Frage Fokuspunkte D5500 Problem Darstellung/Anwahl

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

wsch.

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo; im Sucher meiner D5500 werden die Fokuspunkte, die angewählt wurden, bei "Autom. Messfeldsteuerung" angezeigt - man sieht schön, wie die Kamera da entscheidet, auf welchen Punkt sie schließlich fokussiert. Bei AF-S, AF-C gleichermaßen.

Wähle ich aber 39, 21 oder 9 Messfelder aus, wird beim Antippen des Auslösers nur der Fokuspunkt in der Mitte rot unterlegt. Auch bei AF-C. Ich kann den Fokuspunkt manuell über den Ring verschieben. Und zwar über alle 39 Punkte - auch wenn ich nur 21 oder 9 angewählt habe.

Wähle ich z.B. 9 Messfelder, dann wird im Menü der mittlere Fokuspunkt gezeigt plus acht Punkte drumherum gruppiert. Aber nicht im Sucher....ich frage mich, ob die Kamera nicht tatsächlich immer nur einen einzigen Focuspukt wählt....und welchen Sinn die neun oder 21 Felder eigentlich haben?

Habe ich etwas falsch eingestellt oder falsch verstanden habe oder ist die Kamera defekt?

Danke für Rat und Aufklärung!
Grüße
Werner
 
Anzeigen

Lichtschachtsucher

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Bei AF-C liegt der Sinn darin dass man die Anzahl der Fokuspunkte die das Motiv verfolgen festlegen kann. Es macht Sinn bei kleineren Motiven mehr Fokusfelder auszuwählen damit das Ziel leichter zu verfolgen ist.
Daß nur das zentrale Feld im Sucher angezeigt wird ist normal.
Grüße
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten