Filter am 14-24/2,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Du bekommst den Filterhalter mit aufs Bild beim FX-Format mit - bei 14mm - 114 Grad diagonalem Bildwinkel. Es ist leider so, 2.8/14-24mm verträgt bei FX sich mit Filtern leider überhaupt nicht. In keinster Weise. War so, ist so, bleibt so. Deshalb habe ich für Aufgaben, wo ich zwingend auf Filter angewiesen bin, das 2.8/17-35mm behalten.
 
Kommentar
Ja sicher,-aber die Frage war ja:
Wie kann der Filter befestigt werden!:cool::D

folie drüberspannen und mit an rex-gummi befestigen!
schaut sch*** aus, macht auch sch*** bilder

aso...an rex gummi werds es ned kennen!
wart...wie sagts ihr dazu? einweckgläser, genau. und die haben so einen flachen gummiring.
hält eisern!:hehe:
 
Kommentar
14-24 definitiv nein.
24-70 geht! Aber außer dem Pol ist für mich der Einsatz von Filtern mit Vorsicht zu genießen- und wenn, dann nur qualitativ gute Filter (z.B. B+W) - imsbesondere bei einer so guten Scherbe wie dem 24-70 -->

Keine Kette ist stärker als ihr schwächstes Glied.

mit Cokin habe ich leider nur Erfahrungen aus alter Analogzeit
 
Kommentar
Ihr habt im Prinzip alle Recht, aber als kleiner Beweis, dass die Kombi 14-24 (@14mm) + Filter doch funktionieren kann, hier mal ein kleiner Beleg aus meinem letztem Urlaub (Singh-Ray-Grauverlauffilter vor die Linse gehalten ... :D):

2922150259_c300c92d1f_o.jpg


Gruss, Andreas
 
Kommentar
24-70 geht! Aber außer dem Pol ist für mich der Einsatz von Filtern mit Vorsicht zu genießen-
Ich setze gerne einen Orangefilter oder ein Gelbgrünfilter vor das 24-70 (je nach Motiv), der jeweilige Effekt mit Tmax 400 oder HP5+ ist unübersehbar, nicht simulierbar und auch nicht nach der Aufnahme nachholbar. Das nur mal so am Rande, der Vollständigkeit halber.
 
Kommentar
Versuch macht klug ! Finde ich doch sehr gelungen mit nur mal eben vor die Linse gehalten. Hast du auf die Art schon mehr versucht ?

vg Werner



Ihr habt im Prinzip alle Recht, aber als kleiner Beweis, dass die Kombi 14-24 (@14mm) + Filter doch funktionieren kann, hier mal ein kleiner Beleg aus meinem letztem Urlaub (Singh-Ray-Grauverlauffilter vor die Linse gehalten ... :D):

2922150259_c300c92d1f_o.jpg


Gruss, Andreas
 
Kommentar
Versuch macht klug ! Finde ich doch sehr gelungen mit nur mal eben vor die Linse gehalten. Hast du auf die Art schon mehr versucht ?
Bisher erst ein paar mal, wobei die ersten Versuche nicht so dolle waren (man braucht schon 'ne sehr ruhige Hand, weil der Filter gerade gross genug ist, dass er mit der Sonneblende abschliesst - ein kleiner Wackler und man den Finger drauf ...) ... :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten