Firmware Version 2.01

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich erfahre mehr oder weniger durch Zufall von diesem Firmwareupdate, weil ich hin und wieder im D200 Forum stöbere. Da ich finde, dass jedes Firmwareupdate eine Verbesserung der Kamera zur Folge hat, würde ich es begrüßen, wenn ich Nikon dazu bringen könnte, mich per Email zu benachrichtigen, wenn (falls) es eine neue FW gibt. Weiß jemand, ob es diese Option gibt, bzw. wie man sie aktiviert?
Grüße an alle Forenten,
Richard

Kommentar
Anzeigen
Hallo Richard,

wenn du ViewNX hast, kannst du unter "Hilfe | nach Updates suchen" unter "Meine Produkte" eintragen, welche Kameras du hast.
Das Nikon Message Center sollte dich dann beim Start der SW auf Updates hinweisen.
Bei mir funktioniert das jedoch manchmal erst nach Tagen Verzögerung, manchmal auch gar nicht.
Einen Versuch wäre es trotzdem wert.

Walter

Kommentar
Dito......
Habe das Update auch gerade durchgeführt. Ohne Probleme von 2.0 auf 2.01 upgedatet hat alles in Allem ca. 5 Minuten gedauert. Konnte auch noch keine Änderungen bemerken. Mal abwarten.......

Kommentar
Habe den Update an meiner D200 durchgeführt, obwohl ich vorab den unerwünschten Akku-effekt nicht hatte. War also vorher alles in Ordnung und ist es jetzt nach dem Update nicht mehr. Zumindest bei meinem Albinar-Ersatzakku habe ich jetzt folgendes Bild: Kamera sagt 100% Strom selbst nach ca. 200 Aufnahmen, dann folgt schlagartig Strom weg, bei Öffnen des Kamera-Menues und Akkudiagnose dort springt die Anzeige wieder auf 100% Strom, nur um 10 Aufnahmen später vollends den Geist aufzugeben bei keinerlei Anzeige mehr. Derzeit teste ich diese Wirkung auf meinen Nikon Originalakku. Der zeigte nach Neuladung und einsetzen schon mal nur 93% Strom. Mal sehen wie es weiter geht. Bisher jedoch war ich ohne den Update von 2.0 auf 2.01 besser dran.

Kommentar
Habe den Update an meiner D200 durchgeführt, obwohl ich vorab den unerwünschten Akku-effekt nicht hatte. War also vorher alles in Ordnung und ist es jetzt nach dem Update nicht mehr. Zumindest bei meinem Albinar-Ersatzakku habe ich jetzt folgendes Bild: Kamera sagt 100% Strom selbst nach ca. 200 Aufnahmen, dann folgt schlagartig Strom weg, bei Öffnen des Kamera-Menues und Akkudiagnose dort springt die Anzeige wieder auf 100% Strom, nur um 10 Aufnahmen später vollends den Geist aufzugeben bei keinerlei Anzeige mehr. Derzeit teste ich diese Wirkung auf meinen Nikon Originalakku. Der zeigte nach Neuladung und einsetzen schon mal nur 93% Strom. Mal sehen wie es weiter geht. Bisher jedoch war ich ohne den Update von 2.0 auf 2.01 besser dran.
Zur Ehrenrettung des Nikon Updates muss ich nun hinzufügen, dass bei meinem Nikon Originalakku alles problem- und reibungslos läuft, bzw. gelaufen ist. Allerdings stelle ich zum Zustand davor auch keinen spürbaren Unterschied fest. Ich vermute, dass ein Update jedoch immer dan ratsam ist, um die Kamera auf dem neuesten Stand zu halten. Beim darauffolgenden Update 2.02, der irgendwann einmal kommen mag, mag es besser sein, von Basis 2.01 statt von 2.0 aus zu starten.
Noch etwas zu meiner eigenen Dämlichkeit: Mein Albinar Ersatzakku hat keinen gelb-grünlich schimmernden Chip auf der Unterseite. Mag sein, dass die gute D200 deshalb die Ladestände hier nicht ordentlich abgreifen und anzeigen kann. Mein Fehler, sorry.

Kommentar
Hallo liebe Leute

Ich kann leider keine so erfolgreiche Upgrade-Story auftischen. -- Ich habe meinen Linux-PC gerade letzte Woche upgraded (von ubuntu 8.04 auf 8.10, wem das etwas sagt) und am gleichen Wochenende das v2.0.1 auf die D200 gespielt.

Beim D200-Upgrade war es aber schräg, weil ich das .exe auch nach Umbenennen in .zip nicht entpacken konnte im Gegensatz zu anderen hier im Forum. Musste deshalb meinen Windows-Kollegen bemühen. Er hat sie entpackt und mir gemailt, das Aufspielen der beiden .BINs ging ohne Probleme.

Der ubuntu-Upgrade lief auch problemlos und alles geht. Einzige Ausnahme: Die D200 wird beim Anstecken via USB nicht mehr angeziegt und ich kann keine Photos herunterladen. Andere USB-Geräte funktionieren tadellos. Ich habe es auch noch auf dem Laptop (ubuntu 8.04) probiert; geht auch nicht. :heul:

Damit denke ich, dass das D200 Upgrade nicht korrekt ablief. Die grosse Frage ist nun: Was machen? Wie vorgehen?

- Upgrade nochmals einspielen? Geht das überhaupt?
- Zum Nikon-Service bringen?
- Anderes?

Herzlichen Dank für Eure Tips & einen extra Gruss an die (vermutlich kleine) Gruppe Linux-Nutzer hier im Forum! :hallo:

Kommentar
Hallo liebe Leute
Der ubuntu-Upgrade lief auch problemlos und alles geht. Einzige Ausnahme: Die D200 wird beim Anstecken via USB nicht mehr angeziegt und ich kann keine Photos herunterladen. Andere USB-Geräte funktionieren tadellos. Ich habe es auch noch auf dem Laptop (ubuntu 8.04) probiert; geht auch nicht.

kanns sein, dass die kamera im p-t-p mode anstelle auf usb-massstorage läuft? (bei debian etch wärs egal, kA wie das bei ubuntu aussieht)

btw. kA was ihr alle habt von wegen firmware-update linux/windows - grundsätzlich spielt das betriebssystem des host-pc keine rolle es muss lediglich die selbstextrahierende datei entackt und auf die speicherkarte kopiert werden können (wie auch immer) - alles andere is der kamera ziemlich egal ...

... ich verwend seit 15 jahren (oder so) linux und hatte bereits meine erste digiknipse (damals hp photosmart) vor knapp 10 jahren unter linux problemlos im einsatz ...

Kommentar
Danke für die Antwort. Ne, läuft als mass storage. Wenn ich sie anstecke, erhalte ich im Gnome-Menü [Places|Removable Media] sogar einen USB Drive Eintrag und bei 'lsusb' erscheint u.a.

Bus 001 Device 005: ID 04b0:040f Nikon Corp.

Nur eben... es scheint nicht gemountet zu werden. :nixweiss:

Danke jedenfalls!

Kommentar
schlecht - hast du schon versucht die karte zu formatieren? wenn nicht - mach das doch mal ... bzw. versuchs mit einer anderen karte

//btw 1 hast du die kamera schonmal auf die werkseinstellungen zurück gesetzt?

//btw 2 du könntest versuchen die firmware nochmals einzuspielen

Kommentar
Schafft das Update der Firmware die neue Funktion Copyright Informationen einzugeben wie es bei der D300 nach einem Update möglich war? Denn was bisher gepostet wurde verlockt mich nicht es aufzuspielen. Wie gesagt "Never change..." Aber diese Copyright Funktion machte für mich Sinn. Danke für Eure Mühe.

Kommentar
Schafft das Update der Firmware die neue Funktion Copyright Informationen einzugeben wie es bei der D300 nach einem Update möglich war? ...

Zumindest verhindert es die Eingabe nicht.
Diese Funktion stand schon seit Beginn unter "Kommentar eingeben" zur Verfügung.
Menü > Werkzeugsymbol > Kommentar eingeben > bis zu 36 Zeichen, auch einen Copyright-Vermerk z.B. (c) xyz...

Kommentar
Ja, diese Funktion kannte ich, es entspricht aber nicht der Copyrightfunktion, die bei der D300 nachgebessert wurde. Die Kommentarfunktion ist, meine ich, leichter zu manipulieren. Also deshalb die Frage nach einer Veränderung der Firmware in diesem Punkt.

Kommentar
Ja, diese Funktion kannte ich, es entspricht aber nicht der Copyrightfunktion, die bei der D300 nachgebessert wurde. Die Kommentarfunktion ist, meine ich, leichter zu manipulieren. Also deshalb die Frage nach einer Veränderung der Firmware in diesem Punkt.

Ich kenne zwar nicht diese Copyright-Variante der D300 aber dann lautet die Antwort auf deine Frage ehr "Nein".
Zumindest habe ich nach meinem Update nichts Neues finden können. Sorry

Kommentar
Danke für den Hinweis; hat prima geklappt. Was mich nur wirklich ärgert, ist dass die nur selbstenpackende Archive anbieten. So musste ich mein Linux runterfahren und das alte Windows wieder hochfahren..... Das wäre unnötig gewesen, wenn sie die Bin Dateien (von mir aus gezipped) zum runterladen anbieten würden.

VG Jürgen
Warum nimmst Du nicht eine virtuelle Maschine für andere OS's ? ( Dann ersparst Du dir das runterfahren)

PS: zum Glück hab ich sowas noch. Mein nächster Rechner wird sicher nicht mehr unter einem proprietären OS laufen

Ach ja? Dafür ist die Firmware der Kamera proprietär, die Kamera ebenfalls, das Bajonett ebenfalls, das RAW Format ebenfalls, ..... Stört Dich das nicht auch?

Hier scheint ein Fall von selektiver Toleranz vorzuliegen .... :D

LG, Andy

Kommentar
Sorry for OT

Ja

Dafür ist die Firmware der Kamera proprietär, die Kamera ebenfalls, das Bajonett ebenfalls, das RAW Format ebenfalls, ..... Stört Dich das nicht auch?

Nein, da es kein martbeherrschendes Quasimonopol auf dem Markt gibt und der Markt funktioniert. Man hat Gott sei Dank noch Alternativen. Man kann sich noch entscheiden, was Besser ist und wird nicht durch die Firmenpolitik eines Monopolisten dazu gezwungen mit dem Vorlieb zu nehmen, was er denkt was gut (für ihn) wäre.

LG Jürgen

Kommentar
schlecht - hast du schon versucht die karte zu formatieren? wenn nicht - mach das doch mal ... bzw. versuchs mit einer anderen karte

//btw 1 hast du die kamera schonmal auf die werkseinstellungen zurück gesetzt?

//btw 2 du könntest versuchen die firmware nochmals einzuspielen

Danke für die Tips. #1 habe ich versucht, keine Änderung. #2 habe ich noch nicht wirklich versucht (weil ich das komische zip immer noch nicht öffnen lässt und ich jmd. mit Windows brauche... :motz: ), aber ich meinte damals direkt nach dem Upgrade gesehen zu haben, dass die upgrade-Dateien eben nicht mehr erscheinen, wenn das Upgrade durchgeführt wurde. M.a.W. ich glaube, man kann nicht einfach das Upgrade wiederholen...

Aber wenn Du das Upgrade problemlos mit Linux hinbekommen hast, sollte es ja gehen, hm. Ich habe mal dem Support ein Email geschickt. Mal sehen, was sie sagen. (Ach ja, und beim Online-Formular gab es prompt keine Möglichkeit unter "Betriebssystem" Linux anzukreuzen; das habe ich gleich als Vorschlag mit ins Email gepackt.)

Gruss,
digisus

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten