Fotograf für Hochzeit gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Meine Tochter heiratet am 10.06.2020 und hierfür suchen wir einen jemanden, der das in schönen Fotos festhalten kann.

geplanter Ablauf:
Die standesamtliche Hochzeit beginnt um ca. 11 Uhr und wird ca. 30 Minuten dauern.
Ort Gelsenkirchen Horst.
Im Anschluss dort ein paar Aufnahmen vom Paar, den Gästen und eine Gruppenaufnahme.

weiter geht es in einem Lokal Nähe Zeche Nordstern.
Sektempfang.
Fotos vom Paar bei schönem Wetter draußen.
Gäste
Gruppenaufnahmen

danach findet das Essen statt.
Nach dem Essen geht die Feier im privaten Bereich weiter.
Dort würden wir keinen Fotografen benötigen.

d.h. Der Fotograf/ die Fotografin ist für ca. 2-3 Stunden vor Ort im Einsatz.
Anzahl Gäste ca. 35
Eher familiär und leger, nicht zu formell.

so, jetzt die Fragen:
Wie finden wir die richtige Person?
Es sollte jemand aus dem Ruhrgebiet sein (Essen oder Gelsenkirchen).
Hätten wir jemanden hier im Forum, der sowas kann und gerne macht?
Mit welchen Kosten sollten wir rechnen?
Wir suchen jemanden, der/die sich mit solchen familiären Situationen gut auskennt und weniger den „Hoffotografen“.
Entsprechende Referenzen sollten vorhanden sein.

zum einen fehlen mir Erfahrungen in de hochzeitfotografie, zum anderen habe ich als Brautvater andere„Aufgaben“.

danke für eure Tipps und Ratschläge.

Axel
 
Anzeigen
Hallo Oldie FM2,

Anfragen bei mir eine Hochzeit zu fotografieren, werde ich sofort ablehnen. Habe zu wenig Erfahrung dies bezüglich. Habe schon mal eine fotogarfiert, aber aus Neugier wie das geht. Seitdem weiss ich was das heißt. Kann mir sehr gut die Aussage von lesitzki nach vollziehen "Minenfeld".

Mit allen Respekt, warum übernimmst nicht DU diese Aufgabe, du fotografierst doch auf schon länger als aktiver Fotograf.

Wünsche das Brautpaar sehr schöne Erinnerungen des wichtigsten Tags im Leben.

Gruß Warner
 
Kommentar
Hallo Oldie FM2,

Mit allen Respekt, warum übernimmst nicht DU diese Aufgabe, du fotografierst doch auf schon länger als aktiver Fotograf.

Wünsche das Brautpaar sehr schöne Erinnerungen des wichtigsten Tags im Leben.

Gruß Warner
Moin Warner
das warum nicht hat doch Axel ganz zu Anfang schon geschrieben,
das er als Brautvater dafür keine Zeit hat.
 
Kommentar
Willkommen im Club der Unfehlbaren !
Danke, ja ich habe zu Analog Zeiten ca. 90 Hochzeiten fotografiert und in Digi Zeiten noch ca. 15 ich habe noch nie das Ring anstecken versemmelt, 2-3 mal habe ich schon den anschliessenden Kuss verpasst, weil sie sich dazu komisch weggedreht hatten, aber die Küssen sich so oft, das hat noch nie jemand beanstandet!
 
Kommentar
Ein ehemaliger Arbeitkollege hatte polnisch geheiratet - das kommt einer türkischen Hochzeit schon seh nahe. Er war 18 Monate mit der Planung beschäftigt und hat 6 Hochzeitsmessen besucht. Auf einer fand er dann auch einen Fotografen - vielmehr kamen die zu zweit und ein dritter Filmte alles. Das ganze für einen mittlere vierstellige Summe. Nun, das offizielle Foto von Hochzeitspaar - also die schmachtenden Blicke mit funkelnden Augen - war .... sitz ihr? ... das Hochzeitspaar stand gelangweilt vor einem Dixiklo! Andere Fotos hat niemand gesehen - das muss ein totales Desaster gewesen sein.

Für die Paarfotos braucht man viel Erfahrung um zu wissen wie sie stehen müssen, damit es so aussieht, wie es aussehen soll. Wenn das Wetter mit spielt ist alles gut. Ich hatte eine Hochzeit im Dezember mit Orkanwarnung in einem Golfhotel, welches aussah wie ein bayerischer Jagdtgasthof - überall hingen tote Tiere rum. Alles aus Eiche brutal. Im Eingangsbereich stand ein Schlitten und mit zwei Tischdecken habe ich aus der Rollstuhlrampe eine Rodelbahn gemacht und das Paar auf den Schlitten gesetzt. Draußen flogen ein Tische und Stühle vorbei. Da das aber nicht der Weisheit letzter Schluss war, habe ich mir den Schlüssel von Spa geben lassen und da das Paarshooting gemacht. Man muss sich immer etwas einfallen lassen um die Situation zu retten.

Man muss Bilder liefern egal was passiert und die Bilder sind nicht wiederholbar und es gibt auch keine Ausreden weil es nicht so geworden ist wie gedacht.
 
Kommentar
...und doch ist es so, das es eine (vom Kunden) bezahlte Dienstleistung bleibt.
Jein - es ist ein hohheitlicher Akt, der vom Auftraggeber nach Gebührenordnung zu bezahlen ist. ;) Deswegen ist der...
... "Standesbeamte" ...
...auch ein Standesbeamter und kein "Standesbeamter". Es wird keiner zum Heiraten gezwungen, unverheiratet zu leben ist schon lange nicht mehr "unschicklich", aber wer heiraten will, hat sich auf das erforderliche Prozedere einzulassen, und die Spielregeln bestimmt der Standesbeamte und niemand sonst.

Und wenn der "Standesbeamte" meint das in seinem Zimmer nicht fotografiert wird,
sollte man tschüss sagen und sich ein anders Standesamt suchen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine nennenswerte Anzah von Standesbeamten geben sollte, die das Fotografieren verbieten. Viele Kommunen versuchen doch gerade, den Brautpaaren durch Schaffung besonderer Trauzimmer (in Burgtürmen, besonders schönen alten Häusern, etc. pp.) ein besonderes Erlebnis zu bereiten, und natürlich gehört ein Fotograf dazu. Wenn aber der Fotograf sich in den Vordergrund spielt und da riesiges Tamtam veranstaltet, verstehe ich jeden Standesbeamten, der sagt "Su nit! Hinfort mit ihm!".

Wie @lesitzki schon richtig feststellte: vom guten Hochzeitsfotografen bekommt man nichts mit. Der kann in der Kirche auch unbemerkt von links nach rechts das Kirchenschiff wechseln und damit das Erstaunen auslösen, wie er alleine denn 2 Blickwinkel hinbekommen habe. ;)
 
Kommentar
Jein - es ist ein hohheitlicher Akt, der vom Auftraggeber nach Gebührenordnung zu bezahlen ist. ;) Deswegen ist der...
und doch ist und bleibt es eine Dienstleistung.

...auch ein Standesbeamter und kein "Standesbeamter".
nur für dich kurz erklärt
die "...." waren nicht negativ gemeint

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine nennenswerte Anzah von Standesbeamten geben sollte, die das Fotografieren verbieten. Viele Kommunen versuchen doch gerade, den Brautpaaren durch Schaffung besonderer Trauzimmer (in Burgtürmen, besonders schönen alten Häusern, etc. pp.) ein besonderes Erlebnis zu bereiten, und natürlich gehört ein Fotograf dazu.
ich auch nicht , habe es z.B. bei der Hochzeit meines Neffen in Köln erlebt, das zwischen Standesbeamter/tin und dem Vorort tätigen Fotografen
eine wunderbare Symbiose herrschte;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten