Information Fisheye 8mm 3.5 Neewer etc. f. ~ 110€ Test

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Kommentar
Anzeigen
Witzig! Da es sich ja um ein reines DX Objektiv handelt, wollte ich mal die Bildwirkung eines Fotos mit meiner D750 anschauen. Hier das Ergebnis:


Hat was...:D

Mach das doch mal ohne die Streulichtblende.


Bei den entzerrten Bildern fallen mir sehr starke chromatische Aberrationen auf. Kriegst Du die mit Lightroom oder DXO auch noch weg?
 
Kommentar
Bei dem Neewer ist die Gegenlichtblende fest verbaut. Es gibt verschiedene 8 mm-Fisheyeobjektive auch unter den Firmennamen Walimex oder Samyang.
Optische Qualität und Technik weichen jedoch voneinander ab.
Das Samyang 8 mm1:3,5 UMC CSII z. B. hat in der Nikon -Ausführung einen eingebauten Chip. Blendensteuerung und Datenübertragung funktioniert wie gewohnt. Die Gegenlichtblende ist abnehmbar und optisch ist es schon bei offener Blende scharf bis in die Ecken.
Dafür kostet es auch mehr als doppelt so viel.

Gruß Karl
 
Kommentar
Bei dem Neewer ist die Gegenlichtblende fest verbaut

Äh, nein, ist nicht fest verbaut. Kann man normal abnehmen. Und hier dann mal eins ohne GeLi mit meiner D750 (gegen die tiefstehende Sonne):

nf-f-1334xbere.jpg


Das mit den Chromatischen Aberrationen habe ich ebenfalls gesehen. Habe allerdings nicht probiert sie wegzubekommen. Denke aber, das müßte zumindest besser hinzubekommen sein bei Bedarf.

P.S.: Habe gerade nochmal die entfishten Bilder in PS CC reingeladen. Die violetten Ränder bekommt man selbstverständlich manuell auch ohne Objektivprofil weg. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten