Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Gentlemen, now I got it. Was für ein gedanklicher Fauxpas. Asche auf mein Haupt, dass ich schrieb, egal ob Farbfilm oder Negativ-SW. Das muss am üblichen Freitagstress liegen und natürlich daran, dass ich in den letzten Monaten nur Farbscans oder kontrastreiche SW Dia bearbeitete. Da sehe ich mal wieder wie stark die Hirnschmelze bei mir fortgeschritten ist, durch die vielen Digi files. Und ich sollte mal wieder einen meiner echten SW Scans auspacken und versuchen den Himmel abzudunkeln mit dem Blauregler - oh my god. :dizzy:

Kommentar
Anzeigen
Gentlemen, now I got it. Was für ein gedanklicher Fauxpas. Asche auf mein Haupt, dass ich schrieb, egal ob Farbfilm oder Negativ-SW. Das muss am üblichen Freitagstress liegen und natürlich daran, dass ich in den letzten Monaten nur Farbscans oder kontrastreiche SW Dia bearbeitete. Da sehe ich mal wieder wie stark die Hirnschmelze bei mir fortgeschritten ist, durch die vielen Digi files. Und ich sollte mal wieder einen meiner echten SW Scans auspacken und versuchen den Himmel abzudunkeln mit dem Blauregler - oh my god. :dizzy:

Immer mit der Ruhe. Das kommt schon mal vor, wenn man im Gestrüpp 'Analog-/Digitalfotografie' die Übersicht verliert. Genieße das Wochenende.

Herbert

Kommentar
[MENTION=102420]2000volt[/MENTION]

Alles gut, hab auch schon öfter mal daneben gegriffen bei so Diskussionen, ist kein Problem. :)

Kommentar
Naja schön. In Physik, vor 30 Jahren, hätte ich vielleicht noch 1 Punkt dafür bekommen. Ich war ja schliesslich bemüht - dir zum Thema Filter einen guten Tipp zu geben. :hehe:

Kommentar
Marvin - es ist fuer dich an der Zeit, die Referenz kennenzulernen ;)

Alle deine Fragen beantwortet Ansel Adams:

- Die Kamera
- Das Negativ
- Das Positiv

Hier wird vom Meister alles erklärt, eingängig, unterhaltsam, erschoepfend.

Ich kenne keine bessere Abhandlung der analogen SW-Fotografie.

Kommentar
Andreas, hier liegen schon drei Bücher zum Thema Fotografie die gelesen werde wollen. :)
Aber in meiner Berufsausbildung geht's langsam auch in die heiße Phase. :hallo:

Kommentar
Andreas, hier liegen schon drei Bücher zum Thema Fotografie die gelesen werde wollen. :)
Aber in meiner Berufsausbildung geht's langsam auch in die heiße Phase. :hallo:

Ich will mich nicht einmischen, aber die Drei von Adams waeren eine hervorragende Grundlage. Das Besondere ist, dass Adams sein Zonensystem erklärt, fast spielerisch einfach. Wer das verstanden hat, weiß, wie Belichtung, Entwicklung und Positiv zusammengehen. Das macht die Praxis beherrschbar, auch wenn man das ZS nicht anwendet und lediglich als Denkhilfe nutzt. Ich kenne keine eingängigere und komplettere Schilderung der Zusammenhaenge. Grad zum Thema Filter ist wohl alles dort zu lesen. Adams setzte ja im ZS Filter intensiv ein.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten