Fleck auf Objektiv oder Sensor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MDY2015

NF Mitglied
Registriert
Seit einigen Wochen stelle ich fest dass, wenn ich durch die Kamera D5300 schaue, ich oben links zwei Partikel sehe.
Ich habe zuerst das Objektiv gereinigt doch daran lag es nicht.
Habe ein anderes Objektiv auf die Kamera montiert und man sah die Flecken noch immer an der gleicher Stelle.
Ich habe mir anschiessend den Reinigunsgkit "Visible Dust 1.6x Size Sensor Cleaning Kit" gekauft um den Spiegel und Sensor zu reinigen aber auch dies hat nichts geholfen.
Die Kamerafunktion zum reinigen haben ich auch schon mehrmals laufen lassen.
Was kann ich noch tun?
Kann mir jemand helfen???
 
Anzeigen
Wenn Du im Sucher Dreck siehst, hat das nichts mit dem Sensor zu tun. Vermutlich Dreck im Sucher oder auf der Einstellscheibe.
Am besten einfach ignorieren.

Bernd
 
Kommentar
. . . um den Spiegel und Sensor zu reinigen . . .

Den Spiegel nicht mit irgendwas abwischen, weil er sehr schnell verkratzt. Allenfalls mit einem Blasebalg abpusten, aber natürlich auch, ohne ihn zu berühren.

Das gleiche gilt für die Mattscheibe, die sich oberhalb des Spiegels befindet.
 
Kommentar
Hi!
Was kann ich noch tun?
Der Spiegel (aus Glas, ist übrigens nicht leicht zu verkratzen, und wenn, macht das nichts aus) ist an Flecken im Sucher niemals schuld, auch das Objektiv nicht.
Die Flecken können nur auf der Mattscheibe sein.
Wenn sie auf der äußeren, in den Spiegelkasten weisenden Seite sind, muss man mit einem Blasebalg kräftig dagegen blasen, ohne mit dem Blasebalg-Rüssel die Mattscheibe zu berühren, da diese sehr leicht verkratzt (ist aus weichem Kunststoff) und Kratzer darauf im Sucher sehr störend wirken können.
Wenn sie auf der inneren Seite sind (die D5300 hat kein Glas-Prisma, sondern eine prismenförmige Anordnung von Spiegeln, dazwischen befindet sich Luft) und du keine Garantie oder Gewährleistung auf die Kamera hast, kannst du selbst kaum was dagegen tun, und eine Reinigung beim Service würde recht teuer...
 
Kommentar
Vielen Dank für die Tipps.
Ich werde am Wochenende bei Tageslicht diese Anregungen umsetzen.
Ich hatte ganz vergessen zu schreiben das man diese Flecken sehr wohl auf den Testfotos sieht.
 
Kommentar
Hi!
Ich hatte ganz vergessen zu schreiben das man diese Flecken sehr wohl auf den Testfotos sieht.
Dann kannst du nicht den Durchblick-Spiegelreflex-Sucher meinen, sondern bezeichnest den LiveView als "Sucher" - nur dann sind die "im Sucher" sichtbaren Flecken auch auf dem Foto.:up:
 
Kommentar
Das wäre einen Case Report wert! Die erste Spiegelreflex, die Flecken im Sucher UND auf dem Bild zeigt. :rolleyes:
 
Kommentar
Das wäre einen Case Report wert! Die erste Spiegelreflex, die Flecken im Sucher UND auf dem Bild zeigt. :rolleyes:

Jepp, es wäre aber auch ein irre Zufall, wenn (ähnliche) Flecken im Sucher UND im Bild zu sehen wären, was ja durchaus möglich ist - aber natürlich nicht durch dieselben Staubkörner oder Fusseln verursacht ;)
 
Kommentar
Guten Abend
Ich habe mir einen Blasebalg angeschafft und das Gehäuseinnere wie von JohnnyB und Beuteltier angeregt kräftig ausgeblasen und jetzt sind die Flecken die man auf den Testfotos sah, weg.
Jetzt bleiben nur noch einige Partikel die man sieht wenn man durch den Durchblick-Spiegelreflex-Sucher schaut sichbar aber diese haben keinen Einfluss auf die Bilder.
Gibt es eine Möglichkeit auch die noch weg zu bekommen?
 
Kommentar
Hi!
Jetzt bleiben nur noch einige Partikel die man sieht wenn man durch den Durchblick-Spiegelreflex-Sucher schaut sichtbar aber diese haben keinen Einfluss auf die Bilder.
Gibt es eine Möglichkeit auch die noch weg zu bekommen?
Wie ich schrieb: Diese Flecken können nur auf der Mattscheibe sein.
Wenn sie auf der äußeren, in den Spiegelkasten weisenden Seite sind, muss man mit einem Blasebalg kräftig dagegen blasen, ohne mit dem Blasebalg-Rüssel die Mattscheibe zu berühren, da diese sehr leicht verkratzt (ist aus weichem Kunststoff) und Kratzer darauf im Sucher sehr störend wirken können.
Wenn sie auf der inneren Seite sind (die D5300 hat kein Glas-Prisma, sondern eine prismenförmige Anordnung von Spiegeln, dazwischen befindet sich Luft) und du keine Garantie oder Gewährleistung auf die Kamera hast, kannst du selbst kaum was dagegen tun, und eine Reinigung beim Service würde recht teuer...
 
Kommentar
Jetzt bleiben nur noch einige Partikel die man sieht wenn man durch den Durchblick-Spiegelreflex-Sucher schaut sichbar aber diese haben keinen Einfluss auf die Bilder.
Gibt es eine Möglichkeit auch die noch weg zu bekommen?
Ab jetzt besteht die Gefahr der Verschlimmbesserung - lass gut sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten