Fokussieren am Balgen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

taohuade

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mir ist über Weihnachten meine alte Analog-Ausrüstung wieder in die Hände gefallen, dazu hat mir mein Vater die Reste seiner überlassen. Alles alter DDR-Kram. Jedenfalls habe ich beschlossen, wieder mal ein paar Filme damit zu belichten. Das Einsteiger-Entwicklungsset ist schon bestellt.

Nach der Negativentwicklung soll es jedoch digital weitergehen. Beim gedanklichen Durchspielen der Prozesskette fiel mir dieser Artikel auf: https://kwerfeldein.de/2011/07/20/crashkurs-analog-teil-3-negative-abfotografieren/. Hier wird das Abfotografieren von Kleinbildnegativen mittels eines Pentacon-Balgens und eines beliebigen M42-Objektivs beschrieben. Das Schöne: all das habe ich schon, mit Ausnahme des Diakopiervorsatzes, den ich aber kurz darauf bei Ebay fand. Mithin, eine sehr preiswerte Lösung, und durch den Schlitten auch schnell und genau einstellbar bzw. reproduzierbar.

Als ich das ganze jedoch an alten Negativen ausprobierte, musste ich feststellen, dass ich mit keinem meiner Objektive das Negativ im Diahalter überhaupt, bzw. so in die Schärfeebene bekomme, dass es voll umfänglich abgebildet wird. Die getesteten Objektive sind der Pentacon-Standardsatz: 29/2.8, 50/1.8 und 135/2.8, meine Kamera ist die D7000. Immerhin, mit dem 50er bekomme ich ca 80% des Bildes auf den Sensor. Der Abstand zwischen Kamera und Objektiv scheint, bedingt durch den Balgen, immer zu groß zu sein. Es klappt durchaus, wenn ich das 50er mit einem Distanzring direkt an die Kamera bringe, aber ich möchte den schönen starren Schlittenaufbau nicht verlieren. Im besagten Artikel wird erklärt, dass man für einen Crop-Sensor ein 35mm-Objektiv benötigt. Also habe ich mir jetzt noch zusätzlich für kleines Geld ein Flektogon 35/2.8 besorgt. Damit klappt es aber auch nicht, und jetzt bin ich etwas ratlos.

Welches Objektiv muss ich denn nun vorne an den Balgen schrauben? Mir sind hier auch die optischen Zusammenhänge so überhaupt nicht klar, so dass ich nicht einmal gezielt raten kann. Mein Eindruck ist, dass nicht nur die Brennweite eine Rolle spielt.

Natürlich kommen für das Digitalisieren auch andere Lösungen in Frage, aber alles andere wäre m.E. teurer und unkomfortabler, als einfach nur noch das fehlende richtige Objektiv in die Konstruktion zu schrauben. Zumal schrecke ich vor großen Investitionen nur zum Digitalisieren (Makro, Scanner) noch zurück - wer weiß, ob der Analogvirus sich bei mir überhaupt so wohl fühlt.
 
Anzeigen
Ich vermute mal, dass du die jeweiligen Objektive in normaler Position vor den Balgen schraubst, also das M42-Bajonett in Richtung Kamera. Damit ist der minimale Abstand D7000-Sensor <=> Objektiv-Bajonett schon durch das Retrofokus-Prinzip des WW-Objektivs überschritten.
Da du einen Abbildungsmaßstab von etwa 1:1,5 brauchst, solltest du es mit einer etwas längeren Brennweite als 50 mm versuchen.
Das 135er Tele wäre ungeeignet, selbst wenn du es in umgekehrter Position (ein Umkehrring in das Frontgewinde schrauben) montierst.
Außerdem hast du bei all diesen Versuchen das Problem der schlechten Abbildungsqualität, weil alle normalen Objektive nicht für so große Abbildungsmaßstäbe ausgelegt sind.
Mit einem alten Vergrößerer-Objektiv (z.B. ein Rodagon), das oft für sehr wenig Geld zu bekommen ist, hast du eher Chancen.
 
Kommentar
Super, Michael, ich danke dir sehr für die Erklärung und den Tip. Dann werde ich mich mal auf die Jagd nach einem Vergrößerungsobjektiv begeben. Die Rodagons gibt es wohl als 80mm, seltener auch als 60mm. Ich werde erstmal ein 80mm probieren.
 
Kommentar
Der Trick dabei ist, dass ein Vergrößerungsobjektiv weder das Retrofokus- noch das Tele-Prinzip verwendet. Damit ist seine Brennweite "echt".
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten