Foto Qualität

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tarkan2004

Aktives NF Mitglied

Meine frage heute wäre. Wenn ein profi fotograf mit einer 1d mark oder einer ähnlich guten kamera fotos schiessrn würden und dann mit ner anderen schwächeren wie ne nikon d90 oder so ( unter den gleichen lichtverhältnissen) wären die fotos von der besseren kamera immer qualitativer und klarer .

Die frage ist blöd ich weis aber bitte beantwortet sie mir :)

Anzeigen
.....nun die Bilder der Nikon wären immer besser als die von der Canon, egal, wer mit der Nikon die Bilder macht ...........:fahne::fahne::fahne:

:hehe::hehe:

Kommentar
Hallo liebe leute aus dem forum.....

Meine frage heute wäre. Wenn ein profi fotograf mit einer 1d mark oder einer ähnlich guten kamera fotos schiessrn würden und dann mit ner anderen schwächeren wie ne nikon d90 oder so ( unter den gleichen lichtverhältnissen) wären die fotos von der besseren kamera immer qualitativer und klarer .

Die frage ist blöd ich weis aber bitte beantwortet sie mir :)

:troll:

Darauf komme ich, wenn ich mir die sporadischen Beiträge dieses Mitglieds anschaue.
Sorry, falls ich mich irren sollte!:fahne:

Kommentar
Hallo,
Wenn ein profi fotograf mit einer 1d mark oder einer ähnlich guten kamera fotos schiessrn würden und dann mit ner anderen schwächeren wie ne nikon d90 oder so ( unter den gleichen lichtverhältnissen) wären die fotos von der besseren kamera immer qualitativer und klarer .
das ist so allgemein ("immer") nicht sinnvoll zu beantworten.
Zuerst einmal wäre die Qualität der verwendeten Objektive ebenfalls ein Faktor und ob man die Vorzüge der teureren Kamera bemerkt, wäre zudem auch vom gewählten Motiv abhängig, also z.B. sich bewegende Motive mit Fokus-Tracking (->AF-Genauigkeit) oder andere besondere Faktoren (z.B. geringe Beleuchtung -> Bildrauschen).

Und dann spielt die Art und Weise der Bildbetrachtung und Bearbeitung noch eine große Rolle.
Bei kleinen Web-Bildern (wie hier im Forum) würde man einen möglichen Unterschied schwerer erkennen können - wenn überhaupt.

Wunderst Du Dich, warum Profis (z.B. Hochzeitsfotografen) teilweise nicht mit aktuellen Spitzenkameras arbeiten, oder warum fragst Du?

MfG Jürgen

Kommentar
Was bitte verstehst Du unter "gleichen Lichtverhältnissen"?

Bei starken hell/dunkel Unterschieden hat eine aktuelle Kamera mit hohem Dynamikumfang sicher weniger Probleme als eine ältere mit weniger. Bei relativ dunklen Verhältnissen ist eine Kamera mit hoher ISO - Fähigkeit leistungsfähiger als eine D90, bei "unproblematischen" Lichtverhältnissen ist es relativ egal,welche Kamera man benutzt. Da ist dann eher/umso mehr die Qualität des Objektivs von Bedeutung.

Der Unterschied zwischen professionellen Kameras und denen für Einsteiger ist eher im Funktionsumfang, der Bedienung und der Haptik zu suchen.

Kommentar
Diese Frage ist erst sicher zu beantworten, wenn ich einen qualitativ hochwertigeren Klaren getrunken habe ... :hehe: :fahne:

Kommentar
Der Unterschied zwischen professionellen Kameras und denen für Einsteiger ist eher im Funktionsumfang, der Bedienung und der Haptik zu suchen.

Seit ich die Df habe, mache ich zu 100% nur noch sehr gute Bilder, mit den vorhergehenden Consumer-Modellen und Alt-Pros war leider immer mal wieder Ausschuß dabei. Das kann doch nicht nur an der Haptik oder am Funktionsumfang liegen, oder etwa doch ? Zudem sind die Fotos seitdem bei mir klarer. Keine Ahnung warum.

Kommentar
Seit ich die Df habe, mache ich zu 100% nur noch sehr gute Bilder, mit den vorhergehenden Consumer-Modellen und Alt-Pros war leider immer mal wieder Ausschuß dabei. Zudem sind die Fotos seitdem bei mir klarer. Keine Ahnung warum.

Vielleicht hast Du mit der DF endlich die Kamera gefunden, die Dich versteht und weiß, was Du willst. :)

Kommentar
Seit ich die Df habe, mache ich zu 100% nur noch sehr gute Bilder, mit den vorhergehenden Consumer-Modellen und Alt-Pros war leider immer mal wieder Ausschuß dabei. Das kann doch nicht nur an der Haptik oder am Funktionsumfang liegen, oder etwa doch ? Zudem sind die Fotos seitdem bei mir klarer. Keine Ahnung warum.
Krass, dann bist du der einzige Fotograf ohne Ausschuss :eek: :D
Ausser deine Skala geht noch weiter zu super, fantastisch, phänomenal ;)

Kommentar
Ich glaube, Tarkan sucht nur einen Grund seine D90 NICHT zu verkaufen respec verschrotten, quasi als eine Suggestivfrage zur Selbstberuhigung. Es hätte wenigstens einer sagen müssen: Nö Tarkan, egal ob D810/DF etc oder 5DMKIII oder D90, einer ders kann, der nimmt was er hat und da siehst du keinen Unterschied.

Kommentar
Na ja, aber den Rat "lern die Grundlagen und dann übe", hat er ja schon in anderen Threads als Affront gegen sich aufgefasst.
Das würde ich mich jetzt nienicht trauen zu wiederholen. :fahne:

Kommentar
tarkan2004 antwortet nicht, obwohl es schon einige erst gemeinte Antworten gab.

Ich zitiere hier mal den TO (das Original erschien am 16.2.2014):
"ich habe hier schon mal ein mal gesagt das hier nur klugscheisser sind und heute bestätigt sich das nochmal ..."

Kommentar
Wenn ein profi fotograf mit einer 1d mark oder einer ähnlich guten kamera fotos schiessrn würden und dann mit ner anderen schwächeren wie ne nikon d90 oder so ( unter den gleichen lichtverhältnissen) wären die fotos von der besseren kamera immer qualitativer und klarer .

Nein. Ist aber ein schöner Freitagsthread. :D

Das würde ich mich jetzt nienicht trauen zu wiederholen.

Ich bin mutig und traue mich. Nicht die Kamera ist entscheidend, sondern das Zusammenspiel aus Kamera und Fertigkeit, daher empfehle ich anfänglich immer das hier: Fotolehrgang.

Kommentar
Hallo,

einigen wir uns mal darauf, dass eine professionelle Kamera eine Nikon D3/D3s oder D4/D4s ist. Das Mark 1d Gedöhnse kennt ja kein Mensch :cool:
[...] wären die fotos von der besseren kamera immer qualitativer und klarer.
In der Frage sind zwei Details enthalten, die eine einfache Antwort erschweren.

1) "immer" ist so eine Sache. Bei guten Lichtverhältnissen und unkritische Motiv-Situationen werden die Unterschiede zumindest nicht gravierend sein. Es gibt sicher Situationen, in denen sieht man zwischen einer D90 und einer D4s keine Unterschiede. Wenn die Lichtverhältnisse kritisch sind oder wenn kurze Bildfolgezeiten erforderlich sind um genau den gewünschten Moment einzufangen (Sport), dann wird einem beispielsweise das Rauschverhalten des D90 Fotos stören oder man wird den entscheidenden Moment vielleicht komplett verpassen. Wenn man sich mal umsieht: Tendenziell kaufen professionelle Fotografen eher eine professionelle Ausrüstung. Warum wohl?

2) "qualitativer". Jede optische Kette vom Motiv bis zum fertigen Bild hat viele Abschnitte. Einer dieser Abschnitt ist der Sensor und die angeschlossene Bildverarbeitung. Moderne Sensoren haben sehr viel günstigere Eigenschaften (Pixelzahl, Rauschverhalten, Dynamik etc.) Insofern müsste man sich unterhalten, welche Qualität des Bildes Du meinst, die man mit einer alten und einer neuen Kamera vergleichen sollte. Für manche Situationen nützen diese günstigeren Eigenschaften nichts, für manche nützen sie sehr. Versuch´ mal ein D90 Bild im RAW-Konverter ganz oder teilweise um drei oder vier EV anzuheben. Das Ergebnis sieht nicht wirklich gut aus.

Ciao
HaPe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten