Fotodrucker

936baby

Sehr aktives NF Mitglied

brauch mal Euere Erfahrung in Sachen Fotodrucken

Habe einen Canon Pixma PRO 100S. Er ist mittlerweile 10 Jahre alt und ich war sehr zufrieden. Nachdem er A4 wegen einem angeblichen Papierstau nicht mehr druckte, druckt er jetzt auch kleinere Formate nicht mehr (wieder wegen angeblichem Papierstau).

Also sollte jetzt ein neuer Fotodrucker her. Ich brauche ihn nur für Fotos. Auch reicht mir A4.

Ich habe den Epson ET8500 ins Auge gefaßt.

Was haltet Ihr davon?

Anzeigen
Musste Googlen.

Das ist ein rudimentärer Fotodrucker, ohne Anspruch auf Qualität.

Es ist ein Vierfarben Drucker der durch die Tintenmenge günstig erscheint.

Füg gelegentliche SW Prints nicht geeignet.

Etwas Abhilfe würde eine Kalibrierung auf die verwendeten Papiere bringen.

Mehr nicht.

Das wäre besser:

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Das ist ein 6-Farben-Drucker, der durchaus sehr gute Features für ein Amateurmodell hat. Und dass es sich um einen echten Fotodrucker handelt, sieht man daran, dass es neben zahlreichen ICC-Profilen von Epson auch Profile von Hahnemühle für nahezu alle Papiersorten gibt. Damit kommt man schon sehr weit.

Ich hatte bisher zwei verschiedene Modelle mit 6 Farben von Epson und die waren beide sehr gut.

peterkdos
peterkdos kommentierte

nur 6 Farben und schon ein "echter" Fotodrucker?

Echt jetzt....

Das Vorhandensein der ICC Profilen sagt nichts, aber für den Hausgebrauch ist es OK.

Habe es nicht weiter nachgeprüft, aber es handelt es nicht um Pigmentfarben, das es versprüht?

schneemann
schneemann kommentierte

Was war an den Ausdrucken, die Du gesehen hast, so schlecht, dass er für gelegentliche SW-Prints nicht geeignet ist? Ich würde das gerne anhand meiner Bildersammlung nachprüfen.

T
Tom.S kommentierte
Habe es nicht weiter nachgeprüft,..

VIelleicht sooltest du das tun bevor du Dinge bewertest.
Wenn der TO einen Pixma PRO 100 hatte und einen Nachfolger sucht, dann ist doch klar, in welcher Kategorie man sich bewegt.

Vermutlich ist die preiswerteste Variante für Deine Bedürfnisse der Canon Pixma Pro 200-S. Der ist zwar schon Din A3, aber das muss kein Nachteil sein. Die Geräte sind i.d.R. weder dramatisch teurer noch größer als ein ansonsten vergleichbarer A4-Printer. Den es bei Canon allerdings nicht gibt. Viel billiger als die veranschlagten 550 Euro Listenpreis wird es wohl kaum. Der an sich nicht uninteressante ET8500 kostet ja ähnliches Geld.
Die Frage ist allerdings: Ist klassischer S/W-"FineArts"-Druck relevant oder brauchst Du einfach sehr ansprechende und haltbare Farbbilder? Da kämen die Thermosublimationsdrucker von DNP ins Spiel. K.A. ob es noch andere Hersteller gibt, aber DNP scheint DER Anbieter auf diesem Feld zu sein, der u.a. Fotostationen im Handel und Self-Photo-Boxen-Anbieter ausstattet. Die Dinger sind robust, schnell und hochwertig, aber ab einem gewissen Level könnten Tintenpisser farbtreuer sein. Für 550 Euro gibts bei DNP aber nix, das geht schnell hart in Richtung 1K und noch teurer.

2 Kommentare
schneemann
schneemann kommentierte
Vorsicht! Preiswert ist hier relativ zu betrachten.

Die Anschaffung eines Druckers ist der eine, eher unwichtige, Faktor für "preiswert".

Bei dem empfohlenen Canon-Drucker handelt es sich um ein Patronensystem. Da bieten die Epson Ecotank-Drucker erhebliche Kostenvorteile!

Bei Canon kostet eine Patrone mit 12,6ml Tinte 20€. Das entspricht 1,58€ pro ml.
Bei Epson kostet eine Flasche mit 70ml 17,99€. Das entspricht 0,26€ pro ml.

Gerade bei Fotos macht sich das deutlich bemerkbar!

pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Das stimmt eindeutig. Ich habe einen Canon Büro-Drucker mit großen Tintentanks, und die drucken echt spottbillig. Witzigerweise sogar ziemlich gut auf Fotopapier, obwohl der nur vier Farben hat und auf Korrespondenz ausgelegt ist. Was er übrigens nicht übertrieben gut macht, die Druckqualität ist hier auf einem Level von 1998. Werde bei Gelegenheit mal spezielles Papier nutzen, da soll es laut Canon noch etwas bessere Ergebnisse mit geben.

Ich habe vor etwa 1/2 Jahre mir den ET8550 geholt. Wollte eigentlich auch nur den A4, da der A3+ aber
nur100€ teurer war habe ich mich für den größeren entschieden.
Ich bin damit sehr zufrieden. Hat auch einen Grauton für sw.
Die Tintenkosten sind wirklich viel niedriger wie die mit Patronen.
Beide sind heute im Angebot https://www.amazon.de/Epson-Tintent...et+8500&qid=1782244983&sprefix=,aps,91&sr=8-4

Zuletzt bearbeitet:
crunchie72
crunchie72 kommentierte
Umgerechnet auf 70ml spart man da zwei Euro pro Flasche, warum sollte ich bei einem Drucker für ca. 600€ die Garantie riskieren, um bei einem Satz mit 6 Flaschen 12€ zu sparen? Und ein Blatt A4 Glossy Fotopapier von Original Epson kostet mich auch nur 20 Cent.
Qualitativ bin ich mit den Originalfarben 100%ig zufrieden.

T
Tom.S kommentierte
Umgerechnet auf 70ml spart man da zwei Euro pro Flasche, warum sollte ich bei einem Drucker für ca. 600€ die Garantie riskieren, um bei einem Satz mit 6 Flaschen 12€ zu sparen?

Weil die Farben von Farbenwerk besser sind.

crunchie72
crunchie72 kommentierte
Das scheinen aber Pigmetfarben zu sein, und da sollte man vielleicht ganz deutlich darauf hinweisen, daß die nicht als Ersatz für die Originalfarben verwendet werden können. Ein Tausch zwischen den Farben ist aufwendig und bedarf der Reinigung des Druckers. Der Wechsel ist bestimmt nichts für den Normalanwender (=ich). Dazu sind ICC-Profile notwendig.

T
Tom.S kommentierte

Beim ET8500 ist Schwarz auch eine Pigmentfarbe. Entsprechend sind sowohl der Kopf als auch das Wartungskit für Pigment geeignet. Der Wechsel ist kein Problem.
Wenn man die Möglichkeiten eines Fotodruckers ausschöpfen möchte, verlangt es wie bei allen Dingen natürlich etwas Engagement und den Willen sich damit zu beschäftigen. Einem Normalanwender, der darauf keinen Bock hat, würde ich guten Gewissens empfehlen sich einen normalen 4 Farbendrucker zu kaufen, der für Fotopapier eine entsprechende Lade oder Aufnahme hat und damit glücklich zu werden. Da arbeitet man nur mit Werkeinstellungen und Material und die Ergebnisse sind wirklich überraschend gut.

schneemann
schneemann kommentierte

Daher hat mein Drucker die Original-Tinte nie gesehen. Ich persönlich hätte den Drucker nicht gekauft, wenn es dafür keine Pigmenttinten gäbe.
"Normales" Glossy Fotopapier nutze ich (fast) nie.

Ich wollte Pigmenttinten, (bezahlbare) Fine-Art-Papiere und passende ICC-Profile. Das alles liefert Farbenwerk zu meiner Zufriedenheit.

Und 12€ Ersparnis für einen Satz Tinte sind nicht ganz schlecht. In dreieinhalb Jahren habe ich ca. 350ml in Photoblack, Cyan, Magenta und Yellow verbraucht. Vom Matt Black und Grey ca. 550 ml. Die laufen bei mir deutlich mehr, da ich viel Schwarzweiss drucke.

Ich habe den Canon imagePROGRAF PRO-300 und bin damit sehr zufrieden. Das Nachfolgemodell ist der Canon imagePROGRAF PRO-310.
Alternativ würde ich den Canon PIXMA PRO-200S empfehlen.
Canon liefert je nach Bedürfnis auch spezielle hauseigene Fotopapiere. Sogar Kunstdruckpapiere von Drittanbietern wie beispielsweise Hahnemühle werden unterstützt. Die ICC-Profile können für die genannten Drucker heruntergeladen werden.

Kommentar
Ich verwende den Epson ET8550 seit Februar 2023 und bin sehr zufrieden. Die Druckqualität ist für mich absolut ausreichend. A3(+) war für mich der Kompromiss. Weniger sollte es nicht sein, mehr wäre deutlich teurer. Besonders wichtig sind mir sehr gute Schwarzweiss-Drucke auf wertigem, mattem Papier. Gerade Schwarzweiss auf mattem Papier, mit einem weißen Anfassrand gedruckt, löst bei meinen Models und anderen Betrachtern regelmäßig Begeisterung hervor.

Saal, Pixum und andere Ausbelichter sind zwar für normale Fotos oder Poster extrem günstig, aber mit Fine-Art Papieren wird es dann doch sehr teuer. Außerdem mag ich es, Fotos quasi sofort auszudrucken, ohne Versandkosten oder Wartezeiten. Die Drucker im Drogerie- oder Supermarkt sind da nur eine schlechte Alternative.

Die mitgelieferte Tinte habe ich nie engefüllt sondern sofort verkauft. Stattdessen benutze ich seit dem ersten Tag die Tinten von farbenwerk.com. Zusammen mit den mitgelieferten ICC-Profilen für die eigenen Farbemnwerk-Papiere, aber auch für Hahnemühle und Ilford Papiere, ist das ein abgestimmtes, geschlossenes System. Mit einem 100ml-Satz an Tinte reiche ich ewig, obwohl ich wirklich nicht wenig drucke. Mindestens 30 mal A3 und weit über 100 mal A4 werden es im Jahr auf jeden Fall. Dazu ständig einzelne 10x15 oder 13x18 für den Kühlschrank oder die Fotowand.

Meine Alltagspapiere sind das Farbenwerk Photo Matt 230 (für Schwarzweiss) und das ausgelaufene Photo Luster 230 (für Farbe). Gerne nutze ich auch das Ilford Premium matt Duo.

Grob geschätzt kostet mich so ein Druck auf diesen Papieren etwa 1,20€ für A3, kleinere Größen entsprechend weniger.

Durch die günstigen Tintenpreise drucke ich auch alle normalen Dokumente mit dem Drucker. Dadurch läuft der dann regelmäßig und ein mögliches eintrocknen wird verhindert.

Ich habe tatsächlich mal ein Bild von einem Freund auf seinem Canon Profi-Drucker in A2-Schwarzweiß drucken lassen. Wir verwendeten das gleiche Papier, er allerdings Canon-Originaltinte. Der Vergleich zeigte allenfalls minimale Qualitätsunterschiede.

* Ich habe keinen Vorteil durch die Empfehlung von Farbenwerk. Ich bin dort lediglich ein sehr zufriedener Kunde!

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Danke für deinen persönlichen Bericht! Das hilft wirklich allen, die sich dafür interessieren und echte Informationen suchen.

Erstmals für Eure Ratschläge vielen Dank
Der Canon 200S ist nur unwesentlich kleiner als mein bisheriger 100S.
Da ich wenig drucke, hatte ich schon bisher erhebliche Tintenkosten.
Da ich keine SW-Bilder drucke könnte es der ET8500 werden.

4 Kommentare
of51
of51 kommentierte
Du kannst auch unbesorgt sw drucken. Da ist die Papierwahl für sw viel wichtiger.
Und die entsprechenden Profile kann man runterladen.
Ich hatte vorher einen Canon mit Pratonen. 15€ und mehr für eine Patrone, ich glaube 12ml. Unverschämt!
Habe dann Fremdtinten genommen, dann hat sich das mit den Profilen aber erledigt, musst austesten.
Die Farbe ist meist io, die Lichtbeständigkeit der Schwachpunkt.

Ich habe für den neuen Drucker bisher nur Original Epson Tinte und Papier genutzt, die Ausdrucke sind ansprechend.
Aber Schneemann sein Vorschlag mit Farbenwerk werde ich sicher mal probieren

schneemann
schneemann kommentierte
Diese Epson Drucker haben schon Photo Black, Matte Black und eine Graue Tinte. Damit geht Schwarzweiss schon ziemlich gut.
Die noch professionelleren haben dann zwei statt einer grauen Tinte.

schneemann
schneemann kommentierte
Und überleg Dir gut, ob Du vielleicht die ca. 130€ mehr für den 8550 ausgeben willst. Das sind einmalige Kosten. Im Verbrauch ist kein Unterschied. Und Bilder A3 randlos, in einem Rahmen 40x50, sind schon eine schöne Wanddeko oder auch ein eindrucksvolles Geschenk.

T
Tom.S kommentierte
Farbenwerk kann ich auch nur empfehlen.
Epson und Canon haben schon seit Jahren immer einen echten A4-Fotodrucker (was immer das sein soll) für ambitionierte Amateure im Programm gehabt. Der Epson R285 war da wohl das bekannteste Modell. Den konnte man über Farbenwerk auch auf einen reinen S/W-Drucker umrüsten.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten