Ich verwende den Epson ET8550 seit Februar 2023 und bin sehr zufrieden. Die Druckqualität ist für mich absolut ausreichend. A3(+) war für mich der Kompromiss. Weniger sollte es nicht sein, mehr wäre deutlich teurer. Besonders wichtig sind mir sehr gute Schwarzweiss-Drucke auf wertigem, mattem Papier. Gerade Schwarzweiss auf mattem Papier, mit einem weißen Anfassrand gedruckt, löst bei meinen Models und anderen Betrachtern regelmäßig Begeisterung hervor.
Saal, Pixum und andere Ausbelichter sind zwar für normale Fotos oder Poster extrem günstig, aber mit Fine-Art Papieren wird es dann doch sehr teuer. Außerdem mag ich es, Fotos quasi sofort auszudrucken, ohne Versandkosten oder Wartezeiten. Die Drucker im Drogerie- oder Supermarkt sind da nur eine schlechte Alternative.
Die mitgelieferte Tinte habe ich nie engefüllt sondern sofort verkauft. Stattdessen benutze ich seit dem ersten Tag die Tinten von farbenwerk.com. Zusammen mit den mitgelieferten ICC-Profilen für die eigenen Farbemnwerk-Papiere, aber auch für Hahnemühle und Ilford Papiere, ist das ein abgestimmtes, geschlossenes System. Mit einem 100ml-Satz an Tinte reiche ich ewig, obwohl ich wirklich nicht wenig drucke. Mindestens 30 mal A3 und weit über 100 mal A4 werden es im Jahr auf jeden Fall. Dazu ständig einzelne 10x15 oder 13x18 für den Kühlschrank oder die Fotowand.
Meine Alltagspapiere sind das Farbenwerk Photo Matt 230 (für Schwarzweiss) und das ausgelaufene Photo Luster 230 (für Farbe). Gerne nutze ich auch das Ilford Premium matt Duo.
Grob geschätzt kostet mich so ein Druck auf diesen Papieren etwa 1,20€ für A3, kleinere Größen entsprechend weniger.
Durch die günstigen Tintenpreise drucke ich auch alle normalen Dokumente mit dem Drucker. Dadurch läuft der dann regelmäßig und ein mögliches eintrocknen wird verhindert.
Ich habe tatsächlich mal ein Bild von einem Freund auf seinem Canon Profi-Drucker in A2-Schwarzweiß drucken lassen. Wir verwendeten das gleiche Papier, er allerdings Canon-Originaltinte. Der Vergleich zeigte allenfalls minimale Qualitätsunterschiede.
* Ich habe keinen Vorteil durch die Empfehlung von Farbenwerk. Ich bin dort lediglich ein sehr zufriedener Kunde!
Ich hatte bisher zwei verschiedene Modelle mit 6 Farben von Epson und die waren beide sehr gut.