Ich gedenke mir einen Gelbfilter zu zulegen, genauer einen Hoya K2.
Ist der in ordnung oder git es an dem etwas auszusetzen?
Ja dafür wird er auch gedacht sein...Gelb kenne ich ist eingentlich nur für sw.
Hat der K2 einfluss auf die Belichtung, d.h. nimmt er spürbar Licht weg, das wäre vllt. für Freihand-Tele-Knipserei (AI 4/200) nachteilig.
Du könnest ja positiv oder negativ fotografieren, scannen und den Filter elektronisch einsetzen.
Hätte ich vllt. erwähnen sollen, ist natürlich für sw.
TTL Messung hatta, ist halt die Frage, ob ein Gelbfilter so viel Licht schluckt wie ein Rotfilter z.B. das wäre ja dann bei der Auswahl des Films wichtig.
Ich bin ja kein Analogi mehr aber war SW nicht wesentlich besser in der Auflösung?
besser als Farbfilm oder Dia.Wie meinst du das, "besser in der Auflösung" als was ?
Ich meinte schon, dass er mit Negativ-SW Film oder Positiv (DIA) fotografiert ...
Nö, ich meinte, bunt oder SW, egal, ....
Fakt ist:
Man kann bunt fotografieren und nachher bei der SW Umwandlung digital filtern.
Oder man kann SW fotografieren, dann muss man bei der Aufnahme gelb oder rot filtern, das kann man nachher nicht mehr elektronisch nachholen.
.
Kann das bitte mal ein Anderer beantworten, ich bin müde
Ich kann dir nicht folgen. Der TE frägt nach einem Gelbfilter für einen knackigen Himmel.
Du meinst, das geht nachträglich in LR zb nicht mehr, selbst wenn er einen Himmel belichten würde, bei dem die Graustufen zur Landschaft sich kaum unterscheiden ?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?