Fokusmotor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Windcave schrieb:
Einfach mal eine Frage an die Fachleute:

Besitzt die Nikon D80 eigentlich einen Fokusmotor ? Die D40x hat ja keinen.

Welche von beiden Kameras ist die bessere Wahl/Qual...?
D80 hat einen AF-Motor. Wenn Du nicht nur AF-S Objektive (bzw. entsprechende Objektive der "Fremdhersteller") verwenden willst, ist die D80 "geeigneter". Ein wesentlicher Faktor bei der Entscheidung ist jedoch Deine Handschuhgröße. :winkgrin:

Gruß,
Burkhard

Kommentar
Ja, die D80 hat einen eigenen Fokusmotor.

Die zweite Frage müßtest du etwas konkreter stellen. Pauschal läßt sich nicht sagen, was die bessere Wahl ist. Du solltest noch dazu sagen, wofür du sie verwenden möchtest, was dein Budget ist....

Kommentar
Die D40x habe ich ja seit Kurzem. Allerdings nur mit dem 18-55 Objektiv.
Mich enttäuscht besonders, dass nur Objektive mit Silent Wave als
Zubehör möglich sind.

Deshalb habe ich noch eine D80 Body neu bei Ebay ersteigert.

Nach gründlicher Prüfung werde ich mich von einer Kamera wieder trennen.
Ich ahne schon: Es ist evtl. die 40x.

Das wäre eine Frage an Nikon: Leute, habt Ihr da was verpennt...?

Soweit auch erst mal Danke !!! für die schnellen Antworten. :up:

Kommentar
Windcave schrieb:
Das wäre eine Frage an Nikon: Leute, habt Ihr da was verpennt...?
der Motor hätte die D40 teurer und wahrscheinlich auch etwas grösser gemacht.

Als Zweitgehäuse könnte mir die D40x schon gefallen

Kommentar
Windcave schrieb:
...Das wäre eine Frage an Nikon: Leute, habt Ihr da was verpennt...?

Hi Windcave,

...die Nikon-Leute haben hier ausnahmsweise gar nicht verpennt.

In Gegenteil, es ist sowohl von den Fertigungskosten wie auch marktpolitisch ein sehr geschickter Schachzug.

Weitere Überlegungen zum Thema D40 bzw. D40x findest Du wenn Du die Forumssuchfunktion bemühst.

Gruß

Peter

Kommentar
Hallo...Peterkdos,

Vielleicht habe ich ja was verpennt ! Gut möglich.

Nur haben viele Leute nicht im Lotto gewonnen, dass nur Objektive,
welche viele hundert Euro kosten, zu verwenden sind.
Dies haben wir ausgiebig in meinem Kollegenkreis ausdiskutiert. Wir waren alle
einer Meinung. Die Kamera ist gut - Objektivnutzung: :down: wegen der Kosten !

Dies auch, wenn man es nicht gerne hört.

Kommentar
Windcave schrieb:
Die D40x habe ich ja seit Kurzem. ... habe ich noch eine D80 Body neu bei Ebay ersteigert.
Ach so, Du hast Deine Wahl schon getroffen und besitzt beide? Dann sind wir ja gespannt auf Deinen Vergleichsbericht! :up: :winkgrin:

Gruß,
Burkhard

Kommentar
peterkdos schrieb:
Hi Windcave,

...die Nikon-Leute haben hier ausnahmsweise gar nicht verpennt.

In Gegenteil, es ist sowohl von den Fertigungskosten wie auch marktpolitisch ein sehr geschickter Schachzug.
so würde ich das aus marketingsicht vermutlich auch ausdrücken, wenn ich als zuständiger produktmanager feststellen müsste, das die kamera in den regalen liegen bleibt...

Kommentar
kafenio schrieb:
so würde ich das aus marketingsicht vermutlich auch ausdrücken, wenn ich als zuständiger produktmanager feststellen müsste, das die kamera in den regalen liegen bleibt...

...sorry, da habe ich absolut keine Ahnung aufgrund welcher Analysen Du Dich bei diese Aussage stützst?

Das ist mir sehr neu, daß die D40/D40x ein Ladenhüter ist.

Nicht vergessen: Auch Canon hat seine "alten" Zöpfe abgeschnitten, damals gab auch geschrei.

Gruß

Peter

Kommentar
Der fehlende Fokusmotor bei der D40/D40x dürfte Wohl 99.9% der Käufer nicht stören. Nikon hat nicht umsonst bei den günstigen Objektiven alle auf AF-S und teilweise auch VR umgestellt. Mir fällt zum Beispiel keine qualitativ und preislich bessere Alternative mit Stangen-AF zum 55-200VR ein. Dass man die vermeintlich billigen 100-200€ Tamrom/Sigma-Scherben nicht verwenden kann ist nur auf den ersten Blick ein Nachteil, da die spätestens nach den ersten Versuchen, wenn die Ansprüche höher werden, eh wieder abgestossen werden. An einer D40 würden die vielleicht noch halbwegs akzetabel sein, aber an der D40x wird sicher keiner glücklich damit.

Grüßle Michel

Kommentar
Vermutlich kommt dann bei der D 80 das keine
ai und ais Optiken mit Belichtungsmessung verwendet
werden können - und das Nikon da wohl was verpennt
hat

Kommentar
kafenio schrieb:

Mhm, dass ist zumindest eine sehr fragwürdige Aussage. Soviel ich weiß, ist die D40/D40x weltweit ein Renner.

Wie schon weiter oben erwähnt ist Canon vor einiger Zeit übrigens den selben Weg gegangen. Da kräht inzwischen kein Hahn mehr nach. Und ersten, vorsichtigen Andeutungen nach wird nun auch Pentax diesen Weg einschlagen. Ja haben die denn wirklich alle gepennt?

Gruß Steffen

Kommentar
Klick mal in meiner Signatur auf F-Bajonett.

Da hast Du eine Übersicht über die Objektive und
an welcher Kamera sie wie funtkionieren.

Kommentar
canon hat seit EF zeiten meines wissens keinen motor mehr im kameragehäuse, aber canon ist auch canon...

bei pentax ist es jedenfalls so, das ein entscheidendes merkmal und verkaufsargument der letzten jahre die rückwärtskompatibilität mit PK-linsen war. ich glaube kaum, das pentax sich angesichts des äusserst dünnen (um nicht zu sagen: nicht vorhandenen) objektivangebots mit motor im objektiv trauen würde den motor auszubauen, damit stangengetriebene objektive nicht mehr genutzt werden können. im gegenteil.

und wenn nikon, so wie canon, ausreichend festbrennweiten mit AF-S oder AF-I anbieten würde, wärs auch kein beinbruch. aber als hersteller meinem kunden zu sagen: schau - hier ist eine DSLR-für dich, billig billig, aber du kannst sie nur mit einem klitzekleinen teil meines produktsortiments benutzen ist aus meiner sicht schlichtweg frech.

ich kenne im übrigen viele, die sich genau wegen dem fehlenden AF-motor für eine canon oder pentax aus dem unteren preissegment entschieden haben.
ob die verkaufszahlen der D40x dazu ausreichen, dass nikon sagt: "verkauft sich gut" (was ja per se lediglich bedeutet, dass die verkaufszahlen der kamera dem businesscase entsprechen) oder nicht ist dabei völlig nebensächlich. mit motor wärs ne vollwertige, kleine (und es ist m.e. die erste wirklich kompakt gebaute DSLR von nikon, die man in die hosentasche packen kann) und nicht nur ein AF-S spielzeug.

dass die D80 keinen blendensimulator hat finde ich angesichts des preises im übrigen vollkommen in ordnung. und die meisten AI/AIS-objektive kann ich auch an der D80 nutzen - wenn auch mit einschränkungen.

Kommentar
peterkdos schrieb:
Nicht vergessen: Auch Canon hat seine "alten" Zöpfe abgeschnitten, damals gab auch geschrei.

Gruß

Peter

Canon ist auch Canon, ich hoffe das Nikon noch lange die Motoren einbaut, das Objektivsortiment können sie ja von mir aus komplett auf AFS umstellen, das wäre gut! Aber die alten teuren Scherben müssen zumindest an den hochpreisigen Gehäusen (ich sag mal ab der D200 Klasse) weiter funktionieren!

Sonst wird das sehr schwer zu erklären sein.... Ja, vor 5 Monaten haben sie noch ein 1000 Euro 85 1,4 AF-D gekauft, leider können sie dieses an der D300 nicht mehr mit AF nutzen! Niemals! Sogar AIS wird ja noch unterstützt, also ich denke das es die Motoren mindestens noch 10 Jahre in neuen Gehäusen von Nikon in der höheren Klasse geben wird. Es sei denn es kommt ein ganz neues Bajonet.

Kommentar
kafenio schrieb:
aber canon ist auch canon...

Was willst du uns damit sagen? Nur weil Nikon hinter Canon erst der Zweite am Markt ist hat dieses Unternehmen nicht die gleichen Rechte?

Richtig, im Gegenteil. Pentax fängt jetzt erst an, in seine Gehäuse Kontakte für die kommenden Objektive mit USM einzubauen, ältere Gehäuse sind mit diesen nämlich nicht kompatibel. Ist doch mal was, anders als bei Nikon kann man neuere Objektive dann nicht mehr an alten Gehäusen betreiben.

Du solltest nicht von deinen Bedürfnissen aus verallgemeinern. Nicht jeder DSLR-Käufer steht auf Festbrennweiten. Im Gegenteil, viele kaufen sich niemals mehr Objektive als das mitgelieferte Kit und vielleicht noch zusätzlich ein Tele-Zoom. Ansonsten ist das Angebot an AF-S/HSM-Objektiven, auch an preiswerten, bereits relativ gut. Außerdem bin ich auch überzeugt, dass Nikon das Angebot an AF-S Optiken, auch an Festbrennweiten, relativ schnell ausbauen wird.

Du hast uns nun deutlich gemacht, dass du die D40/D40x nicht magst. Na und, zum Glück sehen dass nicht alle so. Immerhin halten sich auch viele Amateure und Profis neben ihrer D80, D200 und sogar neben ihrer D2X eine D40(x) als Zweitkamera. Warum wohl? Bestimmt weil sie auf Spielzeuge stehen.

Alles in allem halte ich die Reduzierung einer wirklich guten DSLR auf das Nichtvorhandensein eines Fokusmotors für nicht gerechtfertigt. Der anvisierte Kundenkreis wird diesen nicht wirklich vermissen.

Das war's von mir zu diesem Thema .....

Gruß ......

Kommentar

Wichtig ist doch, daß der aus Kundensicht wichtige Teil des Objektivsortiments an der D40 funktioniert. Daß ein 50/1,8 nicht passt, mag manchner mit Recht bedauern, aber die allermeisten anderen Stangen-AF-Nikkore würden die preisbewussten D40 Kunden doch ohnehin nicht kaufen. Die Kunden, die für Objektive mehr ausgeben als für den Kamerabody haben zwar meine Sympathie, dürften aber zahlenmäßig deutlich in der Minderheit sein.

Kommentar
-Anzeige-