Filter am 14-24/2,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Nein,man kann da keinen Filter an der Frontlinse anbringen,-es wäre auch wegen der starken Wölbung der Frontlinse komtrproduktiv.
Der Filter würde nicht überall den gleichen Absatnd zur Linse haben.
Allerdings ist an der Rückseite ein Einschub für eine Filterfolie,-da muß dann jeder selbst entscheiden,wie sinnvoll dies ist.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Nein, es gehen überhaupt keine Filter. Ist völlig hoffnungslos. Es stimmt auch nicht, dass man Gelatine-Filter an der Rücklinse anbringen kann. Das ist beim 2.8/14mm so, nicht aber beim 2.8/14-24mm. Definitiv keine Filtermöglichkeit.
 
Kommentar
Danke für die Infos ! Schade das es nicht funktioniert. Am 24-70 müßte es doch aber klappen, oder ? Ist Cookin zu empfehlen oder doch die teureren von Singh ?

vg Werner
 
Kommentar
Unsrereiner glaubt nicht an die alleinseligmachende Wirkung von Filtern!:cool:
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Danke für die Infos ! Schade das es nicht funktioniert. Am 24-70 müßte es doch aber klappen, oder ? Ist Cookin zu empfehlen oder doch die teureren von Singh ?

vg Werner

Ich habe meine Grauverlaufs-Filter von Singh-Ray. Sehr teuer, aber absolut neutral. Vorher hatte ich auch Cokins, aber die ergaben einen rosa Stich. Es gibt andere Leute hier im Forum, die diese schlechten Erfahrungen nicht hatten.

Das 24-70 hat ein 77mm-Filtergewinde. Geeignete Filter lassen sich daher verwenden.

@Kumgang: Nach der Wirkung von Filtern und erst recht nicht nach ihrer heilsgeschichtlichen Bedeutung hat keiner gefragt. Nur, ob sie passen - und da wäre es auch für Atheisten angebracht, entweder eine richtige Antwort zu geben oder, wenn man sie nicht weiß, stille zu schweigen.:)
 
Kommentar
Da macht man sich nun als Atheist Sorgen um das Seelenheil seiner fotografierenden Mitbrüder,-und was ist der Dank?:confused:
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!;)
 
Kommentar
@ Christian
Finde die Antwort von "Kumgang" (immerhin ein sehr fachkompetenter Forent)
zu diesem Thema absolut passend, also bitte zukünftig etwas zurückhaltender mit dem "Maulkorb".
Servus Inge
 
Kommentar
Hat jemand Erfahrung mit Filtern an o.g. Objektiv speziell mit Grauverlaufsfiltern von Singh oder Cookin ?
Kann man an der Linse überhaupt Filter anbringen, z.B. mit dem Cookin-Filterhalter ?

vg Werner


Kannste nen Kaffee-Filter drüber ziehen, der passt, leider werden die Bilder dann sehr flau! :D:lachen::lachen::lachen::lachen::eek:
 
Kommentar
Ja sicher,-aber die Frage war ja:
Wie kann der Filter befestigt werden!:cool::D

Mit Tesa! Wenn man wirklich einen Filter (grau-Verlauf z.B. braucht, muss man sich einen Folienfilter schneiden und den mit Tesa bajonettseitig aufkleben. So einen Filterhalter wie das bauähnliche Sigma 15-35 hat das 14-24 m.W. nicht. Und vorn kann man den Cokin vergessen....
 
Kommentar
So einen Filterhalter wie das bauähnliche Sigma 15-35 hat das 14-24 m.W. nicht.

In der Tat nicht. Sagte ich oben schon. Und ich sehe das Objektiv vor mir.
Tesa wird auch nicht gehen - selbst wenn Du einen Verlaufs-Folienfilter findet (ich habe jedenfalls zu Zeiten, als ich noch das 2.8/14 hatte, vergeblich gesucht) - aber ich nehme mal an, dass das auch kein so ganz ernst gemeinter Ratschlag war.;)
 
Kommentar
Und was verwendest du dann statt Grauverlaufs- oder Polfilter?

Gruß

Christoph

Hallo Christoph!:)
Ich habe früher auch Filter verwendet,-
aber nachdem ich diesen einen Thread hier im Forum gelesen habe,welche Auswirkungen Filter auf die Bildqualität haben,was anhand einiger Beispielfotos gut belegt war,bin ich davon abgekommen,Filter zu verwenden.
Bei einigen Linsen,-wie zum Beispiel dem erwähnten 12-24 (daß ich eh wegen FX-Umstieges nicht mehr habe) oder bei dem 14/2,8 verbietet sich der Einsatz eines Filters eh von allein.
Obwohl.-einen zirkularen Polfilter habe ich und verwende ich noch sporadisch,-halt situationsbedingt...
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)
 
Kommentar
Hat jemand Erfahrung mit Filtern an o.g. Objektiv speziell mit Grauverlaufsfiltern von Singh oder Cookin ?
Kann man an der Linse überhaupt Filter anbringen, z.B. mit dem Cookin-Filterhalter ?
vg Werner

Werner,
neben dem Gewicht und der Größe ist die fehlende Filtereinsatzmöglichkeit der am meisten genannte Mangel an diesem Objektiv. Leider sind alle 3 nicht veränderbar, dafür bekommt man eine Bildqualität, die einem diese Nachteile leicht verschmerzen läßt.

Ich habe auch das 17-35/2.8, daß zunehmend seltener zum Einsatz kommt.

LG, Andy
 
Kommentar
Hallo Christoph!:)
Ich habe früher auch Filter verwendet,-
aber nachdem ich diesen einen Thread hier im Forum gelesen habe,welche Auswirkungen Filter auf die Bildqualität haben,was anhand einiger Beispielfotos gut belegt war,bin ich davon abgekommen,Filter zu verwenden.

Das verstehe ich ja bei UV- oder Sky-Filtern, aber eine Alternative zu Pol-, Grau- oder Grauverlaufsfiltern sehe ich trotzdem nicht.

Bei einigen Linsen,-wie zum Beispiel dem erwähnten 12-24 (daß ich eh wegen FX-Umstieges nicht mehr habe) oder bei dem 14/2,8 verbietet sich der Einsatz eines Filters eh von allein.

Es geht doch hier um das 14-24/2.8, oder habe ich das falsch verstanden. Das ist doch eine der neuen FX-Linsen.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Werner,
neben dem Gewicht und der Größe ist die fehlende Filtereinsatzmöglichkeit der am meisten genannte Mangel an diesem Objektiv. Leider sind alle 3 nicht veränderbar, dafür bekommt man eine Bildqualität, die einem diese Nachteile leicht verschmerzen läßt.

Ich habe auch das 17-35/2.8, daß zunehmend seltener zum Einsatz kommt.

LG, Andy

Ich hoffe, das 17-35 wird dann bald hier angeboten. Daran habe ich nämlich echtes Interesse :)

FDHW
 
Kommentar
Habe jetzt in einem englischsprachigen Forum gelesen, dass sich jemand aus einem Cokin P-Filterhalter etwas gebastelt hat, das er an der Geli befestigen kann. Verwendung finden dann u.a. die Filter von Singh Ray und das gute daran ist, es funktioniert allerdings nur an der D300.

Kann mir jemand sagen, wieso das nicht an der D3 funzt (nur wegen Vollformat) ?

Ärgere mich schon ein wenig, dass ich keine Filter verwenden kann ...

vg Werner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten