Fotografen haben doch einen an der Waffel, oder?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hi Gudrun,

Hollywood hat eindeutig mehr Dynamik und Dramatik und zieht meinen Blick viel mehr ins Bild und damit in die Stimmung hinein als Variante #2.

Ohne die Bäumchen links ist es da jetzt ziemlich langweilig. Die Spiegelungen der kleinen Bäume war (ist!) mir eine willkommene Motivwiederholung. Meinen Blick lenken sie nicht ab, sondern führen ihn.

In dem Falle also sehr gerne: Mut zum Drama! ;)
 
Kommentar
Anzeigen
Hi Gudrun,

Hollywood hat eindeutig mehr Dynamik und Dramatik und zieht meinen Blick viel mehr ins Bild und damit in die Stimmung hinein als Variante #2.

Ohne die Bäumchen links ist es da jetzt ziemlich langweilig. Die Spiegelungen der kleinen Bäume war (ist!) mir eine willkommene Motivwiederholung. Meinen Blick lenken sie nicht ab, sondern führen ihn.

In dem Falle also sehr gerne: Mut zum Drama! ;)

Drama Queen goes to Hollywood? :eek: Waahhhh :D
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Bei Hollywood ist durch den großzügigeren Beschnitt viel mehr Dramatik durch die Wolkenbildung vom linken Rand in Richtung Mitte gegeben, was sich logischerweise auch bei der Spiegelung bemerkbar macht. Dass die Bäume mittig stehen passt hier für mich und daher würde ich auch auf irgendwelche Beschnitte des Goldenen Schnitts wegen verzichten. Die kräftigeren Farben im ersten Bild mag ich ebenfalls und würde diese Version der zweiten vorziehen.

Auch die Büsche am rechten Rand stören mich nicht - sie waren nunmal da.
Es ist jedoch recht schwierig zu beurteilen, ob man nicht doch vor Ort noch etwas bei der Aufnahme besser hätte gestalten können, wenn man nicht dabei war und genau weiß was an Kamerastandpunkten noch möglich gewesen wäre.
 
Kommentar
Für mich ist Bild 2 die weichgespülte Variante von 1.

Bild 2 ( kennt man Bild 1 ) wirkt bereinigt, hält alle Regeln ein - aber die Dynamik bleibt auf der Strecke.
 
Kommentar
Als Fotograf muss man wohl positiv bekloppt sein:D

MIr gefällt das erste Foto besser, du kannst gerne öfter Umwege fahren:rolleyes:
 
Kommentar
Mir gefällt das erste Foto auch besser.

Und dass Fotos von Sonnenuntergängen dramatisch oder sogar kitschig sein dürfen, gehört zu diesem Genre, meine ich.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Vielen Dank nochmal für eure Meinungen und das gemeinsame brainstorming :)

Mir selbst gefallen eigentlich beide Versionen, ich habe es ja nicht so mit der intensiven Bildbearbeitung, eigentlich ist Bild 2 eher meins, aber durch die Reaktionen hier traue ich mich dann hin und wieder doch mal, die Regler etwas mehr anzuziehen ;)

Wer nicht wagt ... kommt auch nicht nach Hollywood :D
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Gestern morgen war ich noch mal an der Ruhr, diesmal in Witten und zum Sonnenaufgang

32236836510_f0b34a3b12_o.jpg
 
Kommentar
Kannst du da rechts und unten nochwas drangeben (damit die großen Steine nicht beschnitten sind)?

Ich kann kein Photoshop, Bettina :confused:

Blöderweise ist der Teil vor den Steinen sehr unansehnlich, ich wollte aber unbedingt ein paar Steine mit drauf haben, daher sind die so doof angeschnitten.
Deine Kritik ist absolut berechtigt, ich bin da auch nicht glücklich mit ;)
 
Kommentar
Ich dachte nicht an Photoshop, aber es hätte ja sein können, dass du beim Original noch etwas Luft gehabt hättest.
 
Kommentar
oberhalb der Steine beschneiden. Steine machen keinen Sinn. Rest so lassen.
Ist meine pers. Meinung. Bin kein Profi und gehöre auch keinem Fotoclub an.
 
Kommentar
oberhalb der Steine beschneiden. Steine machen keinen Sinn. Rest so lassen.
Ist meine pers. Meinung. Bin kein Profi und gehöre auch keinem Fotoclub an.

Danke Dir, jede Meinung ist wertvoll, wenn sie konstruktiv ist, so wie bei Dir :)
Ich bin auch kein Profi und in einem Fotoclub bin ich, um zu lernen und um Spaß zu haben ;)
Aber meine Meinung kommt immer von mir, so wie bei Dir :)

Dein Tipp ist super, es geht auch ohne Steine ;)
 
Kommentar
oberhalb der Steine beschneiden. Steine machen keinen Sinn.

Tja, so verschieden sind Sichtweisen und Geschmäcker.
Ich finde die Steine im Vordergrund gut, sie verleihen dem Bild mehr Tiefe.
Und der von Bettina (zu Recht) monierte etwas zu eng gewählte Bildschnitt rechts und unten lässt sich problemlos in 2-3 Minuten in PS "anstückeln", ohne m.E. die Bildaussage signifikant zu verändern.

Gruß
Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten