Firmwareupdate bei der S5pro - wie geht das?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,

bei mir zeigt sich das gleiche Problem wie bei Andreas - ich bekomm´ das Update einfach nicht rauf!:frown1:
Hab´s mit verschiedenen Karten versucht, keine Chance!!:heul:

Hat jemand eine Idee??


Liebe Grüße
Alfred
 
Kommentar
Anzeigen
Hast du die Datei wirklich ins Wurzelverzeichnis kopiert? Nicht in die Ordner DCIM oder Fuji. Die Datei muss sich quasi auf der selben Ebene wie der Ordner DCIM befinden.
 
Kommentar
Wie weit kommt Ihr denn beim Update? Ich hatte auch einmal den Fehler gemacht, nachdem der Update - Bildschirm auftauchte nicht nochmal ausdrücklich auf OK für Update durchführen gegangen zu sein - da muss man als letzte Bestätigung für die Durchführung des Updates nochmal mit der Kreuzwippe links auf OK gehen.
 
Kommentar
Ich hatte auch einmal den Fehler gemacht, nachdem der Update - Bildschirm auftauchte nicht nochmal ausdrücklich auf OK für Update durchführen gegangen zu sein - da muss man als letzte Bestätigung für die Durchführung des Updates nochmal mit der Kreuzwippe links auf OK gehen.

:D guck dir die kamerarückseite nochmal genau an: es gibt da eine taste...zugegebenerweise steht da auch noch "menu" drauf :fahne:

lg bütti
 
Kommentar
Hast du die Datei wirklich ins Wurzelverzeichnis kopiert? Nicht in die Ordner DCIM oder Fuji. Die Datei muss sich quasi auf der selben Ebene wie der Ordner DCIM befinden.
Ein Wurzelverzeichnis und DCIM gibt es bei mir nicht, wenn ich auf Arbeitplatz den Kartenleser mit der Speicherkarte öffne , dann öffnet sich nur ein leerer Ordner, wenn Ich das Update downloade ist dieses auf der Speicherkarte zu erkennen, aber verschiedene Ordner und Untrordner sind dort nicht enthalten, dass war beim letzten Update auch nicht, hat aber gut funktioniert .

Grüße

Andreas
 
Kommentar
Hallo dan,

ich hab´ die Datei über einen Kartenleser zuerst auf eine leere Karte aufgespielt, danach ins Wurzelverzeichnis einer mit der Kamera verwendeten Karte!

Ich kann Andi´s letze Aussage deckungsgleich übernehmen!

EDIT:

Soooo, jetzt hab´ ich das Update endlich raufgespielt!!!

Was hab´ ich gemacht?

Nun, da es trotz mehrfachen Versuchen mit dem direkten Überspielen über den Kartenleser nicht klappte, hab´ ich die Kamera per USB-Kabel an den PC angeschlossen und die Datei "FPUPDATE.DAT" direkt in die Kamera/Karte aufgespielt!!!

Danach das Update-Prozedere gestartet, alles prima!!


Liebe Grüße
Alfred
 
Kommentar
Uf, ich habs auch geschafft mittels direktem Rüberkopieren auf die Speicherkarte mittels Kartenleser.

Das Transferprogramm von Fuji hat indes seinen Dienst verweigert und der dämliche Finepixviewer, den ich bei der Installation des USB Treibers für die Kamera gleich mit serviert bekommen habe, hat mir beim ersten Ausführen einen "Bluescreen" beschehrt... :eek:

Hätte ich mir Alles sparen können, wenn ich gleich über den Kartenleser gegangen wäre und hätte meine HD zudem nicht mit nutzloser Software zugemüllt. :mad:
 
Kommentar
Hätte ich mir Alles sparen können, wenn ich gleich über den Kartenleser gegangen wäre und hätte meine HD zudem nicht mit nutzloser Software zugemüllt. :mad:

Danke, ich werde meinen text nochmal anpassen und die Empfehlung, das Ganze mit dem Kartenleser durchzuführen, verdeutlichen.

Daß es eine Firmware 1.11 gibt war mir allerdings auch neu - entweder die 1.10 hat man direkt übersprungen oder ich habs verpaßt. Trotzdem gutes Zeichen, es wird dran gearbeitet.

Meine Wunschliste habe ich auf der Messe jedenfalls einem der zuständigen Japaner in die Hand gedrückt, mal schaun ob ich diesmal eine Mail bekomme.
 
Kommentar
Danke, ich werde meinen text nochmal anpassen und die Empfehlung, das Ganze mit dem Kartenleser durchzuführen, verdeutlichen.

Daß es eine Firmware 1.11 gibt war mir allerdings auch neu - entweder die 1.10 hat man direkt übersprungen oder ich habs verpaßt. Trotzdem gutes Zeichen, es wird dran gearbeitet.

Meine Wunschliste habe ich auf der Messe jedenfalls einem der zuständigen Japaner in die Hand gedrückt, mal schaun ob ich diesmal eine Mail bekomme.

Hallo Dietmar,
ich bin es nochmal, ich hatte oben nochmal ne Frage bezüglich der Ordner und dem , bei mir nicht vorhandenen Wurzelverzeichnises an Dich gestellt, könntest Du mir evtl. nochmal kurz weiterhelfen, ich würde mich sehr freuen.

Viele Grüße
Andreas
 
Kommentar
Hallo Dietmar,
ich bins nochmal, sorry, nun habe ich es doch hinbekommen, ich hatte bei der zweiten OK-Bestätigung nicht nach links auf OK grdrückt, sonder nur 2x hintereiander OK:heul:, dass war natürlich falsch, nun ist aber alles OK, vielen Dank nochmals für Deine tolle Beschreibung!!:up:

Schöne Grüße
Andreas
 
Kommentar
Wichtige Information:


das aktuelle Update 1.11 ist ein vor allem ein Update des von Nikon stammenden Kamerateils, d.h. die Anzeige der Firmwarestände sieht danach so aus:

A 1.03 (vorher 1.01)
B 1.11 (korrigiert)

Im dpreview-Forum berichten einzelne Anwender von verbessertem Fokus und Belichtung (Bereich).

es gibt wohl von Nikon ein ebensolches Update für die D200 welches hier durchgereicht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hat wieder mal wunderbar geklappt, nochmals vielen Dank @Dietmar für die aktuellen Infos!
 
Kommentar
Ein herzliches "Hallo" an alle,

und einen besonderen Dank an dich Dietmar. Habe mir gestern die FW 1.11 aufgespielt. Hat super geklappt nach einer Anleitung. Ist es wahr das man nun bei JPEG`s weiter reinzoomen kann mit der neuen FW oder ist das nur Wunschdenken von mir? Mir kommt es jedenfalls so vor. Ist einem sonst noch eine Änderung aufgefallen?.

Einen schönen Sonntag noch,

Damir
 
Kommentar
Habe ebenfalls 1.11 aufgespielt. Hat einwandfrei funktioniert.

Habe Folgendes gemacht.

1. FPUPDATE.DAT runtergeladen
2. Akku voll geladen
3. Speicherkarte in Kamera formatiert
4. über den Cardreader die FPUPDATE.DAT Datei auf die Speicherkarte kopiert
5. Kamera mit gedrücktem back-Knopf eingeschaltet, Firmware startet
6. mehrmals mit ok bestätigt, einmal muss man auch erst nach links laufen
7. gewartet bis es fertig ist
8. Kamera ausgeschaltet
9. Kamera angeschaltet
10. Speicherkarte in Kamera formatiert

:hallo:
 
Kommentar
So vlt. sollte man noch in die FAQ schreiben, das alle Einstellungen erhalten bleiben. Das war bei mir bisher der Grund nicht die neuste aufzuspielen. Heute mal ein Nachmittag Zeit und habe die Datei auf meine gut gefüllte CF geschrieben. Update gestartet und voila nach 1 Minute war die 1.11 drauf.
Sehr erfreut war ich, das alle Einstellungen noch so waren wie vor dem Update.
 
Kommentar
hallo,
ich habe meine kamera ja noch gar nicht(hoffe das sie am montag hier ist),aber mich interessiert schon der update.
frage 1: welche unterschiede gibt es zwischen der originalen firmware und dem update z.b. was ändert sich?
frage 2: lohnt sich das und ist das risiko bei einer neuen kamera nicht zu gross(garantie-verfall)?

gehe mal davon aus das auf der kamera schon die aktuellste version drauf sein sollte.
gruss
rolf
 
Kommentar
hallo,
ich habe meine kamera ja noch gar nicht(hoffe das sie am montag hier ist),aber mich interessiert schon der update.
frage 1: welche unterschiede gibt es zwischen der originalen firmware und dem update z.b. was ändert sich?
frage 2: lohnt sich das und ist das risiko bei einer neuen kamera nicht zu gross(garantie-verfall)?

gehe mal davon aus das auf der kamera schon die aktuellste version drauf sein sollte.
gruss
rolf

Hallo Rolf,

Zu Frage 1: Schau mal unter http://www.fujifilm.com/products/digital/download/s5pro/fupd.html , da siehst Du, welche Änderungen bei den einzelnen Firmwareversionen gemacht wurden (dass dort wohl nicht wirklich alle gelistet sind, steht auf einem anderen Blatt).

Zu Frage 2: Schau doch erst mal, welche Version drauf ist. Ich würde nicht davon ausgehen, dass es schon die 1.11 ist. Einen sichtbaren Unterschied konnte ich zwischen den einzelnen Firmwareversionen nicht erkennen, aber man kann sich ja dann einreden "So, wieder auf dem aktuellen Stand, jetzt werden die Fotos bestimmt noch besser/schärfer" ;). Ein bisschen Risiko ist schon dabei und ganz ehrlich geantwortet, lohnt es sich nicht....

Viele Grüße und viel Spaß mit Deiner S5 Pro!
Christian
 
Kommentar
Hallo Rolf,

Zu Frage 1: Schau mal unter http://www.fujifilm.com/products/digital/download/s5pro/fupd.html , da siehst Du, welche Änderungen bei den einzelnen Firmwareversionen gemacht wurden (dass dort wohl nicht wirklich alle gelistet sind, steht auf einem anderen Blatt).

Zu Frage 2: Schau doch erst mal, welche Version drauf ist. Ich würde nicht davon ausgehen, dass es schon die 1.11 ist. Einen sichtbaren Unterschied konnte ich zwischen den einzelnen Firmwareversionen nicht erkennen, aber man kann sich ja dann einreden "So, wieder auf dem aktuellen Stand, jetzt werden die Fotos bestimmt noch besser/schärfer" ;). Ein bisschen Risiko ist schon dabei und ganz ehrlich geantwortet, lohnt es sich nicht....

Viele Grüße und viel Spaß mit Deiner S5 Pro!
Christian


hi,
hoffe doch das ich montag schlauer bin;-)
aber wie du schon schreibst wird das risiko dem ergebniss hher angesiedelt sein.

gruss
rolf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten