Fluoreszens-Fotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Katja_ehw

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

ich benutze im Zuge meiner Diplomarbeit eine Nikon D300 und verzweifel langsam daran, weil ich keine verwertbaren Bilder bekomme.

Folgendes möchte ich gerne Fotografieren:
Ich habe im Labor Zellen auf einem Objekträger angezüchtet und mit Fluoreszenz-Farbe gefärbt. Unter dem Mikroskop fluoresziert mein Präparat mit entsprechendem Filter grün oder rot. Ich habe nun einen Kameraadapter für das Mikrokop und möchte ebenjene Bilder fotografieren, um sie für meine Diplomarbeit zu verwenden. Ich stelle dabei die Belichtung auf die längste Belichtungszeit ein und die ISO-Empfindlichkeit hoch (3200 oder so). Damit kommen bei starker Fluoreszenz passable, wenn auch nicht originalgetreue, Bilder heraus. Bei schwacher Fluoreszens bekomme ich aber nur schwarze Bilder.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand von euch einen Tipp hat, wie ich anständige Bilder bekomme.
Bin absoluter Fotografie-Laie, daher wenns geht, nicht in Fachchinesisch :)
Danke!!!
Katja
 
Anzeigen
Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand von euch einen Tipp hat, wie ich anständige Bilder bekomme.
Suche die nächstgelegene AG mit entsprechendem Digital-Mikroskop auf.
Lege Dein Präparat darunter und fertig.
Alles andere ist „unfug“.
Du sprichst hoffentlich von einer naturwissenschaftlichen Diplomarbeit. :fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten