Festplatten werden nicht erkannt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Schau doch mal nach "Externe Festplatte MBR widerherstellen"

der MBR liegt auf der Festplatte und nicht im Betriebsystem sondern auf der HDD selbst.
Der Master Boot Record (MBR) befindet sich immer am Anfang jeder Festplatte im Zylinder 0, Head 0, Sektor 0.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


war mein Kommentar auf Stefans ziemlich pauschale Behauptung "Windows ist Dreck".
 
shovelhead
shovelhead kommentierte
WIndows erlaubt jedem User gleichzeitig Administrator zu sein - und so wird es dann auch von 99,9% aller User eingerichtet. Jeder Art von Schadsoftware ist somit Tür und Tor geöffnet. Windows ist auch keinesfalls behilflich bei irgendeiner Fehlersuche.

WARUM der MBR zerschossen sein könnte ist doch unerheblich. Ganz sicher NICHT wegen eines bestimmten Laptop Typs oder Herstellers. Die Tatsache, dass es dafür Protokolle und Anweisungen gibt spricht aber dafür, dass es ein .... wiederkehrendes, systemweites- und bekanntes Problem ist. Wenn es vier Platten am gleichen System betrifft, denke ich dass das System einen Schaden hat und ... da capo al fine ...
 
dembi64
dembi64 kommentierte


ich würde sagen wir warten einfach mal ab was das tatsächliche Problem ist. Es bringt nix wenn wir uns jetzt über etwas streiten was bisher nur Vermutungen sind :beerchug:
 
Lithographin
Lithographin kommentierte
(y)
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Es ist nicht einmal sicher daß der MBR zerschossen ist.
Kann auch der Controller sein.
Alles was hier im Thread gesagt wurde ist Bastelei mit Software,
und ausnahmslos alle Tips greifen im Zweifel schreibend auf die
Platte zu. Ein Rezept für den Totalverlust.

Deswegen Kroll/Ontrack. Die checken zuerst einmal die Hardware.
Danach sehen wir weiter. Kaputter Controller, verbogene Pins im
USB-Port des Lenovo.... es gibt viele Möglichkeiten.
 
Ich habe alles probiert.
Anderer Rechner (Win und MacOS) , anderes, neues Kabel. Keine der 4 WD Platten und der Kingston wird erkannt.
Ich weiß nicht, ob das schon jemand erwähnt hat, aber das war ein Fehler, unter Umständen ein "tödlicher". Wenn nicht spezielle Tools dafür sorgen, dass das eine Betriebssystem die Daten des anderen lesen und schreiben kann, kannst du damit den Daten einer Platte den Rest geben. MacOS hat andere Filesysteme als Windows. Beide könnten zwar exFAT lesen und schreiben, aber das ist heute wegen seiner Beschränkungen und Unsicherheiten schon recht selten in Verwendung.

Das löst nicht dein Problem, erklärt es aber vielleicht.
 
Lithographin
Lithographin kommentierte
Ja, werdne alle in einer Docking Station getestet und nicht im Originalgehäuse.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Schreib mal mit einem unvorbereiteten Mac auf eine NTFS-formatierte Platte. Dann steck die Platten wieder an Windows. Danach können wir weiterplaudern. ;)

Ah ja, der MBR wird bei einer GPT-Partition selten zerschossen. Den gibt es dort nämlich gar nicht.
 
Lithographin
Lithographin kommentierte
Werde ich machen wenn das mit dem Mini geklappt hat.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Mach das bitte nicht!!!

Das war für dembi gedacht, der nicht glauben kann, dass…
 
Lithographin
Lithographin kommentierte
Ok, sorry. Ich verlier jetzt den Überblick.
Zuerst der Mini. Dann besorge ich mir Paragon für NTFS und schau mal ob die WD-Platten überhaupt erkannt werden und Inhalte anzeigen.
Dann kommt alles andere.
So, gute Nacht erst mal. :)
 
Der USB-Controller des Lenovo hat - nur im Zusammenhang mit den Controllern der externen WD-Platten (vermutlich alle dieselben) - irgendeine Meise, die die Platten zerschossen hat. Die danach noch hinzugekaufte, neue Sandisk bringt schon wieder eine anderen USB-Controller mit, deshalb hat die kein Problem. So könnt' ich's mir vorstellen.

Und ja, USB3 ist nicht gleich USB3. Gab/gibt es als 3.0, 3.1 und neuerdings 3.2, und währenddessen mit immer neuen und anderen Steckern und Buchsen. Unterschiedliche Datenraten (die allerdings nicht nur vom jeweiligen USB3.X-Standard abhängen, sondern auch von der Güte der Controller). Verschiedenste Controller.

Aktuell scheint sich ja USB-C für USB 3.2 durchzusetzen. Aber auch das geht nur langsam voran. Bis da alle mitmachen oder umgestellt haben (Apple tut es niemals), gibt es schon wieder eine neue USB-Spezifikation und neue Anschlußarten (womit wir wieder bei Apple sind - der Lightning hält sich z. B. hartnäckig).

Angesichts dieses Durcheinanders nur schon bei Standards und Anschlüssen wundert es, daß überhaupt noch was funktioniert ...

Viele Grüße

von

Christoph
 
Kommentar
Moin
Schon auf die Idee gekommen ein Linuxsystem zu starten und die Platten zu mounten? Kann man mit ner Linux DVD machen und in den meisten Fällen können die Daten gerettet werden.
Gruß aus Kiel
 
Kommentar
Update:

Der Rechner mußte eingeschickt werden und wird von mir nach Erhalt verkauft.
Der Händler versteht es auch nicht. Hat er noch nie gesehen. Mal abwarten ob was bekannt ist wenn das Teil zurückkommt.
Mittlerweile habe ich den Mac Mini M1, 8 GB RAM und 512 GB SSD.

Nachdem ich gestern den Rechner aufgesetzt habe, alle Aktualisierungen gemacht und die Programme installiert habe die ich verwende -
Capture One 22, DaVinci Resolve 18 und die Version 2 Affinity Programme kam die Stunde der Wahrheit.

Erste Platte erkannt aber nicht ansprechbar. Mit dem Festplattendienstprogramm gelöscht, neu formatiert und funktioniert jetzt normal.
Die restlichen 3 Platten werden zum Glück an dem M1 erkannt, inklusive Zugriff auf alle Daten. Da viel mir ein Stein vom Herzen.

Gerade sichere ich die Fotos bis Mitte Juli 22 auf die externe, kleine 1 TB SSD. Die 2 TB SSD ist noch eingeschickt.
Ich habe mir einen HUB für den Mini M1 gekauft der auch noch Platz für eine 2TB M.2 SSD hat. Wird gekauft wenn ich wieder Kohle habe.

Ich mache mir gerade ein Speicher und Sicherungskonzept - werde berichten.

Was den Mac Mini M1 angeht - Sauschnell und still. Weder beim Importieren, noch beim Erstellen der Vorschaubilder auch nur der leiseste Mucks - nichts.

Danke noch mal für die Hilfe und Nachrfage.
 
3 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
Danke für die Info. Viel Spaß mit Deinem neuen Rechner und ein schönes Wochenende.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Alles Gute damit und mal wieder der Beweis: man kann nie genug Backup haben!
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
Ich hab's ja gesagt: Keine Panik!
Freut mich, daß Deine Platten wieder im Leben sind …
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten