D80 hat einen AF-Motor. Wenn Du nicht nur AF-S Objektive (bzw. entsprechende Objektive der "Fremdhersteller") verwenden willst, ist die D80 "geeigneter". Ein wesentlicher Faktor bei der Entscheidung ist jedoch Deine Handschuhgröße. :winkgrin:Windcave schrieb:Einfach mal eine Frage an die Fachleute:
Besitzt die Nikon D80 eigentlich einen Fokusmotor ? Die D40x hat ja keinen.
Welche von beiden Kameras ist die bessere Wahl/Qual...?
der Motor hätte die D40 teurer und wahrscheinlich auch etwas grösser gemacht.Windcave schrieb:Das wäre eine Frage an Nikon: Leute, habt Ihr da was verpennt...?
Windcave schrieb:...Das wäre eine Frage an Nikon: Leute, habt Ihr da was verpennt...?
Ach so, Du hast Deine Wahl schon getroffen und besitzt beide? Dann sind wir ja gespannt auf Deinen Vergleichsbericht! :up: :winkgrin:Windcave schrieb:Die D40x habe ich ja seit Kurzem. ... habe ich noch eine D80 Body neu bei Ebay ersteigert.
so würde ich das aus marketingsicht vermutlich auch ausdrücken, wenn ich als zuständiger produktmanager feststellen müsste, das die kamera in den regalen liegen bleibt...peterkdos schrieb:Hi Windcave,
...die Nikon-Leute haben hier ausnahmsweise gar nicht verpennt.
In Gegenteil, es ist sowohl von den Fertigungskosten wie auch marktpolitisch ein sehr geschickter Schachzug.
Objektive mit AF-S/HSM für 150 - 8.000 €. Schöne Grüße an die Kollegen.Windcave schrieb:....dass nur Objektive,
welche viele hundert Euro kosten, zu verwenden sind.
Na du kennst ja Geschichten...kafenio schrieb:...das die kamera in den regalen liegen bleibt...
kafenio schrieb:so würde ich das aus marketingsicht vermutlich auch ausdrücken, wenn ich als zuständiger produktmanager feststellen müsste, das die kamera in den regalen liegen bleibt...
kafenio schrieb:so würde ich das aus marketingsicht vermutlich auch ausdrücken, wenn ich als zuständiger produktmanager feststellen müsste, das die kamera in den regalen liegen bleibt...
peterkdos schrieb:Nicht vergessen: Auch Canon hat seine "alten" Zöpfe abgeschnitten, damals gab auch geschrei.
Gruß
Peter
kafenio schrieb:aber canon ist auch canon...
kafenio schrieb:bei pentax ist es jedenfalls so, das ein entscheidendes merkmal und verkaufsargument der letzten jahre die rückwärtskompatibilität mit PK-linsen war. ich glaube kaum, das pentax sich angesichts des äusserst dünnen (um nicht zu sagen: nicht vorhandenen) objektivangebots mit motor im objektiv trauen würde den motor auszubauen, damit stangengetriebene objektive nicht mehr genutzt werden können. im gegenteil.
kafenio schrieb:und wenn nikon, so wie canon, ausreichend festbrennweiten mit AF-S oder AF-I anbieten würde, wärs auch kein beinbruch. aber als hersteller meinem kunden zu sagen: schau - hier ist eine DSLR-für dich, billig billig, aber du kannst sie nur mit einem klitzekleinen teil meines produktsortiments benutzen ist aus meiner sicht schlichtweg frech.
kafenio schrieb:ich kenne im übrigen viele, die sich genau wegen dem fehlenden AF-motor für eine canon oder pentax aus dem unteren preissegment entschieden haben.
ob die verkaufszahlen der D40x dazu ausreichen, dass nikon sagt: "verkauft sich gut" (was ja per se lediglich bedeutet, dass die verkaufszahlen der kamera dem businesscase entsprechen) oder nicht ist dabei völlig nebensächlich. mit motor wärs ne vollwertige, kleine (und es ist m.e. die erste wirklich kompakt gebaute DSLR von nikon, die man in die hosentasche packen kann) und nicht nur ein AF-S spielzeug.
kafenio schrieb:und wenn nikon, so wie canon, ausreichend festbrennweiten mit AF-S oder AF-I anbieten würde, wärs auch kein beinbruch. aber als hersteller meinem kunden zu sagen: schau - hier ist eine DSLR-für dich, billig billig, aber du kannst sie nur mit einem klitzekleinen teil meines produktsortiments benutzen ist aus meiner sicht schlichtweg frech.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?