Fotobuch Software "Fotobuch pro" von CEWE

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

digital_eye

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

meine Fotobücher habe ich bis jetzt durchweg bei CEWE machen lassen und bin damit eigentlich auch zufrieden.
Lediglich eine Sache hat mich etwas gestört, und zwar die Notwendigkeit, große Dateien (10-12 Megapixel) zunächst per Hand runterskalieren zu müssen, damit die CEWE Software das nicht automatisch zu stark komprimiert, was dann z.B. zu Farbtreppen im Himmel führen kann.

Nun habe ich gelesen, dass CEWE neuerdings eine zweite Software anbietet, nämlich Fotobuch pro. Gibt es hier im Forum schon Erfahrungen mit dieser Software. Vor allen Dingen was den Umgang mit großen Bilddateien anbelangt.

Für Rückmeldungen und Erfahrungen wäre ich dankbar.

hier noch der Link für Interessierte:
www.cewe.de/cewe-fotobuch/pro
 
Anzeigen
Hallo zusammen,

meine Fotobücher habe ich bis jetzt durchweg bei CEWE machen lassen und bin damit eigentlich auch zufrieden.
Lediglich eine Sache hat mich etwas gestört, und zwar die Notwendigkeit, große Dateien (10-12 Megapixel) zunächst per Hand runterskalieren zu müssen, damit die CEWE Software das nicht automatisch zu stark komprimiert, was dann z.B. zu Farbtreppen im Himmel führen kann.

Nun habe ich gelesen, dass CEWE neuerdings eine zweite Software anbietet, nämlich Fotobuch pro. Gibt es hier im Forum schon Erfahrungen mit dieser Software. Vor allen Dingen was den Umgang mit großen Bilddateien anbelangt.

Für Rückmeldungen und Erfahrungen wäre ich dankbar.

hier noch der Link für Interessierte:
www.cewe.de/cewe-fotobuch/pro

Hallo Christoph,

leider hat dir auf diesen thread sonst niemand mehr geantwortet. Ich stehe jetzt vor der gleichen Frage und wollte wissen, ob du inzwischen einen Versuch damit unternommen hast.

Ich habe über das Prpjekt von http://www.trnd.com/ einen Gutschein für ein XL-Fotobuch bekommen. Allerdings gilt der nur für die normale Version und nicht für die Profi Variante. Das Programm stürzt mir allerdings regelmäßig ab und verunstaltet meine Texte ohne mein zutun und hat auch sonst einige Macken. Ich habe es daher nicht geschafft mein Projekt fertig zu stellen :motz:

Mich würde es jetzt brennend interessieren, ob ich mir die ganze Mühe der Erstellung eines 40 Seitigen Reisetagbuchs noch mal mit der Pro-Version antun soll ....

Vielleicht kann mir ja jemand dazu noch was verraten.

Herzliche Grüße

Christopher

P.S. bin übrigens gebürtiger Marburger und kenne das "Hinterland" :D
 
Kommentar
Hallo Christopher,

na dann erstmal Grüße aus der alten Heimat ins Rhein-Main Gebiet.

Zu deiner Frage: ja mittlerweile habe ich Erfahrungen mit der Pro Version der Software. Ich habe vor gut 14 Tagen ein Fotobuch Pro abgeholt, dass ich über die Hochzeit meines Bruders zusammengestellt habe.

Die Qualität ist einwandfrei und liegt meines Erachtens spürbar über der der einfachen CEWE Fotobücher. Das einzige Fragenzeichen, dass bei mir bleibt, ist dass ich den Eindruck habe, dass die Software vor dem Brennen auf CD die Daten stark zusammen dampft.

Daher würde ich große Bilddateien (z.B. 12 Megapixel) in der Bildverarbeitung vorab runterskalieren, wenn ich sie im Buch nur in einer kleiner Größe brauche.

Meines Erachtens lohnt sich der Mehrpreis für diese Variante des Fotobuchs. Aber aufpassen: geht es darum, dass Du das zu Weihnachten verschenken willst, musst Du bedenken, dass die Lieferzeiten für die Pro Version der Fotobücher DEUTLICH länger sind.
 
Kommentar
Danke für die schnelle und umfassende Anwort.

D.h. du hattest keinerlei Abstürze der Software erlebt?

Kann ich kaum glauben, bei all den Problemen, die ich mit der "kleinen" Variante hier hatte. Die ist mir z.B. schon abgestürzt, wenn ich nur auf den Ordner gezeigt habe wo die Fotos lagen, die ich verwenden wollte.
Nach Auskunft von cewe könnte es an den Exif-Infos liegen. Also habe ich die alle per Hand aus den Fotos gelöscht - und siehe da diese Absturzursache war gelöst ... aber NORMAL ist das nicht - oder?

Und was meinst du mit "erheblich längeren Lieferzeiten" - laut cewe Webseite, beträgt die Lierzeit 5-7 Werktage - wie lange hat es bei dir gedauert?

http://www.cewe-fotobuch.de/fotobuch-pro-xl.php


Herzliche Grüße

Christopher
 
Kommentar
Die Qualität ist einwandfrei und liegt meines Erachtens spürbar über der der einfachen CEWE Fotobücher.
Hallo Christoph,

wie macht sich das bemerkbar? Papierqualität?

Hatte bisher verstanden, dass sich lediglich die Gestaltungsmöglichkeiten der Software erhöhen aber die Verarbeitung und Druckmaschinen die gleichen sind.

Das einzige Fragenzeichen, dass bei mir bleibt, ist dass ich den Eindruck habe, dass die Software vor dem Brennen auf CD die Daten stark zusammen dampft.
Ja, die Dateien werden auf die für die Größe notwendige Auflösung runtergerechnet. Kann man einfach feststellen in dem man sich die Daten auf der gebrannten CD oder im Projektverzeichnis ansieht.
 
Kommentar
Das Papier ist dicker als in der Standardversion und es sind natürlich auch andere Möglichkeiten beim Einband denkbar (z.: Kunstleder).

Außerdem hat mir mein Fotohändler vor Ort gesagt, dass die Qualitätskriterien strengere sind, und dass dort auch schon einmal eine Seite neu hergestellt und ins Buch eingefügt wird, wenn auf der betreffenden Seite ein kleiner Fehler ist. Aber irgendwo her muss der Preisunterschied ja auch kommen.

Die Software läuft bei mir relativ stabil, zumindest habe ich keine größeren Probleme mit Abstürzen gehabt.

In Sachen Skalieren vermute ich habe, dass einfach die Kompressionsstufe des jpg erhöht wird. Bei einem normalen Cewe Fotobuch hatte ich dann schonmal Farbtreppen im blauen Himmel. Daher empfehle ich wie gesagt, bei kritischen Motiven und kleinen Formaten im Buch die Auflösung runter zu skalieren, da dann die Datei weniger stark komprimiert werden muss.
Bei ganz großen Bildern, die für eine ganze Seite gedacht sind, ist das nicht notwendig.
 
Kommentar
Hallo Christoph,
ich nehme deine Signatur: "Grüße aus dem Hinterland (das heißt echt so)" zum Anlass zu fragen wo genau du wohnst.

Meine Frau kommt nämlich auch aus dem Hinterland, um es genau zu sagen aus Holzhausen, geb. in Oberhörlen :up:
 
Kommentar
Hallo Peter,

ich komme aus der Hinterland-Metropole, die lange mit dem Slogan "vorn im Hinterland" geworben hat. :D

Das ist also das etwas verschlafene Nest Biedenkopf.
 
Kommentar
Hallo :hallo:

Da ich nun auch meinen ersten Versuch mit nem Fotobuch von Cewe machen möchte hab ich eine Frage:

Wie stark sollte man die Fotos verkleinern/runterskalieren damit da noch was vernünftiges bei raus kommt.

Beim ersten Probeversuch hab ich sie so groß gelassen wie sie normalerweise abgespeichert auf dem PC sind, das klappt aber überhaupt nicht - viel zu groß :mad:
 
Kommentar
Wenn Du das Foto formatfüllend auf eine ganze Seite bringst, dann würde ich die Datei lassen wie sie ist ... wenn Du es deutlich kleiner einbinden willst, dann würde ich es auf 6 Megapixel o.ä. runterskalieren, das erscheint mir ein guter Kompromiss, dann dann die Software von CEWE nicht mehr ganz so viel "eindampfen" muss.
 
Kommentar
Das klappt einfach nicht. Meine Fotos haben "nur" ca. 3 MB :nixweiss:

Wenn ich ein Foto z.B. für das Cover nehme sieht das in der Vorschau aus wie in den Anfängen der Digifotografie.

Ich glaub ich bin zu blöd dafür :motz:
 
Kommentar
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Fotobuch von "Saal-digital" gemacht. Das Buch besteht aus "richtigen" Fotos, nicht aus Drucken. :up:

Zudem ist es sehr gut gebunden, so dass die Falz in der Mitte kaum sichtbar ist und man gut ein Foto über die gesamte Breite des Albums ziehen kann. Insgesamt wirkt das Fotobuch wesentlich wertiger als die normalen CeWe Bücher, alleine schon von der Dicke der Seiten. Hier habe ich allerdings die Pro Variante noch nicht ausprobiert.

Grüße
Peter
 
Kommentar
Das klappt einfach nicht. Meine Fotos haben "nur" ca. 3 MB :nixweiss:

Wenn ich ein Foto z.B. für das Cover nehme sieht das in der Vorschau aus wie in den Anfängen der Digifotografie.

Ich glaub ich bin zu blöd dafür :motz:
Habe es bisher so gemacht, das ich die fertig bearbeiteten Bilder in JPG mit hoher Qualität gespeichert habe. Die sind dann auch 2-3 MB groß. Wenn sie in Deinem normalen Viewer oder Deinem Bearbeitungsprogramm gut aussehen ist alles ok. In der Buch-Vorschau sehen die Bilder oft etwas bescheiden aus, aber im fertigen Buch sind die Bilder alle ordentlich und scharf gedruckt. Mach dir deswegen also nicht so viele Gedanken, es funktioniert!
 
Kommentar
Wenn Du das Foto formatfüllend auf eine ganze Seite bringst, dann würde ich die Datei lassen wie sie ist ... wenn Du es deutlich kleiner einbinden willst, dann würde ich es auf 6 Megapixel o.ä. runterskalieren, das erscheint mir ein guter Kompromiss, dann dann die Software von CEWE nicht mehr ganz so viel "eindampfen" muss.

hallo christoph,

wenn du runterskalierst - die grösse nehme ich an - welche aulösung wählst du ?
bin in der verlegenheit auch so ein "ding" auszuprobieren...
habe aber bisher nur einen A3 kalender via open office / pdf über die hiesige druckerei gemacht - die haben aber die einbindung von 300dpi empfohlen,
was auch sehr gut geklappt hat (aber ein riesiges pdf zum hochladen war).

:hallo:
 
Kommentar
hallo christoph,

wenn du runterskalierst - die grösse nehme ich an - welche aulösung wählst du ?
bin in der verlegenheit auch so ein "ding" auszuprobieren...
habe aber bisher nur einen A3 kalender via open office / pdf über die hiesige druckerei gemacht - die haben aber die einbindung von 300dpi empfohlen,
was auch sehr gut geklappt hat (aber ein riesiges pdf zum hochladen war).

:hallo:

das ist abhängig von der Ausgabegröße.
Wie gesagt, bei Druck eines Bildes auf der ganzen Seite bzw. Doppelseite auf jeden Fall die Originalauflösung.
Bei Bildern so um die 10x15cm Ausgabegröße (z.B. Collage aus einzelnen Bilder in einem Hochzeitsbuch) fahre ich bisher mit 6 Megapixel Auflösung gut. Dann ist die Datei auf jeden Fall noch ausreichend groß und wird von den Cewe Software weniger stark komprimiert.

Das letzte Hochzeitsbuch mit ca. 100 Bildern (Dateien ursprünglich einige hundert Megabyte) hat die Software deutlich zusammengedampft auf etwa 70 Megabyte.
 
Kommentar
Servus,
an alle die mit der CEWE Pro Version arbeiten.

Ich habe ein kleines Problemchen mit dem Ding bzw in der 1:1 Ansicht.
Wenn ich ein Bild im Buch 10x7cm haben will, dann bearbeite ich es entsprechend in PS und Beschneide es in entsprechender
größe (10cm x 7cm-300pixel/zoll). Füge es dan in CEWE Pro ein gehe sofort auf die 1:1 Ansicht und siehe da es hatt voll die Treppen zum abkotzen.
Wenn ich es aber so Belasse vom Schnitt wie es ist, dann sieht es gut aus.
Wenn ich das Bild in PS aber noch größer als das ursprüngliche Format mache z.B. 60x40 cm 300ppi und es in CEWE einfüge, dann wird noch besser, sprich noch feiner.

Habe mit der Hotline telefoniert, die freundliche Dame konnte mir aber nicht weiter Helfen, sie verstand mich nicht. Sagte die Datei sei zu groß, ich solle mit Kompression 10 abspeichern (ist aber bullshit). Habe danach auch gegen meinen Glauben versucht, kein erfolg.

Wie sieht es bei Euch aus?

gruß Daniel
 
Kommentar
Hmmmmm.... die Pro version nur für PC oder bin ich zu blöd und hab was übersehen?

Systemvoraussetzungen:
Microsoft Windows Vista, XP und 2000.
Intel Pentium® 4 (oder vergleichbarer Prozessor), 1,5 GHz oder schneller.
512 MB freier Arbeitsspeicher (RAM), Empfehlung: 1 GB.
VGA-Grafikkarte.
CD/DVD-ROM-Laufwerk. CD/DVD-Brenner.
Mindestens 6 GB freier Speicher auf der Festplatte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten