Folgende Objektive an der D70???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

soewes

NF Mitglied

ich habe bis jetzt eigentlich mit kompakten Digitalen geknipst aber auch immer mal wieder mit der analogen F801 meines vaters...

Würde jetzt doch gerne eine DSLR haben, und dachte da an die D70(s), damit ich folgende Objektive meines Vaters weiterverwenden kann:

Sigma AF Super-Wide II 1:2.8 f=24mm
Sigma 70-300mm 1:4-5.6 D DL Macro
AF Nikkor 35-70mm 1:3.3-4.5
und noch irgendeine Festbrennweite mit 400mm

Jetzt die Fragen:
Taugen die was an der D70(s) bzw. taugen die überhaupt noch was?
oder sollte ich lieber direkt noch ein anderes Objektiv kaufen?
oder sollte ich lieber ne D40(x) im Kit kaufen und dann auf die o.g. Objektive verzichten?

Wahrscheinlich kommts wieder drauf an, was ich fotogtrafieren will, oder? Das weiß ich noch nicht soo genau... Will alles mal ein bisschen ausprobieren, aber Landschaft und Gebäude (also alles, was nicht wegläuft) soll schon dabei sein :)

Schöne Grüße,
Sönke

Anzeigen
Hallo,

ungeachtet der Blickwinkelveränderung (24mm =36mm an Kleinbild) die du bei deinen Objektiven berücksichtigen must ist bei den genannten kein wirkliches Topobjektiv, andererseits musst du selbst entscheiden was dir recht man sollte sich nicht verrückt machen lassen.

Die 3 genannten sind alle AF-Objektive, das heißt Sie funktionieren an einer D70 obder einer anderen Nikon DSLR. Alle sind für sogenantes Vollformat gerechnet und lassen sich somit an Nikon Analogkameras, Nikon Digitalkameras mit kleinem Sensor (DX) und sogar an Digital mit Vollformatsensoren (FX) nutzen.

Wie gesagt ob Sie gutgenug sind oder nicht solltest du selbst entscheiden, du solltest beim Kauf einer DSLR vielleicht ein Standardzoom wie ein 18-55mm oder 18-70mm mitkaufen damit du auch einen richtigen Weitwinkel hast ansonsten ist dein 24mm (36mm an einer DX) eben dein Weitwinkel.

Gruss

Patrick

Kommentar
Hallo,

ungeachtet der Blickwinkelveränderung (24mm =36mm an Kleinbild) die du bei deinen Objektiven berücksichtigen must ist bei den genannten kein wirkliches Topobjektiv, andererseits musst du selbst entscheiden was dir recht man sollte sich nicht verrückt machen lassen.

Die 3 genannten sind alle AF-Objektive, das heißt Sie funktionieren an einer D70 obder einer anderen Nikon DSLR. Alle sind für sogenantes Vollformat gerechnet und lassen sich somit an Nikon Analogkameras, Nikon Digitalkameras mit kleinem Sensor (DX) und sogar an Digital mit Vollformatsensoren (FX) nutzen.

Wie gesagt ob Sie gutgenug sind oder nicht solltest du selbst entscheiden, du solltest beim Kauf einer DSLR vielleicht ein Standardzoom wie ein 18-55mm oder 18-70mm mitkaufen damit du auch einen richtigen Weitwinkel hast ansonsten ist dein 24mm (36mm an einer DX) eben dein Weitwinkel.

Gruss

Patrick

Das stimmt z.T. nicht. Das 2,8/24 von Sigma ist ein echtes Sahneteilchen: Optisch mindestens genau so gut wie das 2,8/24 er Af-Nikkor spielt es besonders am Balgen und an Zwischenringen als Macroobjektiv mit sehr großem Vergrößerungspotential bei bester Abbildungsqualität und brauchbarem Arbeitsabstand seine Qualität aus.....

Kommentar
Hallo Furby,

ist das Sigma 24mm 2,8 echt so gut , ich habe bisher nur mal die mit 1,8 draufgehabt und die waren nicht so super.

Aber wie gesagt er kann Sie erst mal verwenden.

Gruss

Patrick

Kommentar
Hallo Sönke,

erstmal herzlich willkommen hier bei uns.
Die Objektive gehen alle an einer D70(s). Da Du noch nicht weißt was Du alles mit der Kamera machen möchtest ist es meiner Meinung nach eine gute Idee erstmal eine D70(s) zu kaufen. Damit kannst Du erstmal mit den vorhandenen Objektiven spielen und herausfinden was Dir wichtig ist.
Dann kannst Du die D70 ohne großen Verlust wieder verkaufen und Dir etwas anderes holen.

Kommentar
ich habe bis jetzt eigentlich mit kompakten Digitalen geknipst aber auch immer mal wieder mit der analogen F801 meines vaters...

Würde jetzt doch gerne eine DSLR haben, und dachte da an die D70(s).....

Warum diesen Oldimer? Wie wäre es mit der D80 (Vergleich zur D70 siehe
http://www.dpreview.com/reviews/nikond80/), da kannst Du auch die genannten Objektive weiterverwenden, zur Zeit wird die D80 regelmäßig in diversen Kits mit 100Euro Gutschein angeboten.

Die D70 müsste für mich schon sehr billig und bestens erhalten sein, um sie in Betracht zu ziehen....

Kommentar
oder sollte ich lieber ne D40(x) im Kit kaufen und dann auf die o.g. Objektive verzichten?

Das würde ich nicht machen. Auch wenn die D40(x) eine gute Kamera ist, hättest du mit der Anschaffung einer D70(s) bereits eine gute Palette an bereits vorhandenen Objektiven zur Verfügung. Auch wenn diese bis vielleicht auf das Sigma WW nicht zu den Topoptiken zu zählen sind. Deshalb D70(s) oder gleich D80.
Eventuell zu überlegen wäre dann auch gleich der Kauf des Kitobjektives 18-70, wie von Patrick schon gesagt. 24mm an einer DSLR sind eben schon kein richtiges WW mehr.

Kommentar
Warum diesen Oldimer? Wie wäre es mit der D80 (Vergleich zur D70 siehe
http://www.dpreview.com/reviews/nikond80/), da kannst Du auch die genannten Objektive weiterverwenden, zur Zeit wird die D80 regelmäßig in diversen Kits mit 100Euro Gutschein angeboten.

Die D70 müsste für mich schon sehr billig und bestens erhalten sein, um sie in Betracht zu ziehen....

Kann ich nicht ganz verstehen.... Eine D70s ist meiner Meinung nach immer noch zeitgemäss. Natürlich könnte der Sucher etwas grösser sein, und auch das Display auf der Rückseite der Kamera ist etwas klein für heutige Massstäbe. Aber ansonsten habe ich nicht das Gefühl, das es eine schlechte Kamera für den Einstieg ist. Ausserdem sind die Linsen bei 6MP sicher eher auf der Schokoladenseite als bei 10MP der D80..... Ich würde also eher das Geld der preisdifferenz (falls es denn innerhalb des Budgetbetrages liegt) in eine Optik investieren die am DX Sensor wieder etwas Weitwinkel bringt, anstatt mehr MP zu kaufen und dann von den Resultaten der alten Optiken an der D80 allenfalls bitter enttäuscht zu sein...

Kommentar
Kann ich nicht ganz verstehen.... Eine D70s ist meiner Meinung nach immer noch zeitgemäss. Natürlich könnte der Sucher etwas grösser sein, und auch das Display auf der Rückseite der Kamera ist etwas klein für heutige Massstäbe. Aber ansonsten habe ich nicht das Gefühl, das es eine schlechte Kamera für den Einstieg ist. Ausserdem sind die Linsen bei 6MP sicher eher auf der Schokoladenseite als bei 10MP der D80..... Ich würde also eher das Geld der preisdifferenz (falls es denn innerhalb des Budgetbetrages liegt) in eine Optik investieren die am DX Sensor wieder etwas Weitwinkel bringt, anstatt mehr MP zu kaufen und dann von den Resultaten der alten Optiken an der D80 allenfalls bitter enttäuscht zu sein...

Moin Moin,

ich habe auch gerade meinem Jüngsten die D70s mit dem 18-70mm als erste eigene DSLR empfohlen.
Ich glaube das ihm diese Kombi noch viel Freude bereiten wird und einige schöne Erinnerungen einfangen wird :up:

Gruß
Michael

Kommentar

Also diese Begründung - wenig Megapixel, weil die Objektive nicht besonders sind - kann ich nicht nachvollziehen, das würde ja umgekehrt bedeuten, dass man sich bei einer 6MP-Kamera nie ein gescheites Objektiv kaufen dürfte. Auch liefert mein altes Soligor-Telezoom an der D40x ausgezeichnete Ergebnisse.

Mit der Argumentation wäre vielleicht auch (eher) die D50 empfehlenswert...

Zum Unterschied D70(s) zu D80 sollte man auch noch die internen Bildbearbeitungsmöglichkeiten erwähnen, die die D80 hat.

Kommentar
Also diese Begründung - wenig Megapixel, weil die Objektive nicht besonders sind - kann ich nicht nachvollziehen, das würde ja umgekehrt bedeuten, dass man sich bei einer 6MP-Kamera nie ein gescheites Objektiv kaufen dürfte. Auch liefert mein altes Soligor-Telezoom an der D40x ausgezeichnete Ergebnisse.

Mit der Argumentation wäre vielleicht auch (eher) die D50 empfehlenswert...

Zum Unterschied D70(s) zu D80 sollte man auch noch die internen Bildbearbeitungsmöglichkeiten erwähnen, die die D80 hat.

Ganz einfach, wenn ich den Temor des Forums im Bezug auf MP und daraus hervorgehenden Anforderungen ans Auflösungsvermögen des Objektives richtig verstanden habe, ist es so, dass eine 6MP Kamera einfach weniger Anspruchsvoll ist. Sieht man übrigens auch daran, das auf der D3 plötzlich Objektive glänzen, die von den einschlägig bekannten Kritikern auf einer D2X ziemlich verrissen wurden (siehe den Thread bezüglich 24-120 VR von Rainer Martini).
Ausserdem habe ich nie gesagt, man dürfe sich für eine D70 kein vernünftiges Objektiv kaufen.... Mein 50 1.4 funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit auf meiner D70 und macht schöne Bilder, auch ohne interne Bildverarbeitungsfunktionen.... :D

Kommentar
Hallo,

alles eine Frage des Budgets, wenn es nicht so üppig ist, sind D70/D70s/D50 noch immer eine gute Wahl weil man bei den Objektiven sehr frei ist. Gebrauchte Nikkore mitAF-S o. Sigmas mit HSM sind halt rarer und i.d.R. teurer als einfache AF Objektive.

Die D80 wäre eine gute Wahl aber es muss auch passen, preislich meine ich.

Gruss

Patrick

Kommentar
Ich würde ebenfalls eine D80 empfehlen. Allein schon der wesentlich bessere Sucher spricht für diese Kamera, und Megapixel sind nun mal durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Megapixel. Die D70 ist von gestern, und es gibt nichts älteres als die Digitalkamera von gestern, da ist selbst die Zeitung von gestern noch interessanter.

Lass Dich wegen der Objektive nicht verrückt machen, für den Anfang sind die durchaus o.k. Wenn Du sie ausprobiert hast und weisst, wo die Grenzen dieser Optiken sind und was Du vielleicht noch zusätzlich an Brennweite haben möchtest, kannst Du jederzeit weitere Optiken dazukaufen. Im Gegensatz zu Elektronik veraltet Glas nur sehr langsam :)

Grüßle
Uwe

Kommentar
Ich würde ebenfalls eine D80 empfehlen. Allein schon der wesentlich bessere Sucher spricht für diese Kamera, und Megapixel sind nun mal durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Megapixel. Die D70 ist von gestern, und es gibt nichts älteres als die Digitalkamera von gestern, da ist selbst die Zeitung von gestern noch interessanter.

:eek:

Also sowas fundiertes, interessantes habe ich schon lange nicht mehr gelesen:dizzy:

Kommentar
Hallo

Wenn man bedenkt, das die D70s noch bis zum Beginn diesen Jahres verkauft wurde, halte ich die Bezeichnung Oldtimer doch für etwas überzogen.
Für einen Einsteiger auf jeden Fall keine schlechte Wahl, zumal ja auch passende Objektive vorhanden sind.:)

Gruß
Walter

Kommentar
Wenn man bedenkt, das die D70s noch bis zum Beginn diesen Jahres verkauft wurde, halte ich die Bezeichnung Oldtimer doch für etwas überzogen.
Für einen Einsteiger auf jeden Fall keine schlechte Wahl, zumal ja auch passende Objektive vorhanden sind.:)

Die Objektive passen auch an die D80 oder an jede andere Nikon-DSLR ...

Und auch der Einsteiger freut sich, wenn er im Sucher etwas sieht. Nikon hat beim Übergang von der D70 auf die D200/D80 einen Riesenfortschritt gemacht.

Trotzdem gehe ich davon aus, dass die D80 im Laufe von 2008 zum Auslaufmodell werden wird. Nikon wird die mit der D300 erreichten Fortschritte auf das kleinere Modell übertragen. Warum also etwas noch älteres kaufen? Digitale Nostalgie? Dann lieber gleich eine Nikon F2 :)

Gruß
Uwe

Kommentar
Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich bin auf die D70 gekommen, weil ich mal davon ausging, dass ich bei der D80 einen wesentlich größeren Wertverlust habe, wenn ich dann in nem jahr oder so, ein neues Gehäuse haben will... Und dazu ist sie günstiger.
Im Endeffekt bin ich immer noch Einsteiger und bilde mir ein, nicht von Anfang an das Beste zu brauchen, solange man damit einigermaßen arbeiten kann.

Dass die D80 ne bessere Bildbearbeitung in der Kamera bietet, interessiert mich eigl. nicht, da ich das eh am PC mache... Oder hab ich da was falsch verstanden?

10MP bräuchte ich nur, wenn ich ordenlich was von den Bildern wegschneide... habe ich bis jetzt aber auch bei den Bildern aus den Kompakten eher selten gemacht.

Nur damit ich das richtig verstanden habe: Die Objektive funktionieren auch an der D40 aber dann nur ohne Autofokus?

Also die Entscheidung für D70 steht mehr oder weniger fest... bleibt nur die Frage ob mit oder ohne Objektiv und wenn mit, mit welchem...

Gruß,
Sönke

Kommentar
Hi! - bist Du Brillenträger? falls ja: unbedingt den (besch...) Sucher der D50/D70/D70s sorgfältig mit der vorhandenen 801 und möglichst auch mit einer D80 vergleichen. Wenn Du klarkommst, ist die D70 eine gute Wahl. Ich bin wegen dem Kack-Sucher nach kurzer Zeit auf D80 umgestiegen. Die mehr-Pixel der D80 sind nicht wichtig, aber vor allem bei Ausschnittvergrösserungen willkommen. nicht vergessen: 1.8/50 mitbestellen. Viel Spass! Grüsse und guten Rutsch Johannes

Kommentar
Wie kommst du darauf? Hab gerade vor drei Tagen meine erste Brille verschrieben bekommen :heul: Aber die D70 hat doch nen Sucher mit Dioptrienausgleich, oder bringt das nichts? Bei der F801 hab ich nie Probleme gehabt...

Kommentar
Ich hatte lange Jahre das -bessere- 75-300 APO und nur kurz -da schnellstmöglich verkauft- das 35-70 3.5-4.5.

Von den Linsen würde ich einen Kauf nicht abhängig machen und wenn sie unbedingt bleiben sollen, aber das Geld nicht so locker sitzt eher eine D50 nehmen.

Die D70 ist -auch wenn jetzt wieder viele aufschreien, denkt dran ich hab noch die 100er- sehr antiquiert und IMHO der D50 weit unterlegen. Da wäre -für jemand der nicht neu in die SLR-Fotografie einsteigt- die D100 eher eine Alternative.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten