.... irgendwie inexistent.
Per Definition geben die Werksangaben die Brennweite/n bei der Unendlichstellung des Objektives an. Davon sind wieder gewisse "Toleranzen" abzurechnen. Messungen einer Fotozeitschrift haben in den 80er Jahren für das Tokina 80-200mm einen tatsächlichen Brennweitenbereich von 85-190mm ergeben. Das war guter Durchschnitt. Einige wenige Anbieter geben auch die tatsächliche Brennweite an, da hier Rundungen auf "gängige" Werte üblich sind und da kann ein 135er schon mal 127,8mm haben. Man kann also ziemlich sicher sein, dass "200mm" nicht auf 7 Kommastellen genau sind, sondern dass die Abweichung eher noch vor dem Komma liegt.ab wann habe ich echte 200mm??
Laut Bildtitel geht es bei dem Foto auch weniger um "Focus-Breathing", sondern um das Bokeh. Man kann aber deutlich erkennen, dass das Tamron das Testmotiv deutlich kleiner abbildet, als Sigma und Canon. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die Objektive sich bei großer Entfernung im Bildwinkel nicht großartig unterscheiden, dann verkürzt sich beim Tamron die Brennweite im nahbereich deutlich.Es zeigt die Bilder bei gleicher Entfernung und gleicher Brennweite ??? Lese ich da was falsch.?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Die Brennweite an der Naheinstellgrenze beträgt irgendwas um 125mm, bei gut drei Metern ist man aber schon bei 170mm und unendlich erreicht man die 192mm (nach Allem, was ich im Internet zum 70-200 finden konnte ist es eher ein 72-192 bei f2.6)
Ich gebe zu, dass mich das Wissen um diese Besonderheit seinerzeit auch beschäftigt hat - bis dann eben gesunder Menschenverstand die Oberhand gewann und ich ein kaum benutztes VRii zum Preis eines Sigma kaufen konnte. Und das ist heute quasi mein "Outdoor Immerdrauf". Alle Aufnahmen, die ich in den letzten Jahren am Strand und in den Dünen gemacht habe, sind mit dem 70-200 entstanden. Ich packe nicht mal mehr eine Kameratasche, wenn ich ein solches Shooting ansetze: Kamera, 70-200, Ersatzakku, Ersatzkarten. Das war's.