Filmomat - Farbfilmentwicklung mit Stil im Wohnzimmer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
picture.php

Die innere Wasserwelt des Filmomat. Vorne das Heizelement, dahinter der Wasserfilter. Das Mantelbad wird ständig umgewälzt. Rechts dahinter der Schwimmer, dessen Funktion sich mir noch nicht erschlossen hat.

Lukas Fritz, der Konstrukteur und Hersteller des Filmomat, hat mich aufgeklärt: Der Schwimmer schaltet bei zu niedrigem Wasserstand das Heizelement ab, ist also eine Sicherheitseinrichtung.
 
Kommentar
Anzeigen
Der Filmomat - inzwischen ein zuverlässiger Begleiter durch das Jahr, alles läuft problemlos und macht Spaß. Inzwischen habe ich meinen Arbeitsablauf soweit rationalisiert, dass ich mit einem Minimum an Aufwand Vorbereitung und Zusammenräumen auskomme. Blockiert wird nicht die Küche, sondern nur die Duschkabine. Der Entwicklungsvorgang spielt sich auf ca. zwei Quadratmetern ab. Wahrlich ein Prozessor für das Wohnzimmer :)

Arbeits- und krankheitsbedingt diesmal statt vier KB nur zwei, aber mit insgesamt 70 Aufnahmen habe ich die nächsten Tage wieder ausreichend Arbeit am Scanner und PC.

Und gerührt bin ich, dass mir das vor einiger Zeit erworbene Record Data Back 4 zu meiner OM-4 Ti tatsächlich die laufenden Bildnummern in den Film einbelichtet hat. Beim Test ohne Objektiv sah ich da nichts aufleuchten. Eine Sorge weniger :D


picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten