Fotografie ist Kunst und keine Materialschlacht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BEN4

Aktives NF Mitglied
Registriert
Ich muß hier mal was los werden:

In letzter Zeit habe ich oft das Gefühl das in Fotoforen zu oft eine Technikschlacht geschlagen wird und genau die Leute wenig Ahnung oder Verständniss für die Idee und Umsetzung eines Motives haben.
Fotografie ist keine Vergleichsakrobatik! Es geht nicht darum das Größte und Beste zu haben meine Herren da draußen. Das mutiert ja teilweise zum echten Vergleich wie bei Autos. Das find ich echt schrecklich und das gehört einfach nicht in eine Kunstform wie die Fotografie.
Ich beschäftige mich seit sehr vielen Jahren schon mit Kunst und Fotografie ist eine davon.
Ich habe in der ganzen zeit nicht einmal gesehen das Künstler Ihre Malkästen verglichen haben!!!!
Oft werden sehr gute Fotos von Leuten die sich wirklich Mühe geben und sich künstlerisch an ein Thema wagen in Foren total untergebuttert.
Es ist doch sch.... egal ob da ein wenig schärfe fehlt und da ein Pixel zu viel ist.
Wenn unter so einem Bild ein großer Name stehen würde dann wäre die unschärfe "State of the Art". oder???

An alle da draußen, die nicht die Technik in den Vordergrund stellen (die macht nur einen geringen Teil eines Kunstwerks aus) und die sich noch Gedanken über Ihre Bilder, Ihre Aussage und die eigentliche Kunst machen geht folgendes:

macht weiter so!! laßt euch nicht in diesen Technikwahn ziehen.
Wie viele habe ich schon Leute gesehn die die teuersten Knippsen hatten aber fotografisch nichts konnten. Denn ein Bild lebt durch die Kreativität des Fotografen und nicht durch die teuersten Geräte.
Es gibt Leute da draußen die machen aus nem Handybild oder nem Polaroid ein Kunstwerk.
Besinnt Euch auf den Ursprung zurück!! Fotografie ist KUNST!!!!!!
 
Anzeigen
BEN4 schrieb:
Ich Es ist doch sch.... egal ob da ein wenig schärfe fehlt und da ein Pixel zu viel ist.
Wenn unter so einem Bild ein großer Name stehen würde dann wäre die unschärfe "State of the Art". oder???
Jo, wenn Michael Schumacher im Grün landete, dann 'ist ihm die Piste ausgegangen' wie es die Kommentatoren von RTL so schön formulieren.
Wenn ich mein Auto in den Graben setze bin ich einfach nur ein schlechter Autofahrer.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
BEN4 schrieb:
Fotografie ist KUNST!!!!!!

Da denke ich schon länger drüber nach und bin zu dem Ergebniss gekommen das normale Fotografie (und damit meine ich nicht gedankenlose Knipserei!) keine Kunst ist.

Es mag Künstler geben die sich der Fotografie bedienen, aber darum ist nicht jeder der sich Gedanken um Motive macht ein Künstler :nixweiss:
 
Kommentar
Moin Ben,

Fotografie ist Kunst. Aber vor allem macht Knipsen Spass. Das ist die wichtigste Botschaft.

Fotografie ist Lebensfreude! Und da ist es völlig egal, ob einer Freude an seinem hochauflösenden Chip oder an der alten Rollfilmkamera hat oder mit der Lomo Bushaltestellen in schrillen Perspektiven und Farben knipst.

Jeder so wie er möchte.

Fotografie ist Kunst und die Kunst ist frei.

;)

Besten Gruss und gut Licht

Tim
 
Kommentar
Das ist sehr relativ!! ich spreche hier halt über Fotografie als Kunstform und Materialschlacht.

Ich gebe Dir Recht, das nicht alle Künstler sind die sich Gedanken über Motive machen aber es gibt genug Menschen deren Werke nicht gewürdigt werden.
 
Kommentar
BEN4 schrieb:
Es gibt Leute da draußen die machen aus nem Handybild oder nem Polaroid ein Kunstwerk.
Besinnt Euch auf den Ursprung zurück!! Fotografie ist KUNST!!!!!!

Danke für Deine Denkanstöße :up: .

Ich würde das Pferd eher von der anderen Seite aufzäumen:
Ein Künstler braucht definitiv keine 4T€-Kamera, um ein fotografisches Kunstwerk zu schaffen. In den Händen eines Künstlers kann auch aus den einfachsten Materialien Kunst entstehen ...

Aber: nicht jedes Foto ist ein Kunstwerk oder jeder, der einen Auslöser bedient ein Künstler.

Die Technikverliebtheit ist ein Teil des Spiels: Es macht natürlich einfach Spaß, ein Stück ausgefeilter Technik in der Hand zu haben und seine Möglichkeiten zu erkunden.

Einen schönen Tag wünscht
Andreas
 
Kommentar
BEN4 schrieb:
In letzter Zeit habe ich oft das Gefühl das in Fotoforen zu oft eine Technikschlacht geschlagen wird und genau die Leute wenig Ahnung oder Verständniss für die Idee und Umsetzung eines Motives haben.

Nicht nur in letzter Zeit, sondern auch schon davor;)

BEN4 schrieb:
Besinnt Euch auf den Ursprung zurück!! Fotografie ist KUNST!!!!!!

Mit deiner Aussage hast du vollkommen recht. Fotografie ist eine Kunst. Man braucht ein gutes Auge, eigene Idee und Kreativität, um zu einem wirklich gutem Bild zu kommen...und keine teure Knipse.

BEN4 schrieb:
laßt euch nicht in diesen Technikwahn ziehen.
Wie viele habe ich schon Leute gesehn die die teuersten Knippsen hatten aber fotografisch nichts konnten.

Leider gibt es die auf beiden Seiten immer wieder. Zum einen die, die es sich leisten können und mit der teuersten Ausrüstung meinen, alles in den Schatten stellen zu können.
Und dann aber auch diejenigen, die sich vom Technikwahn verführen lassen und meinen, dass die Bilder ihrer 500€ Knipse um Längen schlechter sind als die aus der 5x so teuren Kamera des Kollegen. Selbst schuld, aber irgendwie auch immer bedauernswert.
 
Kommentar
Hallo

ich bin schon zufrieden wenn mein Fotohobby als kreativ beurteilt wird.

Der künstlerische Anspruch, na Ja ? Es gibt viele Künstler auf der Welt.

Leider sammelt sich mit der Zeit etwas Material an , das gehört dazu. Die Maler haben es einfacher, sie können die Umgebung anders gestalten nach ihrer Vorstellung.

Aber Du hast recht, zu viel Technik verdirbt den Blick aufs Motiv!

Besten Dank und einen schönen Tag
Peter
 
Kommentar
Ich habe recht viel mit Produkt-Fotografie zu tun -
im sinne der Informativen Darstellung des Objektes.

Auch solche Bilder werden gebraucht.

Das ist keine Kunst, sondern eine Materialschlacht und
Handwerk auf der Jagd nach dem letzten bischen Schärfe usw.
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
BTW: Ich stelle an meine Photos viele Ansprüche - das sie 'Kunst' sind gehört nicht dazu.

Das kommt aber sehr drauf an, wie eng Du den Kunstbegriff fasst ... :cool:

Grüße,
Andreas
der hinsichtlich zeitgenössischer Kunst da schon endlose Diskussionen geführt hat
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
BTW: Ich stelle an meine Photos viele Ansprüche - das sie 'Kunst' sind gehört nicht dazu.

Gruß
Dirk

Guten Morgen, das finde ich auch!
ich versuche besser zu werden bzw. bessere Fotos zu "knipsen". Doch ob es mir gelingt ist manchmal fraglich und Kunst ist es wahrscheinlich auch nicht.

Ob ich nun mit der D 200 oder D 70 fotografiere ist mir erst mal egal, denn mir macht fotografieren einfach nur tierisch Spaß!:)

Viele Grüße aus Weilburg
Bernhard
 
Kommentar
Hallo an alle!
Ich kann der Grundaussage schon zustimmen, besonders hinsichtlich der Kritik am Werk, die manchmal an den Haaren herbeigezogen wird. Man muß sich mal Fotos von vor 30 oder 40 Jahren ansehen. Da mußte ein Foto noch nicht klinisch rein sein. Ich gebe allerdings gerne zu das ich auch ein Technik-Freak bin, der gerne mit solchen Geräten spielt. Zu guter letzt: Die Fotografie ist eine technische Kunstform, und viele Bilder lassen sich leider nur mit den nötigen Equipment verwirklichen. Auch ein Bildhauer braucht gewisses Werkzeug. Bei allen teuren Knipsen & Scherbenhaufen: Gerade in diesem Forum habe ich das Gefühl, dass die Leute dabei das fotografieren nicht vergessen! :up:
 
Kommentar
Hatte ich oben noch vergessen :

Meiner Meinung nach ist Kunst eben Kunst.

Das Medium zur Erschaffung derselben spielt dabei
für mich eine wirklich untergordnete Rolle.
 
Kommentar
Wie sagte doch Rüdiger einmal:

"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf.
Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."
 
Kommentar
digitus schrieb:
Das kommt aber sehr drauf an, wie eng Du den Kunstbegriff fasst ... :cool:
Wat is Kunst - Gute Frage!
Früher reichte es aus eine Frau mit einem schiefen Lächeln auf einer Leinwand zu verewigen oder sich ein Buch zu nehmen und ein paar Szenen daraus an irgendeine Kirchendecke zu malen - zack, schon hatte man eines der größten Kunstwerke der Menschheitsgeschichte geschaffen.
Heute ist die Technik für den Künstler einfach geworden. Es reicht eine Spanplatte blau anzumalen, man nennt das Werk dann 'Studie 17a' und kommt ins Museum. Vorausgesetzt - und jetzt kommt der Haken - man schafft es einen theoretischen Überbau für das Blau zu schaffen.
Wenn ich einen Frosch auf einer Wasserleitung knipse, dann ist das ein Frosch auf einer Wasserleitung. Nicht mehr, nicht weniger. Der Frosch steht nicht für die Zerrissenheit der Welt zwischen Technik und Natur in der sich die geschundene Kreatur die Nischen suchen muß die der Mensch ihr in seinem Wahn noch läßt - es ist einfach ein Frosch.
Das es auch durchaus Photographie gibt die Kunst ist, das ist natürlich unbestritten, aber wie alles im Leben ist das Thema ein weites Feld - oder so. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich sehe das mit dem Technikforum hier so, wie mit denen die ihr Auto tiefer legen und sich schwarze Folie in die Scheiben kleben: kostet ein haiden Geld, macht nicht viel Sinn, aber es macht Spaß. :up:

Und: ich habe eine Menge netter Leute kennen gelernt, die genau so bekloppt sind wie ich. Und das ist gut so! :up:

Gruß Jens
 
Kommentar
Trotzdem gelingt manchmal eine Aufnahme die etwas mehr aussagt als tausend andere.

Ich denke z.B an ein oder zwei Bilder des MBulu Projektes.

Gruss
Peter
 
Kommentar
afx schrieb:
Photographie ist seltenst Kunst.
Es ist im Normalfall ein Handwerk (das leider nur wenige beherrschen).

Dem schliesse ich mich vorbehaltlos an.

BEN4 stimme ich insoweit zu, daß die überwiegende Anzahl derer, die sich in den Foren über Fotografie austauscht, den Anteil der Technik am Ergebnis viel zu hoch bewertet. Und versucht, durch ausschließliches Optimieren der Technik zu besseren Ergebnissen zu gelangen. Dadurch werden die Bilder oft schärfer, selten besser, und der Blick auf die Technik versperrt den Blick darauf, was der Mensch hinter der Kamera verbessern könnte. Da werden tausende in Eqipment investiert, aber eine geringere Summe für einen guten Fotokurs, bei dem man lernt besser zu sehen, das wird als überteuert empfunden. Ja, da geht was schief.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten