Fotografie - eine Frage des Talents?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Phönix schrieb:
Nein im Ernst, war die Frage in keiner Weise provokant gestellt, sondern eher aus der eigenen Unsicherheit heraus, ob es denn möglich sei für mich, der sich nicht mit einem göttlichen "duweistschonwas" gesegnet sieht, trotzdem mit viel Engagement einmal gute Fotos zu machen.

Gruß Felix

mit sicherheit... vielleicht nicht das superdupergeniale bild bei dem allen betrachtern das kinn auf den boden fällt, aber für solche bilder brauchen selbst die talentiertesten fotografen auch das gewisse quentchen glück
schliesslich sind die bekanntesten und interessantesten bilder der welt nicht durch genialität oder beherrschung der technik entstanden, sondern durch die anwesenheit eines kamerabewaffneten menschen zur richtigen zeit am richtigen ort...

Kommentar
Anzeigen
Moin,

MartinR schrieb:
Auch in der Musik:
Maria Callas = begnadetes Talent + Fleiß
Helmut Lotti = Talent (angeblich nie Gesangsstunden) + Fleiß
Yvonne Catterfeld = mäßiges Talent aber Übung und Fleiß + Marketing
Stefanie Hertel = nur Fleiß + Marketing

Dieter Bohlen...

Kommentar
Moin,

MartinR schrieb:
Abgesehen davon: Geld, Geld, Geld ... Kontakte, Kontakte ...
Das ist Eure Denken.

Vielleicht ist das alles nicht mein Ziel?
Vielleicht möchte ich einfach nur Fotos machen? Aus Liebe und Leidenschaft
zur Fotografie und zu allen Menschen die sich an meinen Fotos
erfreuen und Interesse haben.

Ich bin ganz geblendet von Deinem Heiligenschein.

Kommentar
Phönix schrieb:
...
Nein im Ernst, war die Frage in keiner Weise provokant gestellt, sondern eher aus der eigenen Unsicherheit heraus, ob es denn möglich sei für mich, der sich nicht mit einem göttlichen "duweistschonwas" gesegnet sieht, trotzdem mit viel Engagement einmal gute Fotos zu machen.

Gruß Felix

Und was ist denn nun ein "gutes Foto"? Ist es eines, bei dem, wie woici anmerkte, dem Betrachter die Kinnlade auf den Boden fällt (sich das allerdings nicht in Euro und Cent niederschlägt) oder ist es eines, für das man jede Menge Euros und Cents bekommt (was aber frankyboys Kinnlade eher ruhig verharren lässt)?
Oder ist es sogar eines, das einem selbst, aus welchen Gründen auch immer, sehr gefällt und bei dem man das Gefühl hat, etwas schönes/angenehmes/aufregendes/wichtiges für sich selbst getan zu haben?

Bei dieser Betrachtungsweise wünsche ich MartinR (auch) mit seiner geplanten Reportage viel Erfolg bei der Verwirklichung seiner Ideen, frankyboy Peter wünsche ich weiterhin viel Erfolg beim Knipsen und dem einhergehenden Weizen-Erwerb und mir wünsche ich weiterhin viel Erfolg, dem Hobby Fotografie noch etwas intensiver nachzugehen.
Sollte sich hier im Forum noch jemand in diese drei (oder auch andere, vielleicht dazwischen oder daneben liegende) "Schubladen" einsortieren wollen, nur zu. Ist doch für jeden was da, nur diese Diskussion läuft aufs gleiche hinaus wie solche über das Für und Wider von Follvormatsensoren. (Auch wenn dieser hier mehr als alles andere herbeigesehnt wurde. Zum Beispiel.)

Kommentar
Burgelfi schrieb:
Ich glaube, der arme Martin R. kann seine Fans in diesem Forum mit einer Hand abzählen.

Ich bin nicht Martins Fan. Trotzdem: Hier ist ein Fotoforum und seine Fotoreportagen find ich nicht übel. Oder geht's hier gar nicht um Fotografie?

Kommentar
volkerm schrieb:
Ich bin nicht Martins Fan. Trotzdem: Hier ist ein Fotoforum und seine Fotoreportagen find ich nicht übel.

Ich finde seine Fotoreportagen überwiegend auch nicht übel. Nur scheinen sie offenbar nicht für sich selbst bestehen zu können, wenn er meint, sich bei jeder Gelegenheit öffentlich selbst auf die Schulter klopfen zu müssen.

Maik

Kommentar
Wiegesagt, von Euch hab ich bislang nur bescheidene Bilder gesehen.

Von daher ...

Kommentar
Da es hier offensichtlich nur noch um die Qualität der Fotografien von MartinR und anderer Teilnehmer dieses Threads geht, scheint die ursprüngliche Fragestellung entweder beantwortet oder in Vergessenheit geraten zu sein.

Sollte dies nicht der Fall sein, kann zum Thema ein neuer Thread eröffnet werden.

Die bildkritischen Elemente dieses Threads bitte ich dahin zu verlegen, wo sie hingehören: In die NF-F Galerie oder unsere Fotoforen.

*** closed ***

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten