Fotograf für Hochzeit gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Meine Tochter heiratet am 10.06.2020 und hierfür suchen wir einen jemanden, der das in schönen Fotos festhalten kann.

geplanter Ablauf:
Die standesamtliche Hochzeit beginnt um ca. 11 Uhr und wird ca. 30 Minuten dauern.
Ort Gelsenkirchen Horst.
Im Anschluss dort ein paar Aufnahmen vom Paar, den Gästen und eine Gruppenaufnahme.

weiter geht es in einem Lokal Nähe Zeche Nordstern.
Sektempfang.
Fotos vom Paar bei schönem Wetter draußen.
Gäste
Gruppenaufnahmen

danach findet das Essen statt.
Nach dem Essen geht die Feier im privaten Bereich weiter.
Dort würden wir keinen Fotografen benötigen.

d.h. Der Fotograf/ die Fotografin ist für ca. 2-3 Stunden vor Ort im Einsatz.
Anzahl Gäste ca. 35
Eher familiär und leger, nicht zu formell.

so, jetzt die Fragen:
Wie finden wir die richtige Person?
Es sollte jemand aus dem Ruhrgebiet sein (Essen oder Gelsenkirchen).
Hätten wir jemanden hier im Forum, der sowas kann und gerne macht?
Mit welchen Kosten sollten wir rechnen?
Wir suchen jemanden, der/die sich mit solchen familiären Situationen gut auskennt und weniger den „Hoffotografen“.
Entsprechende Referenzen sollten vorhanden sein.

zum einen fehlen mir Erfahrungen in de hochzeitfotografie, zum anderen habe ich als Brautvater andere„Aufgaben“.

danke für eure Tipps und Ratschläge.

Axel
 
Anzeigen
Moin
hol dir einen aus der Regieon bekannten Profi....

der dir mindestens 20 erfolgreiche Hochzeiten zeigen kann....
der deine Wünsche bestätigen kann und....

der dir das "für und wieder" ausreichend beschreiben kann (Kalkulation)

sicher ist jetzt schon, das dein "Zeitlimmit"....nicht ausreicht
denn weder DU...noch andere können sowas exagt vorher sagen... :cool:
Mfg gpo
 
Kommentar
Hochzeiten sind fotografisch gesehen ein Spaziergang durch ein Mienenfeld. Du kannst 100 geile Fotos haben, hast du aber das Foto von den Ringe anstecken versemmelt, dann hast du alle Fotos versemmelt. Ich habe bisher drei Hochzeiten fotografiert für sehr gute Freunde, die meine Foto kennen und die wollten genau diese Fotos haben wie ich sie mache. Ich sollte Fotos für guten Bekannten machen, der selber für die SPD fotografiert und richtig gut ist - ich habe den Job abgelehnt und hat es auch nicht geholfen, dass er mir richtig viel Geld geboten hat. Ich wusste, das ihm meine Fotos gefallen, ich wusste aber auch das ihm meine Hochzeitsbilder zwar gefallen werden aber nicht seinen Verwandten. Ich begebe mich ungern freiwillig in ein Mienenfeld.

Wenn du nur die Standard-Fotos brauchst dann gehe zum Handwerker um die Ecke, Der macht 200 Hochzeiten im Jahr. Er kennt die Räumlichkeiten der Standesämter, die Standesbeamten und weiß auch wie sie ticken. Er kennt auch die Umgebung und weiß wo man den passenden Hintergrund hat für die Pärchenfotos. Er weis auch wo man hin gehen kann wenn es regnet. All das müsste ich vorher auskundschaften. Ich kann kein Paar perfekt stellen, das es gut aussieht - der Handwerker kann das. Ich mache die besten Bilder Bilder vorher und nachher. Ankunft, Braut steigt aus den Auto, die Gäste begrüßen das Brautpaar, warten bis man dran ist, die Zeremonie, Glückwünsche der Gäste, einstieigen in das Auto, Ankunft, Sektempfang usw usw usw. Da stellen sich viele Fragen. Wann kommt das Brautpaar an, mit welchen Auto, was habe Freunde nach der Trauung für Überraschungen geplant. Der Autokorso sollte langsam fahren, damit der Fotograf vorfahren kann um die Ankunft zu fotografieren.

Mit 2-3 Stunden fotografieren ist es nicht getan. die gleiche Zeit wird noch mal für die Planung benötigt. Alle Planungen der Zeitabläufe haben bisher nicht funktioniert. Bei einer türkischen Hochzeit ist das eh unmöglich und auch bei deutschen Hochzeiten. Man muss dann immer ein Zeitfenster schaffen um die Fotos, die noch fehlen zu machen. Das muss dann alles sehr spontan passieren und sollte die Feierlichkeiten nicht stören.

Alles in allem ist es ein Horrorjob.
 
Kommentar
Hochzeiten sind fotografisch gesehen ein Spaziergang durch ein Mienenfeld. Du kannst 100 geile Fotos haben, hast du aber das Foto von den Ringe anstecken versemmelt, dann hast du alle Fotos versemmelt.
...
Alles in allem ist es ein Horrorjob.

So schlimm ist das ja nun auch wieder nicht.

Hat man die Aufnahmen vom anstecken der Ringe versemmelt, merkt man das heutzutage. Dann muss man sich als Fotograf mal kurz in die Regie einschalten und sagen, dass die Szene für´s Foto bitteschön noch einmal zu wiederholen ist - und die Küsserei auch und der Handschlag vom Bürgermeister von der anderen Seite. Das gehört zu den Dingen, die vorher abgesprochen werden müssen, dass es eben so ist - beim Film wird zigmal wiederholt. Das sollte respektiert werden, sonst wird das zu stressig / unsicher für den Fotografen, auch, wenn er ruhig bleibt.

Wichtig ist, dass der Fotograf weiß, wer wichtig ist. Wenn Onkel Eduard 29 Mille (oder etwas weniger, hüstel ..) zur Feier zugegeben hat,
gehört er auf 20 Aufnahmen und wenn der Hausmeister auch eingeladen ist und gut aussieht, ist er nicht so wichtig wie die Sippschaft vom Bräutigam.
Woran erkennt der Fotograf, wer wer ist ? - Absprechen. Irgendwas kann trotzdem schief gehen, dann wird eben das geknipst. Im Moment ärgert sich jeder. Zur Silberhochzeit sind das die wertvollsten Aufnahmen.
 
Kommentar
der dir das "für und wieder" ausreichend beschreiben kann (Kalkulation)

Moin
damit ist gemeint, wie oben schon angedeutet, dass das Brautpaar "eine Vorstellung" hat,
auch was den Preis angeht....dann aber auch ständig...."neue Varianten ins Spiel" bringt.....

das wird ein Profi berücksichtigen.....Kalkulieren
sowas dann später nachbessern....macht ärger

ich bin ja kein typischer Hochzeitsfotograf......sondern ein alter Profisack der bisher ALLES gemacht hat.
nur Kunden aus der Werbung haben andere Grundlagen....als Private.

da ja nocht Zeit ist...stöbere hier nach gemachten "Hochzeiten"...oder
nebenan im DSLR Forum...wo du haufenweise ein paar gute Ergebnisse findest....

interessanter sind aber die >>> Mauken.Hochzeiten.....o_O...:ROFLMAO:....:censored:
wo eben alles schief läuft......richtig lustig ist das :cool:

Mfg gpo
 
Kommentar
.

So, nun kommt eine Stimme aus dem Ruhrgebiet …


Die 100-Dollar-Frage, Axel, ist doch, was ihr wollt:

a) eine grundsolide Dokumentation der Hochzeit,
die zeigt, wie dieser Tag für Deine Tochter und alle
Beteiligten war.

oder

b) eine fotografische Inszenierung voller Glamour
mit allem Drum und Drum, todschick und teuer …


Für a) könnte ich diverse Kollegen mit ewiglanger
Reportage-Erfahrung aus der Region empfehlen.

Im Falle von b) und wenn Geld keine Rolle spielt,
würde ich den Foren-Kollegen Enrico nehmen.
Dessen Bilder sind nämlich der Hammer …


Theoretisch hätte ich Spaß an dem Job, allerdings
kann ich nicht (wirklich) blitzen, was u.U. ein böses
Manko wäre …


Kurzum, Axel: Sag uns, was ihr wollt, dann sind
Ratschläge etc. leichter zu geben …


.
 
Kommentar
Wer das Anstecken der Ringe versemmelt, ist als Hochzeitsfotograf ungeeignet.

Wenn Onkel Fritz mit seinem neuen Handy genau in dem Moment vorspringt und dir die Sicht nimmt um selbst dieses Foto zu machen hast du keine Chance.
Dan kann auch zehnmal vorher gesagt werden dass der Fotograf die Bilder macht...
 
Kommentar
.

So, nun kommt eine Stimme aus dem Ruhrgebiet …


Die 100-Dollar-Frage, Axel, ist doch, was ihr wollt:

a) eine grundsolide Dokumentation der Hochzeit,
die zeigt, wie dieser Tag für Deine Tochter und alle
Beteiligten war.

oder

b) eine fotografische Inszenierung voller Glamour
mit allem Drum und Drum, todschick und teuer …


Für a) könnte ich diverse Kollegen mit ewiglanger
Reportage-Erfahrung aus der Region empfehlen.

Im Falle von b) und wenn Geld keine Rolle spielt,
würde ich den Foren-Kollegen Enrico nehmen.
Dessen Bilder sind nämlich der Hammer …


Theoretisch hätte ich Spaß an dem Job, allerdings
kann ich nicht (wirklich) blitzen, was u.U. ein böses
Manko wäre …


Kurzum, Axel: Sag uns, was ihr wollt, dann sind
Ratschläge etc. leichter zu geben …


.

definitiv: A!

Axel
 
Kommentar
Hat man die Aufnahmen vom anstecken der Ringe versemmelt, merkt man das heutzutage. Dann muss man sich als Fotograf mal kurz in die Regie einschalten und sagen, dass die Szene für´s Foto bitteschön noch einmal zu wiederholen ist
Wenn einer sowas versemmelt, sollte er die Branche wechseln, finde ich auch!
 
Kommentar
Der Fotograf bei einer Hochzeit ist wie die Fliege an der Wand - man nimmt ihn gar nicht war.

Ps.: Ich habe es erlebt wie ein Fotograf nach der dritten Regieanweisung vom Standesbeamten aufgefordert wurde den Raum zu verlassen. Es gibt auch Standesbeamte die verbieten das Blitzen oder weisen dir einen festen Standort zu von wo aus du arbeiten darfst.
 
Kommentar
ja das sind die Beamten bei denen immer noch nicht angekommen ist,
dass das Brautpaar . Kunden sind.
und sie für diese Dienstleistung bezahlt werden:)
Kann man auch anders sehen. Die Eheschließung ist weder ein Fotoevent noch ein folkloristisches Ereignis mit Gelegenheit zur Selbstinszenierung, sondern die behördliche Beurkundung einer privatrechtlichen Vereinbarung. Und diese Veranstaltung soll würdig und ordnungsgemäß ablaufen. So steht es jedenfalls im Personenstandsgesetz.
 
Kommentar
Kann man auch anders sehen. Die Eheschließung ist weder ein Fotoevent noch ein folkloristisches Ereignis mit Gelegenheit zur Selbstinszenierung, sondern die behördliche Beurkundung einer privatrechtlichen Vereinbarung. Und diese Veranstaltung soll würdig und ordnungsgemäß ablaufen. So steht es jedenfalls im Personenstandsgesetz.
Da ist auch grundsätzlich nichts gegen einzuwenden,
und doch ist es so, das es eine (vom Kunden) bezahlte Dienstleistung bleibt.
Der "Standesbeamte" ist für das Brautpaar da und nicht umgekehrt.
Und wenn der "Standesbeamte" meint das in seinem Zimmer nicht fotografiert wird,
sollte man tschüss sagen und sich ein anders Standesamt suchen :)
Damit keine Missverständnisse aufkommen, ich rede vom "dezenten fotografieren"
und nicht von einer Paparazzi-Orgie ;)
 
Kommentar
Damit keine Missverständnisse aufkommen, ich rede vom "dezenten fotografieren"
und nicht von einer Paparazzi-Orgie ;)
Da ist genau das Problem - einige Fotografen halten sich für die wichtigste Person an diesen Tag.

Ich habe einen guten Job gemacht, wenn ich nach der Bildübergabe gefragt werde: "Wann haben sie denn die ganzen Bilder gemacht?"
 
Kommentar
Kann man auch anders sehen. Die Eheschließung ist weder ein Fotoevent noch ein folkloristisches Ereignis mit Gelegenheit zur Selbstinszenierung, sondern die behördliche Beurkundung einer privatrechtlichen Vereinbarung. Und diese Veranstaltung soll würdig und ordnungsgemäß ablaufen. So steht es jedenfalls im Personenstandsgesetz.

Im PstG steht unter § 14, Abs. 2 - Zitat :

" (2) Die Eheschließung soll in einer der Bedeutung der Ehe entsprechenden würdigen Form, die dem Standesbeamten eine ordnungsgemäße Vornahme seiner Amtshandlung ermöglicht, vorgenommen werden. "

Zitatende

Von einer Selbstinzenierung des Standesbeamten steht dort genauso wenig
wie von einer Selbstinzenierung des Brautpaares, des Fotografen, oder der Großmutter.
 
Kommentar
Im PstG steht unter § 14, Abs. 2 - Zitat :
...

Von einer Selbstinzenierung des Standesbeamten steht dort genauso wenig
wie von einer Selbstinzenierung des Brautpaares, des Fotografen, oder der Großmutter.
Na ja, ich habe da meine ganz eigene Meinung zu.
Ehen werden im Himmel geschlossen, also vorm Pfarrer und nicht vorm Standesbeamten.
- Was da manche für einen Popanz veranstalten - für einen bürokratischen Akt.
- Was die meisten Standesbeamten und -innen machen, mit feierlicher Rede, und "Sie dürfen jetzt küssen",
mit Applaus und Reis, teuren Klamotten und sonstnochwas.
- Oder Ringtausch!! - Auf dem Standesamt! - Brrr!
- Fehlt nur noch Orgel und Glockenklang.
Alles fehl am Platze für zwei oder drei Unterschriften unter ein Dokument, welches den Personenstand dokumentiert.
Hält bei einer Kontoeröffnung auch einer eine "feierliche" Rede?
So einen Quatsch würde ich mir verbitten.

Für mich schon fast eine Anmaßung des Staates...

So, jetzt könnt ihr mich hauen...

Grüße, Christian :sdb50003:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Na ja, ich habe da meine ganz eigene Meinung zu.
Ehen werden im Himmel geschlossen, also vorm Pfarrer und nicht vorm Standesbeamten.
Grüße, Christian :sdb50003:
Deine Meinung sei dir unbenommen
aber was hat ein Pfarrer mit Himmel zu tun ??
und Ehen werden auch nicht im Himmel sondern auf der Erde geschlossen
Nur die Eheschließung durch einen Standesbeamten ist eine gültige Rechtsform.
Aber zum Glück haben einige Pfarrer in den letzten Jahren im Bio-Unterricht aufgepasst...
denn es ist nicht allzu lange her, wo der Herr Pfarrer bei der kirchlichen Trauung den super Satz
brachte " ich erkläre euch nun für Mann und Frau" da muss man sich doch die Frage stellen
ja was waren die vorher ;););)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten