Ausstellung FM-2 auf Reisen - dritte Runde - die Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
picture.php

Bild Nr. 17: Christian und ein Opfer von "Christian" (unsere schöne Trauerweide, schnüff...)

Nikon FM-2 - Nikkor 3.5/15mm Ai-S stark abgeblendet
Aufhellblitz funktionierte nicht - siehe Doku-Thread - lesen müsste man können:dizzy:

Das rote oben an der Wurzel sind Lensflares, der Ball schwimmt darunter im Schatten derselbigen.



P.S.: Ich habe mein Bild noch einmal etwas anders bearbeitet - weniger Rauschen - und übersehen, dass man seine Beiträge ja nach kurzer Zeit nicht mehr selbst ändern kann. Jetzt ist das Bild oben weg, daher hier noch einmal. Sorry.​
 
Kommentar
Anzeigen
picture.php

Mein Bild zeigt das Schloß Ortenberg, den Namensgeber des Landkreises Ortenau. Mehrere Wochen lang bin ich fast täglich an dem davor liegenden See vorbeigefahren und konnte bei strahlendem Sonnenschein darin die Spiegelung des Schlosses genießen. An einem Sonntag Morgen beschloss ich dann, mein Beitragsbild dort aufzunehmen. In Shorts und T-Shirt fuhr ich voller Tatendrang zum See. Der Aufnahmestandpunkt war schnell gefunden, von der Spiegelung war aber nichts mehr zu sehen. Vielmehr hatte sich Wind eingestellt, der auch noch unzulässigerweise Wolken vor die Sonne schob, und zwar jedes Mal dann, wenn ich kurz davor stand, auszulösen. In den Wartepausen fror ich in meinen kurzen Hosen und dem T-Shirt wie ein Schneider und zog mich ins schützende Wageninnere zurück. Irgendwann dachte ich, besser wird's nimmer und machte dieses Bild.

Die Rohdaten habe ich leicht bearbeitet und das Bild etwas beschnitten. Leider fehlen im Bild bereits ein paar Pixel, die Schaumkronen sind also keine Schaumkronen sondern Beschädigungen im Filmmaterial. Auch nicht wenige Kratzspuren sind enthalten. Aber ich denke, das Hauptmotiv lässt sich trotzdem noch sehr gut erkennen.

Was die Bilder und deren Entstehung anbelangt: besonders witzig fand ich dieses mal die Einbeziehung des roten Balles entweder in die Bilder selbst oder in die dokumentierten Entstehungsgeschichten. Auch diesbezüglich sehr gelungen finde ich die Beitrage von Herbert und Martin. Kompliment!

Auch wenn es hin und wieder ein paar Hänger auf der Reise gegeben hat, was ich nicht als besonders schlimm empfinde, halte ich diese Kameratour für eine tolle Idee. Ich habe immer gerne verfolgt, wo sie sich gerade aufhielt und was die örtlichen Protagonisten berichtet haben. Es wäre schade, wenn man diese gute Idee nicht weiter mit Leben erfüllen würde. Deshalb bedanke ich mich besonders beim Ideengeber Rüdiger für seine Initiative und allen, die zum Gelingen der Reise beigetragen haben. Sollte das Projekt fortgeführt werden, vielleicht auch nach einer kleinen Pause, bin ich gerne wieder dabei.

Schöne Grüße
Helmut
 
Kommentar
picture.php


Metamorphose​

so, nach dem ich etwas verspätet auch diesen Thread gefunden habe (danke Seamaster) auch noch mein Bild.

Mir gefiel die Idee mit dem roten Ball super und ich hatte irgendwo mal diese Kiwano gesehen ... passt in die Familie habe ich gedacht und den Lebenzyklus der Kiwano dokumentiert ... vom roten Ball zur Frucht sozusagen ... ;-)

PS: Von mir auch noch einen ganz herzlichen Dank an Alle, die mitgemacht und auch Material beigetragen haben. Nachwievor eine tolle Idee, gerne wieder!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten