Hallo Leute, ich steh da irgendwie auf der Leitung - wahrscheinlich ist es eh einfach 
Also ich habe mich für den Vergleich von Sigma S und Tamron G2 interessiert und Berichte durchgelesen. Die zwei scheinen für meine Ansprüche optisch top und die Unterschiede für mch nicht relevant.
Aber dann fand ich : "focus breathing".
Ich dachte immer das sei die "Luftbewegung" beim Fokusieren, sodass da mehr Staub durchgesaugt werden könnte und das Teil auch langsamer sei.
Dann fand ich aber wiederum zu "focus breathing" einen Bildervergleich dazu und siehe da: Bei 200mm und selber Distanz war der Abbildungsmasstab beim Tamron gut um 1/3 kleiner, alo keine echte 200mm?
TamronCanonSigma
Hier das Bild

Es zeigt die Bilder bei gleicher Entfernung und gleicher Brennweite ??? Lese ich da was falsch.?
In einem anderen Testbericht und Vergleich (Dustin Abbott) ist es anders: da ist der Abbildungsmassstab unterschiedlich, sodass ich beim Sigma mit 200mm näher rangehen kann (verständlich), dann wäre obiges Bild falsch beschriftet (also 6ft Distanz nur bei einem Bild richtig).
Bekomme ich jetzt bem Tamron tatsächlich nur ein 70-150 oder so
ich vermute mal eher die Beschriftung bei dem Bären-Vergleich ist verwirrend...
Danke im Vorraus für eure Kommentare die für mich zur Erleuchtung fürhen
Also ich habe mich für den Vergleich von Sigma S und Tamron G2 interessiert und Berichte durchgelesen. Die zwei scheinen für meine Ansprüche optisch top und die Unterschiede für mch nicht relevant.
Aber dann fand ich : "focus breathing".
Ich dachte immer das sei die "Luftbewegung" beim Fokusieren, sodass da mehr Staub durchgesaugt werden könnte und das Teil auch langsamer sei.
Dann fand ich aber wiederum zu "focus breathing" einen Bildervergleich dazu und siehe da: Bei 200mm und selber Distanz war der Abbildungsmasstab beim Tamron gut um 1/3 kleiner, alo keine echte 200mm?
TamronCanonSigma
Hier das Bild

Es zeigt die Bilder bei gleicher Entfernung und gleicher Brennweite ??? Lese ich da was falsch.?
In einem anderen Testbericht und Vergleich (Dustin Abbott) ist es anders: da ist der Abbildungsmassstab unterschiedlich, sodass ich beim Sigma mit 200mm näher rangehen kann (verständlich), dann wäre obiges Bild falsch beschriftet (also 6ft Distanz nur bei einem Bild richtig).
Bekomme ich jetzt bem Tamron tatsächlich nur ein 70-150 oder so
ich vermute mal eher die Beschriftung bei dem Bären-Vergleich ist verwirrend...
Danke im Vorraus für eure Kommentare die für mich zur Erleuchtung fürhen
Die Brennweite an der Naheinstellgrenze beträgt irgendwas um 125mm, bei gut drei Metern ist man aber schon bei 170mm und unendlich erreicht man die 192mm (nach Allem, was ich im Internet zum 70-200 finden konnte ist es eher ein 72-192 bei f2.6)
Ich gebe zu, dass mich das Wissen um diese Besonderheit seinerzeit auch beschäftigt hat - bis dann eben gesunder Menschenverstand die Oberhand gewann und ich ein kaum benutztes VRii zum Preis eines Sigma kaufen konnte. Und das ist heute quasi mein "Outdoor Immerdrauf". Alle Aufnahmen, die ich in den letzten Jahren am Strand und in den Dünen gemacht habe, sind mit dem 70-200 entstanden. Ich packe nicht mal mehr eine Kameratasche, wenn ich ein solches Shooting ansetze: Kamera, 70-200, Ersatzakku, Ersatzkarten. Das war's.