Ausstellung FM-2 auf Reisen - dritte Runde - die Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Erst einmal vielen Dank an alle die zum gelingen der dritten Runde der FM2 beigetragen haben :up:





Warum ich allerdings mit der FM2 bei meinem Bild so eklatant schief gehalten habe :confused: keine Ahnung :nixweiss:

hier mal das Original in verkleinerter Version:




Nach etwas Bearbeitung sah es dann für mich ein wenig gefälliger aus.

picture.php




Scharf ist es nicht gerade, ich muss mich daran gewöhnen bei Filmaufnahmen doch nicht immer mit Offenblende zu arbeiten :rolleyes:


Hier hatte ich schon mal etwas zu meinem gewählten Motiv geschrieben.

Ich hoffe das vielleicht doch irgendwann mal eine vierte FM2 Runde stattfindet und ich wieder teilnehmen kann ;)
 
Kommentar
Dann schließe ich mich gleich mal an, zuerst mit meinem Dankeschön an alle Aktiven dieser Tour!

Mein Schusses entstand wg. dem dauerhaft schlechten Wetter damals "indoor".
Nach div. Überlegungen griff ich mir eine Skulptur, mit der ich vor vielen Jahren mal für ein Foto ausgezeichnet wurde.

picture.php


Dass sich der Ball da reingemogelt hat... na sowas aber auch...
Der Scan offenbarte auf den dunklen Stoffflächen (hell im Negativ :rolleyes:) doch viele Staubflecken and auch Kratzer. Mein erster Gedanke dabei: zum Glück fotografiere ich schon lange nicht mehr mit Film ...
 
Kommentar
Hallo,

auch ich möchte meinen Dank an alle Aktiven und Mitstreiter zu Ausdruck bringen. :up:
Mein Bild entstand in einer prekären Wohngegend, in der mit allerlei bunten Zutaten versucht wird, Freude zu verbreiten.
Da diesmal ein Farbfilm und der rote Ball mit im Spiel waren, versuchte ich mich an diesen Objekten.
Schon nach der Auslösung wurde mir klar, dass ich mich um 2 Blenden verschätzt habe... aber nun ist es so wie es ist und eigentlich für Freihand ganz gut geworden.
Der Ball ist übrigens unten mittig zu erkennen (vielleicht hätte ich ihm ein Kerzlein spendieren sollen ;))
Was unten rechts ins Bild ragt oder herein leuchtet, vermag ich nicht zu sagen :nixweiss: - vielleicht ein Bonus- (oder Malus)-Lichteinfall.

picture.php

 
Kommentar
Vorweg vielen Dank an Organisatoren und Helfer und Teilnehmer!
Falls es eine vierte Runde gibt wäre ich gerne wieder dabei.

Mein Foto entstand entlang eines Spazierweges zu einem der angrenzenden Dörfer.
Die Wolken zogen so tief vorbei, dass sie fast am Boden streiften und die
Felder lagen in schönen Farben da. Der Weg ist an dieser Stelle sehr
abschüssig, was man auf dem Foto gar nicht so erkennen kann, und ich dachte
ich kriege den roten Ball in schneller Fahrt aufs Bild. Es war allerdings so hell,
dass die Belichtungszeit selbst bei geschlossener Blende zu kurz war für die
Bewegung. Die Kamera stand auf einem Stativ und löste per Selbstauslöser aus.
Danach nahm der Ball so viel Fahrt auf, dass ich ihn erst ganz unten nach der
Kurve wieder einholen konnte..... :dizzy:


 
Kommentar
Hallo
hier mein Bild, nach dem ich mich am Tiff probiert habe
:fahne: besser bekomme ich es nicht hin

Xu Jiang am Deutschen Eck
Blumen für den Kaiser

FM2-auf-Reisen-07_BE
by Ralf Ehlers, on Flickr​


wen es Interessiert, was ich da fotografiert habe, folgt den Link's
http://www.rhein-zeitung.de/region/...fuer-den-Kaiser-[mit-Video]-_arid,579292.html

http://www.ludwigmuseum.org/ausstellung/aktuell_flourishing-spirits.htm

Die Runde hat mal wieder Spaß gemacht

ein schönes Wochenende wünsche ich Euch
viele Grüße vom Eck
Ralf
 
Kommentar
Es hat schon seinen Grund, warum ich mich von Farbfilmen fern halte - ein schwieriges Geschäft und Hochachtung vor jedem der das drauf hat. Und ich musste nicht mal selbst scannen.

Egal.

Hier also, so sieht das aus: Wenn Herbert die Sonne einfängt, dann wird's dunkel.

picture.php

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
Auch von mir ein herzliches Danke Schön an die Initiatoren und alle Mitwirkenden.

Auch ich habe als Nordlicht ein entsprechendes Foto gemacht !
Es hat mir viel Spaß gemacht auch wenn sich leider mein geplantes Motiv nicht wirklich gezeigt hat. Ich wollte die Kamera und den Ball eigentlich auf eines der größten Containerschiffe der Welt (Triple E - Klasse von Maersk) mitnehmen.
So kamen Kamera und Ball auf eine Reise auf einem "Autodampfer", der "Valiant Ace", mit zur Arbeit und konnten mich bei meiner Arbeit als Lotse begleiten, inkl. Hubschrauberflug von einem Schiff zu einem anderen (unser Lotsendampfer war wegen Sturm auf Schutzposition).

Ich habe dann kurzer Hand den Rudergänger, Matrose Ryan Guiritan, am Ruder fotografiert. Der Rudergänger ist für mich ein wichtiger Mann an Bord, denn er muss meine Kommandos zügig und präzise ausführen, damit ich das Schiff sicher auf der Weser von und nach Bremerhaven begleiten kann.

picture.php


Wie man sieht ist Ryan, wie auch seine anderen Landsleute von Philippinen, ein freundlicher Mann und das ist diesem Volk sehr eigen.
So geht die Arbeit gleich leichter von der Hand, wenn man auch ihnen mit der gebotenen Freundlichkeit gegenüber tritt.
Er hatte freundlicher Weise der Veröffentlichung zugestimmt und ich werde noch das Foto und einen entsprechenden Link per E-Mail an Bord schicken.
Mehr Fotos von der Reise werde ich im Ursprungs-Thread noch einstellen.

Danke und Gruß

Marc

P.S.: Auch ich hatte das Problem mit der Blende und in der "Spannung" der Situation leider Blende Blende 8 genutzt.:winkgrin:
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich bin sehr froh, dass wir das Ziel unseres Projekts noch vor Winteranbruch 2017
erreichen konnten. Ich meine, es wurde ja schon gemunkelt, dass man in Stuttgart im tief
gelegten neuen Bahnhof in den IC einsteigen müsse, der einen nach Berlin befördert um vom dortigen Airport neu nach HH zu fliegen damit man da selbst in der Elbphilharmonie mit Pauken und Trompeten in den Ohren die Bilder unserer reisenden Kamera bewundern könne.
Schön sind sie geworden, die Bilder, die mir der Link zeigte, eine Reise durch Raum und Zeit.
Bewundern indes muss ich Rüdigers Vertrauen in die Teilnehmer dieses Projektes, seine Geduld und Präsenz, wenn die Aktion einmal nicht im Galopp vorankam. Danke an die (temporären) Spender von Optik,Zubehör und professioneller Verpackung. Nicht zuletzt einen besonderen Gruß und herzlichen Dank an Christoph, der uns freie Zeit schenkte um die Bilder zu digitalisieren.

picture.php

Mein Foto zeigt einen kleinen Ausschnitt eines Ensembles diverser Plastiken von Jürgen Goertz, das der scheidende Bürgermeister unseres kleinen Städtchens wie ein ungebremstes Ufo vom Himmel in die erweiterte Fußgängerzone einschlagen ließ. Der Aufprall erzeugte natürlich Wellen, zumal sich die hinterlassene finanzielle Situation der Stadt am besten mit dem Begriff "Schwarzes Loch" beschreiben ließ.

Für mein Bild habe ich ein Stativ in die Stadt geschleppt und an der Kamera ein Vor-Ai 1,8/85 angesetzt, aus der K-Serie. Ein Lunasix F durfte mit Kalotte Richtung Sonne gucken, die sich aber hinter Wolken verkrümelt hatte. Nach dem Einrichten der Kamera und dem Übertragen der Werte sollte sich dann der "Entscheidende Moment" nähern.
Das Einrichten ging überaus zögerlich vonstatten, da ich im Sucher nicht erkennen konnte,
ob sich mein Zielobjekt (das Auge) tatsächlich im Fokus befand. Es war für mich auf der Mattscheibe schlichtweg nicht zu erkennen. Deshalb schloss ich die Blende bis 8.
Gerade, als sich der "Entscheidende Moment" näherte und ich die Hand der Assistenz mit dem Ball in Wunschposition befand, brach nebenan am Brunnen die Hölle los. Zwei erwachsene Kinder trieben ihren Hund in Größe eines Kalbes durch das Wasser und sorgten für ein Höllenspektakel. Da hatte sich dann das Bild quasi von selbst gemacht, vom Autor unbemerkt, dass der blanke Strahl der Sonne nun das Motiv erhellte.
Rüdiger sei es gedankt: Der Film hast dieses Missgeschick gefressen -und ganz gut verdaut. Mit der elektrischen wäre es wohl in die Hose gegangen, aber mit der Sofortkontrolle kann man eine derartige Situation doch wesentlich entspannter angehen.

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
Vielen Dank dem Initiator dieser Aktion, hat richtig Spaß gemacht, ich war ja zum ersten Mal dabei.
Vielen Dank auch für die tatkräftige letzte Hilfe beim Download meines Fotos.
Wie ich schon in der Doku berichtete waren wir in Braunschweig am Hafen. Das Wetter war eher bescheiden.
Dort hat sich die rote Kugel spontan in die beiden runden Dinger an dem alten Kran verliebt, sie war nicht mehr zu halten und
hat sich sogar ein wenig in Gefahr begeben, um ihnen nahe sein zu können.
Naja, ich habe ihr den Spaß gegöpnnt, sie musste ja anschließend wieder in die Kiste und weiterreisen...




FM2-auf-Reisen-24 par gin_able, bei ipernity​
 
Kommentar
Es war ein verregneter Sonntagvormittag in Saarbrücken. Leider tat mir kein Mensch den Gefallen, durch's Bild zu laufen, selbst die Tauben hielten sich zurück. Insofern war ich ganz froh über den Ball :) .

picture.php


Danke an alle für's Mitmachen! Es macht richtig Spaß, sich die unterschiedlichen Bilder anzusehen.

Gruß,
Angelika
 
Kommentar
picture.php


Bild Nr. 17: Christian und ein Opfer von "Christian" (unsere schöne Trauerweide, schnüff...)

Nikon FM-2 - Nikkor 3.5/15mm Ai-S stark abgeblendet
Aufhellblitz funktionierte nicht - siehe Doku-Thread - lesen müsste man können:dizzy:

Das rote oben an der Wurzel sind Lensflares, der Ball schwimmt darunter im Schatten derselbigen.​
 
Kommentar
- Aachenfenster -

picture.php



Am sogennanten "Platz der Wasserkunst" (Man ist der Boden dreckig!) in Aachen gibt es das sogenannte Aachenfenster weil es viel von der Stadt-Shilouette reflektiert. Ich habe mich für eine weniger frontale sondern seitliche Perspektive entschieden da dann nicht nur ein wenig vom Platz sondern auch die herumliegende Architektur mit eingefangen wurde. Insbesondere der Kubus mit Glasfront rechts in dem sich auch wieder etwas spiegelt.

Der rote Ball wirkt ein wenig klein, ich hätte bedenken sollen dass mit 24mm die Abstände doch recht anwachsen. Aber immerhin befindet sich die Taube auf gleicher Höhe zum Ball.

Viele Grüße, Bernd​
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten