kafenio schrieb:
aber canon ist auch canon...
Was willst du uns damit sagen?

Nur weil Nikon hinter Canon erst der Zweite am Markt ist hat dieses Unternehmen nicht die gleichen Rechte?
kafenio schrieb:
bei pentax ist es jedenfalls so, das ein entscheidendes merkmal und verkaufsargument der letzten jahre die rückwärtskompatibilität mit PK-linsen war. ich glaube kaum, das pentax sich angesichts des äusserst dünnen (um nicht zu sagen: nicht vorhandenen) objektivangebots mit motor im objektiv trauen würde den motor auszubauen, damit stangengetriebene objektive nicht mehr genutzt werden können. im gegenteil.
Richtig, im Gegenteil. Pentax fängt jetzt erst an, in seine Gehäuse Kontakte für die kommenden Objektive mit USM einzubauen, ältere Gehäuse sind mit diesen nämlich nicht kompatibel. Ist doch mal was, anders als bei Nikon kann man neuere Objektive dann nicht mehr an alten Gehäusen betreiben.
kafenio schrieb:
und wenn nikon, so wie canon, ausreichend festbrennweiten mit AF-S oder AF-I anbieten würde, wärs auch kein beinbruch. aber als hersteller meinem kunden zu sagen: schau - hier ist eine DSLR-für dich, billig billig, aber du kannst sie nur mit einem klitzekleinen teil meines produktsortiments benutzen ist aus meiner sicht schlichtweg frech.
Du solltest nicht von deinen Bedürfnissen aus verallgemeinern. Nicht jeder DSLR-Käufer steht auf Festbrennweiten. Im Gegenteil, viele kaufen sich niemals mehr Objektive als das mitgelieferte Kit und vielleicht noch zusätzlich ein Tele-Zoom. Ansonsten ist das Angebot an AF-S/HSM-Objektiven, auch an preiswerten, bereits relativ gut. Außerdem bin ich auch überzeugt, dass Nikon das Angebot an AF-S Optiken, auch an Festbrennweiten, relativ schnell ausbauen wird.
kafenio schrieb:
ich kenne im übrigen viele, die sich genau wegen dem fehlenden AF-motor für eine canon oder pentax aus dem unteren preissegment entschieden haben.
ob die verkaufszahlen der D40x dazu ausreichen, dass nikon sagt: "verkauft sich gut" (was ja per se lediglich bedeutet, dass die verkaufszahlen der kamera dem businesscase entsprechen) oder nicht ist dabei völlig nebensächlich. mit motor wärs ne vollwertige, kleine (und es ist m.e. die erste wirklich kompakt gebaute DSLR von nikon, die man in die hosentasche packen kann) und nicht nur ein AF-S spielzeug.
Du hast uns nun deutlich gemacht, dass du die D40/D40x nicht magst. Na und, zum Glück sehen dass nicht alle so. Immerhin halten sich auch viele Amateure und Profis neben ihrer D80, D200 und sogar neben ihrer D2X eine D40(x) als Zweitkamera. Warum wohl? Bestimmt weil sie auf Spielzeuge stehen.
Alles in allem halte ich die Reduzierung einer wirklich guten DSLR auf das Nichtvorhandensein eines Fokusmotors für nicht gerechtfertigt. Der anvisierte Kundenkreis wird diesen nicht wirklich vermissen.
Das war's von mir zu diesem Thema .....
Gruß ......