Fortschritt?? Naja...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ChristianS

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
An einer Lichtschranke hatte ich bisher die F4 im Einsatz. Mit sechs NiMH-Akkus (1500mAh) im Batterieteil MB-21 war sie bei permanent geöffnetem Verschluß (Stellung B) ca. 8-10 Std. betriebsfähig. Kürzlich habe ich sie durch eine F70 ersetzt, die schon nach knapp zwei Stunden den Geist aufgegeben hat – mit nicht mehr ganz taufrischen Batterien allerdings.
Also habe ich die Probe auf’s Exempel gemacht und die Stromaufnahme der beiden Kameras gemessen. Das Ergebnis überraschte mich sehr, war doch die alte und oft als Energieverschwender geschmähte F4 wesentlich sparsamer als die neuere F70. Bei jeweils 6V verbrauchte die F4 ca. 110mA, die F70 mehr als das Doppelte (beide mit geöffnetem Verschluß natürlich). Nach zwei Stunden war der Blitzschuh der F70 merklich wärmer geworden, wofür die ständig eingeschaltete Sucherbeleuchtung ursächlich sein dürfte. Abschalten läßt sie sich leider nicht (habe jedenfalls noch keinen Weg gefunden), das dürfte aber die Batterien merklich entlasten.
Jetzt muß eine externe Stromversorgung für die F70 her, also wieder Bastelarbeit. Bei 13€ für drei Stunden Betriebsdauer pro Batteriesatz wäre der Spaß sonst bald zu Ende.
Brennend würde mich nun der Stromverbrauch der hypermodernen Über-Superdigis wie D2x (oder auch D70) interessieren. Bei der geballten Elektronik wird man sicher sein blaues Wunder erleben. Da ich aber fotografisch völlig analog lebe, fehlt mir leider das geeignete Versuchsobjekt. Weiß jemand mehr?

Gruß Christian
 
Anzeigen
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten