Firmwareupdate bei der S5pro - wie geht das?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
hallo,
ich habe nun nachgeschaut und die firmware ist 1.08 .
das update habe ich mir auf den rechner geladen,aber ich habe mächtig angst davor es zu installieren. sicher es ist hier gut beschrieben, aber alles was mit rechner zu tun hat sind zum teil böhmische dörfer für mich.

fakt ist,das ich einen kartenleser sowie eine 4 gb extreme3 speicherkarte besitze.
gibt es denn niemanden aus meiner gegend der das schon einmal gemacht hat,oder wäre eventuell jemand bereit mir telefonisch zu helfen.
das liest sich jetzt sicherlich komisch ,aber mir ist dabei gar nicht zu lachen.

fahren übers wochenende nach leibzig (werde mal versuchen so richtig viele bilder zu machen).

eventuell kann mir ja jemand von euch ab montag helfen.

viele grüsse
rolf
 
Kommentar
Anzeigen
nu mal nicht die Gäule scheu machen, das haben auch Andere schon geschafft und alles was Du am Rechner tun mußt ist die Firmwaredatei FPUPDATE.DAT ins oberste Verzeichnis einer Speicherkarte schieben (nicht in den Ordner DCIM). Der Rest erfolgt an der Kamera. Mach alles genau nach Anweisung und achte auf einen vollen Akku (die Kamera weigert sich sonst den Vorgang auszuführen).

Also:
Karte in Kartenleser am Rechner
Datei FPUPDATE.DAT ins oberste Verzeichnis der Karte kopieren
Karte in die Kamera
Kamera mit gedrückter BACK-Taste einschalten und den Anweisungen des Menüs folgen. Beim 1. Mal muß man vor dem bestätigen die Wippe drücken damit auch das OK erfolgt und dann erscheint der Fortschrittsbalken.
Währenddessen die Kamera NICHT anfassen, erst nachdem die Erfolgsmeldung kommt. Erst DANN die Kamera ausschalten.

Ich werde die Tage mal ein paar Bilder vom Updatevorgang machen und diese in meine Anleitung einfügen, dann isses deutlich.
 
Kommentar
fahren übers wochenende nach leibzig (werde mal versuchen so richtig viele bilder zu machen).

Bitte, bitte schreib LEIPZIG richtig. Danke! ;)

Und zum Firmware-Update. Ruhig Blut, ich bin bei so etwas auch eher vorsichtig, aber die Anleitung von Gromit ist idiotensicher. Wenn Du Dich daran hältst, kann nix schief gehen. Wenn dann doch etwas schief geht, kann Dir auch Dein Telefonjoker nicht mehr helfen ;).

Viele Grüße,
Christian
 
Kommentar
oha, habe ich LEIPZIG doch glatt falsch geschrieben.

sorry an alle sachsen hier.

werde mich am wochenende an das uodate heranwagen.

übrigens , auf meinen "leipzig" tripp habe ich festgestellt das es mittlerweile eine der schönsten städte deutschlands ist und bestimmt ein traum für fotografen.
leider war an diesem wochende das wetter so bescheiden (sehr nebelig) das es sich überhaupt nicht gelohnt hat die kamera auszupacken.
gruss
rolf
 
Kommentar
... unverändert

Ja das wär was, wenn jemand diesen Thread mit einer Meldung ala "Neue Firmwareversion steht zum Download bereit" beleben könnte ...

... weiter träumen ...
 
Kommentar
Rudimentär fehlt nichts, allerdings wenn man die Wunschliste zu realisierender Features betrachtet wäre da schon einiges dabei, das ganz nett wäre ...
 
Kommentar
Hallo zusammen,

also ich habe ein volles problem:

Ich kopiere mir die 1.12 von Fuji-Server, benutze diverse Karten, die ich wahlweise in der Kamera oder im Kartenleser immer wieder neu formatiere. Ich versuche dann über PC-Kopie oder über USB die neue Version (installiert ist die 1.08) in die Kamera zu kriege.
Akkustand laut SW 100%, aber es bleibt bei 1.08, er sagt einfach "Firmware-Installation abgebrochen. Ich fummle jetzt schon drei Stunden an dem Ding rum und werde langsam aber sicher......wandwerfen...???? Hat jemand eine Idee??? Danke Guido:heul:
antwort wg. dringlichkeit auch gerne an [email protected] danke.....
 
Kommentar
Firmwareupdate einer S5Pro - wie geht das?

Zuerst mal gilt es, den aktuellen Stand der Firmware zu überprüfen, ob überhaupt ein Update nötig ist. Dies geht folgendermaßen:

Kamera einschalten, Setup drücken und Menüpunkt "Wartung" (im Reiter 2) auswählen, dort auf "Firmware" gehen.

Die Zahl hinter B ist die für uns wichtige Version.

Aktueller Firmwarestand:

A: 1.03 (Kamerateil, Nikon)
B: 1.12 (Digitalteil, Fuji)



Dann folgende Seite im Internet aufrufen:

http://www.fujifilm.com/products/digital/download/s5pro/fupd.html

Dort ist die jeweils aktuelle Firmware der S5pro hinterlegt (Stand siehe oben)

Stimmt diese Information mit der Version in der Kamera überein, ist ein Update nicht nötig.

Falls die Kamera, was aktuell meist der Fall ist, eine ältere Firmware an Bord hat, sollte man updaten.

Hinweis: Im Gegensatz zu anderen Kameras meldet sich die S5pro NICHT als Massenspeicher an, man kann also über USB nicht direkt auf die Speicherkarte zugreifen und benötigt zwingend das Transferprogramm! Besonders für Windows-Nutzer: Besser einen Kartenleser benutzen.

Noch ein Hinweis: Das Firmwareupdate scheint sehr kritisch zu sein was Speicherkarten-Timing und Geschwindigkeit betrifft. Falls also Probleme auftauchen immer dran denken eine aktuelle, schnelle Speicherkarte (zB Sandisk Extreme III) zu benutzen da die Kamera sonst das Update verweigert!

Wichtig: Bei einem Update der Firmware bleiben im Übrigen alle Einstellungen der Kamera erhalten, es wird nichts zurückgesetzt!

Und so wirds gemacht:

(Anm: Ich habe die englische Anleitung von Fuji etwas abgewandelt)


1. Vorbereitung
a. Vorbereiten der Kamera.

Wer keinen Kartenleser sein Eigen nennt kann die Kamera per mitgeliefertem USB-Kabel an den Rechner anschließen, bitte Kamera aber noch nicht einschalten da sich sonst die Finepix-Software vordrängelt.

b. Speicherkarte vorbereiten.
Das Firmwareupdate benötigt eine formatierte Speicherkarte - diese bitte aber nur in der Kamera und nicht am Rechner formatieren
Bitte dazu Seite 35 oder 179 der S5-Anleitung zu Rate ziehen.

Nicht vergessen: Durch das formatieren der Speicherkarte werden alle Daten und Bilder drauf gelöscht - bitte vorher also im eigenen Interesse nochmal nachsehen ob sich nicht doch noch Daten bzw Bilder auf der Karte befinden und diese auf den Rechner übertragen!

c. Energiequelle vorbereiten
Es ist unbedingt erforderlich, einen voll geladenen Akku oder das Netzteil zur Kamera benutzen. Hierzu bitte im Menü "Wartung" den Ladezustand des Akkus prüfen, er sollte 100% sein! Wenn nicht entweder einen vollen Akku einsetzen oder den Akku laden.

2. Firmware runterladen
An die Dateien kommt man nur über das Akzeptieren der Lizenzbestimmungen, es öffnet sich dann eine Seite auf der man die Dateien auswählen kann.

hier gilt es zu unterscheiden:

a. Wer einen Kartenleser benutzt lade die Date FPUPDATE.DAT (oben rechts) herunter. Wichtig: falls sich da irgendeine Anwendung vordrängeln will - nix gibts. Das Beste ist der Download per Rechtsklick (oder STRG-Klick für Mac-User mit Eintastenmaus) und "Ziel Speichern"

b. für Nutzer ohne Kartenleser, die die Kamera per USB-Kabel am Rechner betreiben: Bitte die Firmware aus Punkt a und das Transferprogramm für das passende Betriebssytem herunterladen. Linux-Nutzer müssen mangels Transfersoftware auf Methode a zurückgreifen, Nutzer von Windows 98 sollten einen Treiber für die Kamera installiert haben, Nutzer vom MacOS9.x ebenfalls (in diesem Falle ist ein Kartenleser doch die bessere Methode zumal für MacOS9.x garkein Transferprogramm angeboten wird!)


Wie man mit dem Transferprogramm umgeht setze ich einfach mal voraus, es sollte am Besten zusammen mit der Firmware auf den Desktop gelegt werden.

3. Daten auf die Speicherkarte (bzw in die Kamera mit eingelegter Speicherkarte) übertragen

a. per Kartenleser

Die Datei FPUPDATE.DAT in das oberste Verzeichnis (das sog. Wurzelverzeichnis) der Karte kopieren, NICHT in den DCIM-Ordner. Dort kann die Kamera sie sonst nicht finden!

b. per USB und Transferprogramm
Kamera einschalten und ein sich evtl öffnendes Finepix-Tool beenden.
Porgramm starten (Mac-Nutzer: erst dmg mounten und von da starten genügt), Firrmwaredatei FPUPDATE.DAT auswählen und starten. Transferende wird angezeigt. Danach Kamera ausschalten.

4. Update starten

Kamera ist ausgeschaltet.
Karte mit der Firmwaredatei in die Kamera einlegen (oder USB-Verbindung zum Rechner abstecken)
Kamera mit gedrückt gehaltenem "Back"-Knopf einschalten, es erscheint das Menü "Firmware Upgrade". Den Anweisungen folgen (siehe Bilder auf der verlinkten Fuji-Seite) und die Fragen 2x mit OK bestätigen - nicht vergessen vor dem zweiten OK die Wippe nach links zu drücken um sicherzugehen daß im Display auch OK unterlegt ist, sonst wird der Vorgang abgebrochen!. Der Vorgang wird gestartet und es erscheint ein Statusbalken, ebenso wie eine Meldung am Ende des Vorgangs.

Die Kamera in der Zeit des Vorgangs auf keinen Fall ausschalten oder gar die Klappe der Speicherkarte öffnen!

Nachdem der Vorgang beendet ist (ca 1 Minute) erscheint eine Erfolgsmeldung mit der neunen Firmwareversion - geschafft!

Nun die Kamera wieder aus- und einschalten und per Setup-Menü (siehe oben) den Firmwarestand prüfen.

Die Speicherkarte enthält jetzt immer noch die Firmwaredatei, es gibt 2 Möglichkeiten diese zu entfernen:

a) Speicherkarte in der Kamera neu formatieren
b) Datei per Kartenleser aus dem obersten Verzeichnis entfernen (Papierkorb leeren nicht vergessen!)

Jetzt sollte alles in trockenen Tüchern sein.

Sollten Fehler auftreten so verweise ich auf diese Seite:

http://www.fujifilm.com/products/digital/download/s5pro/error.html

die aber, wie man sieht, 1:1 von der S3 übernommen wurde (wie auch die S5-Firmware ...)

Noch ein Hinweis: Die Umsetzung der hier aufgeführten Hinweise geschieht auf eigene Gefahr, ich übernehme weder Verantwortung noch Haftung für irgendwelche Schäden, die daraus entstehen können!

Un nun viel Erfolg beim Updaten und vor allem viel Freude mit den verbesserungen die die neue Firmware mit sich bringt - und hoffentlich noch bringen wird!

Wichtige Ergänzung: Es ist jederzeit möglich eine ältere Firmwareversion als die Aktuelle aufzuspielen. Einfach die entsprechende Datei auf die Speicherkarte positionieren und die Updatefunktion starten wie oben beschrieben, es wird bei einer der Nachfragen auch die aktuelle und die aufzuspielende Version angezeigt. Ich selbst habe die bisherigen Firmwaredateien in Ordner mit der Versionsnummer abgelegt da die Dateien selbst ja IMMER FPUPDATE.DAT heißen.

Dein Ausschlußhinweis für die Gefahrenhaftung war wichtig. Das Firmware Update gibt es mit detaillierter Anleitung auf der Support Website von Fuji. Wer das Update und die Prozedure ohne vollen Akku bzw. ohne das Netzteil macht geht ein hohes Risiko ein. Der Fuji-Servie macht das Update nur mit Netzteil. Wird während der Firmware Update Prozedur die Stromversorgung nicht gewährleistet und unterbrochen, ist die Kamera für alle Zeit schrott. (Zitat Fuji Service Kleve, Schneider)

Deshalb empfehle ich den UserInnen das Firmware Software Update nur vom Fuji Service in Kleve oder einem anderen
kompetenten Kameraservice machen zu lassen. Kostet im Zuge eines Sensorchecks und mit Sensorreinigung zwischen
80 und 120 Euro. Das ist die Sache meiner Meinung nach wert. Immerhin sind alle Fuji DSLRs wegen der Super CCDs
heute Exoten die nicht mehr gebaut werden und daher unersetzlich sind. Massenware ist immer ersetzlich. Die wenigen
Fuji S 2, S3 und S 5 die produziert wurden, sind besondere Werkzeuge für Fotografen.
 
Kommentar
und was ist jetzt der Sinn dieses Postings mit überflüssigem Fullquote?

Empfehlung hin oder her, weder hier noch im Nachbarforum hat jemals einer seine S5 beim Update geschrottet, und außerdem ist sie selbst dann kein Schrott, weil das Flashrom einen Bootblock hat - an den kommt Fuji D aber offenbar nicht ran. Herr Schneider ist wirklich sehr kompetent, aber diese Diskussion hatte ich mit ihm auch schon gehabt.
 
Kommentar
und was ist jetzt der Sinn dieses Postings mit überflüssigem Fullquote?

Mir reichen die Argumentum ad Personam Attacken einiger User hier in diesem Forum gegen einen neuen User wie mich. Es gibt genug Fotoforen. Ich muß hier weder lesen noch Beiträge schreiben und habe gerade die Administration um die Löschung meines Accounts gebeten.
 
Kommentar
Also ich kann mir nicht helfen:

Dietmars Beitrag war nicht verletzend oder übertrieben

sondern völlig nachvollziehbar und gerechtfertigt.

Grüßle!
Peter
 
Kommentar
Alles korrekt; hier muss niemand lesen oder schreiben.

Wir haben, dem Wunsch entsprechend, den Account gelöscht.

Ich muß hier weder lesen noch Beiträge schreiben und habe gerade die Administration um die Löschung meines Accounts gebeten.
 
Kommentar
Wer das Update und die Prozedure ohne vollen Akku bzw. ohne das Netzteil macht geht ein hohes Risiko ein.

Ich empfehle aus diesem Grund den Update nur mit angeschlossenem Netzteil oder vollen Akkus durchzuführen. Selbst hatte ich ein solches Netzteil nicht zur Verfügung, deshalb habe ich eben die Firmware-Upgrades mit (relativ) vollen Akkus durchgeführt.

Deshalb empfehle ich den UserInnen das Firmware Software Update nur vom Fuji Service in Kleve oder einem anderen
kompetenten Kameraservice machen zu lassen.

Diese Empfehlung ist nett für jeden der sich in der Nähe von Kleve befindet. In meinem Fall wär der nächste Fuji Kameraservice 350 km entfernt. Da nehm ich lieber volle Akkus.

Kostet im Zuge eines Sensorchecks und mit Sensorreinigung zwischen 80 und 120 Euro. Das ist die Sache meiner Meinung nach wert.
Was passiert bei einem Sensorcheck? Solange die Bilder mit all seinen Pixeln in Ordnung sind bin ich zufrieden. Eine nasse Sensorreinigung hab ich das erste Mal nach 50.000 Auslösungen durchgeführt. Bis dorthin habe ich mit dem Blasebalg den Sensor gereinigt. Allerdings bevor jemand einen Firmware Upgrade mit fast leeren Akkus machen und die Akkus dafür nicht laden will, den würd ich schon empfehlen die Fuji nach Kleve zu bringen.

Aber es gibt eh keine Upgrades mehr, schade drum hätt mich sehr gefreut wenn Fuji die Anregungen von gromit in die S5 hätte einfließen lassen.

LG
Herwig
 
Kommentar
Danke, habe gerade mit vollem Akku den Sprung von 1.00 auf 1.03 (Nikon Teil) und 1.04 auf 1.12 absolviert.
Der Link bei Fuji hat sich inzwischen geändert, ist aber leicht zu finden.
Entgegen den Infos die ich bisher gelesen habe wurde auch der Nikon Teil aktualisiert.

Gruß

Hubert
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten