Information Fisheye 8mm 3.5 Neewer etc. f. ~ 110€ Test

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mikuz

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Falls es interessiert...

Ich habe dieses Fisheye, hier als Neewer gelabelt mal zum ausprobieren gekauft.
Ich werde es behalten denn es hat mich mehr als positiv überrascht.
Vollmetall, gut verarbeitet, Blenden rasten ein, Leichgängig, Scharf ab Offenblende (aus meiner Feststellung nahezu bis in die Ecken).

Gestern mal kurz vor die Tür und ausprobiert.
Hier ein paar Beispielbilder (unkorrigiert) Blende zwischen 3.5 und 7.1
Mit Fisheye Hemi ergibt es ein sehr gutes UWW.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php
 
Anzeigen
Das dürfte die gleiche Konstruktion sein wie das von WALIMEX, ROKINON u.ä. vertriebene Diagonal-Fisheye für DX. :up:
 
Kommentar
Hallo Jochen!
Und man hat nicht nur zur moderaten Preis ein UWW sondern ein verzerrungsfreies UWW, weil Fisheyes Körper nicht verzerren wie normale UWWs.
Nur so lange man keine Entzerrung vornimmt!
Sobald ein Fisheye-Bild zum UWW-Bild "defished" wird, werden runde Gegenstände am Bildrand genau so zu Ellipsen verzerrt wie bei einem UWW.
 
Kommentar
Hallo Jochen!

Nur so lange man keine Entzerrung vornimmt!
Sobald ein Fisheye-Bild zum UWW-Bild "defished" wird, werden runde Gegenstände am Bildrand genau so zu Ellipsen verzerrt wie bei einem UWW.


Laut IMADIO (Fisheye Hemi) ist das mit der Software nicht so.

What is different about Fisheye-Hemi projections?

Fisheye-Hemi is designed to provide a mapping function to spatially project an image made with a fisheye lens into an image that minimizes distortion of humans and other objects.Another design point is to minimize distortion of people and other objects while preserving straight vertical lines and, preserving image detail, It also aids composition in the viewfinder by preserving detail up to the top and bottom edges of the original fisheye image.

What does all of this mean to me?

The human eye likes images to be aesthetically pleasing. You prefer the faces to be normal, the bodies straight, the lines straight, minimal loss of image detail, and high resolution.Fisheye-Hemi delivers aesthetically pleasing images.

Fisheye-Hemi:

It's for people...

Trail Plugin gibt es für Photoshop und alle Programme die Photoshop Plugins lesen können und als Lighroom Plugin
 
Kommentar
Hallo Jochen!

Nur so lange man keine Entzerrung vornimmt!
Sobald ein Fisheye-Bild zum UWW-Bild "defished" wird, werden runde Gegenstände am Bildrand genau so zu Ellipsen verzerrt wie bei einem UWW.

Nein, das ist ausschließlich dann der Fall, wenn man "rectilinear" umrechnen läßt. Dann ist es in der Tat mit einem normalen WW identisch. Allerdings ist das eher die "dümmste" der vielen Umrechnungsmethoden, die Hugin anbietet. Ich nehme überwiegend "equirectangular" oder bei hohen Objekten mit allgemein bekanntem Erscheinungsbild wie dem Kölner Dom "zylindrisch", andere nur bei Bedarf.
Beispiele http://www.pbase.com/buschkoeln/fisheye
 
Kommentar
Hallo Jochen!
Nein, das ist ausschließlich dann der Fall, wenn man "rectilinear" umrechnen lässt.
Diese Software kann also auch unterschiedliche Projektionen darstellen.
Interessant, was sich damit alles machen lässt.
Ist aber von einer realitätsbezogenen Abbildung dann mehr oder weniger weit entfernt. :fahne:
 
Kommentar
Ist aber von einer realitätsbezogenen Abbildung dann mehr oder weniger weit entfernt. :fahne:
Du meinst die abbildungstechnische Realität, oder? Das interessiert aber eigentlich nur den Physiker/Optiker. Für alle anderen ist es wichtig, daß die Bilder natürlich aussehen. Und da sehen sie weitaus natürlicher aus als Bilder mit UWW.
 
Kommentar
Michael, die letzten Beispiele sehen für mich in der Tat teilweise nicht natürlich aus - ziemlich überhöht. Und ja, Extremweitwinkel sind selten natürlich.

Ich habe ja nun leider schon ein paar Beispiele gezeigt, ansonsten würde ich dich bitten, aus meinen Serien die Fisheye-Bilder rauszusuchen. Ich bin 100% überzeugt, daß du dabei allenfalls Zufallstreffer landest.
 
Kommentar
Finde die Bilder ebenfalls klasse. Hatte das auch immer auf dem Schirm, und bei Amazon sogar auf meinem Wunschzettel. Allerdings gibts das so gut wie nie tatsächlich zu kaufen. Deshalb, woher hast Du es bitte, erst recht zu dem Kurs?
 
Kommentar
Hier noch mal eins nicht entfischt....

Zu beachten ist, das die Bauweise der Häuser(sie sind teilweise mehrere 100 Jahre alt) genauso ist wie auf den Bildern zu sehen...sehr schmal...sehr hoch, sehr steiles Dach.

Da hat entfischen keine zusätzliche Veränderung rein gebracht.

Verstärkt wird die Perspektive natürlich durch den extremen Weitwinkel.

Unabhängig davon ging es mir hier aber um das Objektiv!! Das für sehr kleines Geld eine wirklich klasse Abbildungsleistung bringt.

picture.php
 
Kommentar
Hab mir das jetzt auch bestellt. Dank der freundlichen PN von [MENTION=99790]mikuz[/MENTION] hatte ich dann die Möglichkeit es über Amazon zu ergattern. Komisch ist nur, es führen wohl mehrere Links zu diesem Objektiv über Amazon.de. Mein gespeicherter meldet es nach wie vor als nicht verfügbar. Über seinen Link ist das selbe Produkt erhältlich. :rolleyes::dizzy:

Aber genug vom Geschäftlichen. Werde dann hier bald auch wohl ein paar Bilder präsentieren von diesem günstigen aber scheinbar guten Fisheye.:D

P.S.: Abgesehen davon, dass man Fisheye Bilder prinzipiell ja eigentlich für eben diesen Effekt macht und man deshalb nicht zwingend Software benötigt um zu "entfishen", ist ein Bild mit Brennweite 8mm natürlich schon verlockend es als extremes UWW zu sehen. Deshalb habe ich mich auch mal mit der genannten Software zum "entfishen" befasst und dabei festgestellt, ich habe ja ViewPoint von DXO. Und dies kann das scheinbar ebensogut wie ich mit einem der Software beiliegenden Beispielbild selber nachstellen konnte.
 
Kommentar
Habe meins heute bekommen vom großen Fluss. Erste Bilder sind gemacht. Habe ein wenig Probleme manuell scharf zu stellen, weil man bei einem so großen Weitwinkel nicht wirklich viel sieht ob und was man überhaupt scharf stellt. Sehe durch den Sucher jedenfalls keinen großen Unterschied wenn ich fokussiere. Im LV ist es nicht grossartig anders. Am Ende habe ich etwas getestet, den Fokusring in etwa auf unendlich zu stellen und dort zu belassen dürfte am besten sein. Jedenfalls hier mal ein paar willkürliche Beispielbilder. Allesamt lediglich in Lightroom die Tiefen und Schwarz sowie Lichter und Weiß je nach Bedarf angepasst und Dunst und Klarheit ein wenig hochgezogen. Mehr nicht!

nf-f-ssdb5.jpg


nf-f--4n3iu4.jpg


Nun noch zwei Bilder, welche ich später per DXO View Point auf die Schnelle entfisht habe:

nf-f--2uhfc1.jpg

nf-f--3pue2t.jpg


nf-f--57xemi.jpg

nf-f--6d8een.jpg


Bin soweit zufrieden mit dieser Linse für nur 120€!!! :)
 
Kommentar
Witzig! Da es sich ja um ein reines DX Objektiv handelt, wollte ich mal die Bildwirkung eines Fotos mit meiner D750 anschauen. Hier das Ergebnis:

nf-f-1333i8i7r.jpg


Hat was...:D
 
Kommentar
Habe meins heute bekommen vom großen Fluss. Erste Bilder sind gemacht. Habe ein wenig Probleme manuell scharf zu stellen, weil man bei einem so großen Weitwinkel nicht wirklich viel sieht ob und was man überhaupt scharf stellt. Sehe durch den Sucher jedenfalls keinen großen Unterschied wenn ich fokussiere. Im LV ist es nicht grossartig anders. Am Ende habe ich etwas getestet, den Fokusring in etwa auf unendlich zu stellen und dort zu belassen dürfte am besten sein. Jedenfalls hier mal ein paar willkürliche Beispielbilder. Allesamt lediglich in Lightroom die Tiefen und Schwarz sowie Lichter und Weiß je nach Bedarf angepasst und Dunst und Klarheit ein wenig hochgezogen. Mehr nicht!


Nun noch zwei Bilder, welche ich später per DXO View Point auf die Schnelle entfisht habe:



Bin soweit zufrieden mit dieser Linse für nur 120€!!! :)

Diese Art Linse (Samyang bzw. Walimex) habe ich schon lange hier liegen aber seit ich das Sigma 10-20 habe kaum noch benutzt, eigentlich nehme ich mir immer vor sie mit zu nehmen aber aus Gewichtsgründen (man(n) wird ja nich jünger :rolleyes:) bleibt sie dann doch meist zu Hause.
Die Obketivkorrektur in LR passt auch, jedenfalls bei mir, was das fokkusieren angeht machst du bei Aussenaufnahmen insbesondere Landschaft mit der Unendlich Stellung nichst verkehrt.
Ich hatte das Teil 2016 in Irland mit dabei und war zufrieden mit dem Bildwinkel von ca. 170°.
Für den diesjährigen Urlaub werde ich sie auf alle Fälle einpacken.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten