Festplatten werden nicht erkannt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lithographin

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe folgendes Problem:

Im August habe ich mir ein Lenovo Legion Notebook zugelegt. Das dies nur eine 512 GB große HD hat habe ich praktisch alles auf eine externe Kingston XS2000 Hochleistungs- SSD gelegt, was auch geklappt hat.

Nun wollte ich eine Komplettsicherung der Kingston auf eine meiner WD Festplatten zu machen.

Zu meiner Überraschung wurde keine der WD-Festplatten ( 4 Stk.) erkannt. Sie wurde zwar im Gerätemanager erkannt, aber nicht als Festplatte im Explorer angezeigt, ebenso wenig wie unter dem Festplattenmanager, oder wie das heißt. (Partitionen etc.)

Nach einem Tag Recherche wegen einer neuen Festplatte wollte ich bei meinen Bildern weiterarbeiten und nun wurde auch meine Kingston XS200 nicht mehr erkannt.

Ich habe alles probiert.
Anderer Rechner (Win und MacOS) , anderes, neues Kabel. Keine der 4 WD Platten und der Kingston wird erkannt.

Eine Platte wäre ja noch nachvollziehbar, zwei Platten schon ein sehr großer Zufall, aber alle 5?

Noch bin ich relativ ruhig, aber auf den Platten sind alle meine Bilder, Videos und Music seit 2005.

Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte? Bitte keine Restore Ideen, da müsste ich die Festplatten erst mal ansprechen können.
 
Anzeigen
Au weia.

Ich möchte nur den einen Rat geben den Lenovo erst mal nicht mehr mit den Platten zu benutzen.
 
2 Kommentare
Lithographin
Lithographin kommentierte
Mache ich auch nicht mehr. Habe eine neue 1 TB SanDisk.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Damit auch nicht. Der macht ja offenbar Platten kaputt.

Rette Deine Platten mit einem anderen PC/Mac und überprüfe danach den Lenovo.
 
Na ja, der Rechner wurde neu aufgesetzt und von einem Fachmann getestet und kontrolliert. Der konnte keinen Fehler finden.
Alles etwas viel auf einmal ... :confused:
 
Kommentar
Da kann ich Wuxi nur Recht geben. Finger weg von deinem Lenovo, überprüfe die externen Platten
an einem anderen CP. Wenn da alles io ist jaaa dann ... alles in Ruhe überprüfen.
 
1 Kommentar
Lithographin
Lithographin kommentierte
Wie ich schon geschrieben habe. Ich habe die Festplatten auf einem Windows und einem Mac Rechner ausprobiert. Wurden von keinem erkannt.
 
Sie wurde zwar im Gerätemanager erkannt, aber nicht als Festplatte im Explorer angezeigt, ebenso wenig wie unter dem Festplattenmanager, oder wie das heißt. (Partitionen etc.)

Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach, ob die Festplatten dort zu sehen sind. Es kann sein, dass kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet ist.

1670676508657.png
 
1 Kommentar
Lithographin
Lithographin kommentierte
Habe ich schon gemacht. Keine der Platten wird im Festplattenmanager erkannt - angezeigt.
 
4 Kommentare
Lithographin
Lithographin kommentierte
Nach dem Vorfall.. Davor hatte es ja keine Probleme gegeben.
 
waldgott
waldgott kommentierte
Was sagt denn der Experte dazu, dass die Festplatten nicht zu sehen sind?
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
OK. Dann sollte der Lenovo ja (je nach Fachmann) safe sein.
Und zu den Platten hatte der Fachmann keine Meinung?
 
Lithographin
Lithographin kommentierte
Die Kingston wurde jetzt eingeschickt. Ist 5 Monate alt. DIE WD-Books sind schon älter. War ja beim Fachhändler wo ich den Lenovo und die Kingston gekauft habe.
 
Werden die Platten in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
 
1 Kommentar
Lithographin
Lithographin kommentierte
Nein, nur im Gerätemanager. Und wenn ich dort die Festplatte anklicke und auf Eigenschaften gehe friert der Rechner ein.
 
Wie sind die Festplatten mit dem Rechner verbunden?
 
3 Kommentare
Lithographin
Lithographin kommentierte
USB - C die Kingston, die WD mit normalem USB 3.0. Alle Anschlüsse durchprobiert.
 
waldgott
waldgott kommentierte
Ich würde die Platten mal an einen anderen Rechner hängen und sehen, was da passiert.
Ist auf den Festplatten die Sicherung oder sind dort die Original-Dateien?
Wenn Sicherung, ist das ja erst mal kein Problem. Wenn Original-Dateien, und es sonst keine Sicherung gibt, würde ich, wenn das an einem anderen Rechner funktioniert, sofort eine Sicherung machen. Wenn nicht ... oh je ...
 
Lithographin
Lithographin kommentierte
Habe ich schon gemacht. Die Festplatten werden nicht erkannt.
Ich hatte eine Festplatte mit den Originalen und drei Sicherungen. Keine dieser Platten wird mehr erkannt. Eine ältere Sicherung habe ich noch aber die hänge ich jetzt nicht mehr an den Lenovo.
 
Sind im gerätemanager irgend welche Geräte mit einem Ausrufezeichen eingetragen? Im speziellen die Schnittstellen USB und Festplattencontroller usw. ?

Falls ja, diese löschen/entfernen samt Treiber und den Rechner neu starten. Diese sollten sich dann automatisch neu installieren.
 
5 Kommentare
Lithographin
Lithographin kommentierte
Nein, alles normal.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
:unsure:OK, jetzt wird komisch
 
Lithographin
Lithographin kommentierte
Jepp, kann es so gar nicht geben - sagt jeder den ich frage. :confused:
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Finde ich auch komisch, habe nur noch die Idee, dass vielleicht Malware ("Virus") über den Lenovo auf die Festplatten kam.
 
Lithographin
Lithographin kommentierte
Keine Anzeichen für einen Virus. Jeden Tag Softwareupdate. Und beim Surfen bin ich sehr vorsichtig. Erst gucken - überlegen - dann klicken.
 
3 Kommentare
Lithographin
Lithographin kommentierte
Nein, Windows 10 Rechner, Mac mit Intel und M1.
Beim M1 Mac werden sie kurz angezeigt und gefragt ob man dem Datenträger vertrauen kann. Bestätigt man das ist die Platte weg und wird nicht angezeigt
 
dembi64
dembi64 kommentierte
Hast du einen externen USB-DOC ? Falls ja, baue die HDDs mal aus ihrem Gehäusen aus und probiere diese dann über den.
 
Lithographin
Lithographin kommentierte
Den habe ich noch. Aber das probiere ich erst aus wenn der neue Rechner da ist. Hoffe ich kann da was machen wenn ich den neuen Rechner beim selben Händler kaufe.
 
Die Kingston wurde jetzt eingeschickt. Ist 5 Monate alt. DIE WD-Books sind schon älter. War ja beim Fachhändler wo ich den Lenovo und die Kingston gekauft habe.
Danke Cristina,
dann gehen weitere Ratschläge ja nun ins Leere.
Ich warte dann ab was Du berichten kannst wenn die SSD wieder da ist.

Korrigiere: es geht Dir also vorwiegend um die HDDs!

Also wenn man die gar nicht mehr ansprechen kann dann ist ja irgendetwas gravierendes zerschossen worden.

Ich sage Dir jetzt was ich im extremen letzten Fall noch versuchen würde, also wenn ich mit dem Latein ansonsten am Ende wäre…
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Lithographin
Lithographin kommentierte
Ich rufe am Montag beim Händler an und versuche einen Weg zu finden auf einen Mac Mini M1 umzusteigen. Und ja, bin auch mit meinem Latein am Ende. Mit dem neuen Rechner kommen die HDD aus dem Gehäuse und probiere es mit einem externen USB Hub den ich noch habe wo man Festplatten einfach reinstecken kann.
 
Ich sage Dir jetzt was ich im extremen letzten Fall noch versuchen würde, also wenn ich mit dem Latein ansonsten am Ende wäre…

… ich würde die am wenigsten wichtige HDD nehmen und öffnen. In vielen Fällen wird dabei das Gehäuse zerstört.
Innen drin ist dann eine rohe HDD.

Ich kaufe mir eine HDD Docking Station (ich hab schon eine, aber Du müsstest eine kaufen)

HD rein und an einen anderen PC (ich trau dem Lenovo nicht) anschließen.

Ich kenn Dich nicht weiß also auch nicht ob ich Dir raten soll das zu machen.

Ich jedenfalls würde.

Falls Du den Weg wählst:
Ich drücke die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Lithographin
Lithographin kommentierte
So eine Docking Station habe ich. Die werde ich aber erst am neuen Rechner probieren. Der Lenovo muss weg, ich trau ihm auch nicht mehr.
 
Hallo Cristina,
ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, weil mir so ein Fehler bisher noch nie begegnet ist. Weil alle Platten auch auf allen anderen Rechnern nicht laufen, vermute ich der Logik folgend wie andere auch schon, dass der Lenovo durch irgend ein internes Problem alle Platten zerschossenn hat. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück, dass Du die HDD und SSD bald wieder benutzen kannst.
Bitte halte uns bezüglich weiterer Erkenntnisse auf dem laufenden. Der oder die Fehler sind so kurios, dass dies bestimmt auch andere User hier interessieren wird.
Schönen Dank.
Gruß
Wilfried
 
Kommentar
Danke erst mal Euch allen für Eure Hilfe.
Ich werde am Montag abklären ob ich den Lenovo als Gutschrift zurückgeben kann und hole mir in dem Fall einen Mac Mini M1.
Auf jeden Fall halte ich Euch am laufenden !!!!

Merci :danke:
 
Kommentar
.

Mmh, erste Regel: keine Panik! :nein:

Ich kann nur Lösungswege für Macs aufzeigen,
aber auf einen solchen hast Du ja Zugriff.

Bislang habe ich damit noch jede scheintote Platte
wieder ans Laufen bekommen und dabei gelernt,
daß man HDDs regelmäßig an den Strom hängen
und öffnen sollte, um solche Probleme zu vermeiden.

1. Platte an Mac und unter Systeminformation gucken,
ob da bei USB die Platte angezeigt wird.
1.1. Falls ja: Geduld, manchmal brauchen HDs nur einige
Zeit, bis sie im Finder auftauchen.
1.2. Falls nein: Im Festplattendienstprogramm gucken,
ob das die Platte erkennt.
1.3. Falls ja: Erste Hilfe über die Platte laufen lassen.
1.4. Falls nein: weiter mit #2.

2. Mac-Neustart mit angehängter Platte und gucken,
was passiert. Falls nichts, #1. wiederholen!

3. Platte mal länger am Strom lassen und dann #2.
wiederholen – wahrscheinlich kommt sie dann.
Danach weiter mit 1.3., um die Zugriffsrechte zu
reparieren.

Prosit*, wie die Lateiner sagen! :beerchug:


* Möge es nützen!


.
 
1 Kommentar
Lithographin
Lithographin kommentierte
Ich melde mich sobald ich den neuen Rechner habe. Danke erst mal Sven!
 
Hallo Christina,
ich hatte einmal ein identisches Problem (ich bin kein PC-Experte).
Die Festplatte wurde in der Datenträgerverwaltung angezeigt, lies sich jedoch nicht ansprechen.
Nach allen möglichen Versuchen mit bestimmt drei verschiedenen Kabeln, hat sich das USB-3-Kabel als Übeltäter herausgestellt. Ich habe mit mehreren verschiedenen Kabeln experimentiert und feststellen müssen, dass USB-3-Kabel offensichtlich auch Unterschiede haben können.
Vielleicht liegt bei Dir die Sache ähnlich. Du hast zwar bereits ein neues Kabel probiert, aber vielleicht ist dies genauso untauglich wie das erste.

Vor kurzem habe ich zur Datensicherung eine Sandiskt SSD (1TB) angeschafft. Auch dies war mit dem USB-3-Kable, mit dem ich mein Smartphon lade nicht in Funktion zu bringen. Mit dem beigefügten, kurzen USB-3 Käbelchen das der Sandisk beigefügt war hat alles wieder funktioniert.

Grüße,
Friedrich
 
2 Kommentare
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.
Guter Hinweis! (y)
Ehrlich gesagt fand ich es ja trivial, auf die Verwendung
der Original-HDD-Kabel zu pochen ...

.
 
Lithographin
Lithographin kommentierte
Wie schon geschrieben. Alle Kabel, inklusive Original wurde ausprobiert, getauscht und an jedem Anschluß probiert.
 
Ich würde eine der Platten zu Kroll/Ontrack schicken.
Die liefern für überschaubares Geld innerhalb weniger
Stunden eine Übersicht was zu retten ist und einen
Kostenvoranschlag.

Wenn das ein Original und drei Sicherungen sind,
riskierst du ja nicht viel.
 
1 Kommentar
Lithographin
Lithographin kommentierte
Danke, da mache ich mich mal schlau !:)
 
Das ist ja mal ein Scheiß! Ich drücke dir die Daumen das da noch was zu retten ist und mische mich mal nicht in die Rettungsversuche ein. Aber ein anderes Thema: Plattensammlungen mit diversen Backups von diversen Platten.

Da wir auch schnell wachsende Datenmengen haben und ich den bisher verwendeten SSD nur bedingt traue, haben wir jetzt ein NAS angeschafft und ein RAID eingerichtet. Sollte da mal eine Platte versterben, ist es kein Beinbruch. Bisher habe ich auch noch nicht gehört, das einzelne Rechner es geschafft haben ein NAS in der Form zu zerstören die du es jetzt erlebt hast. NAS ist jetzt nicht unbedingt ein Schnäppchen (16 TB brutto über 4 Platten, ca. 12 TB netto, ca. 1000 Euro), aber deutlich sicherer. Wer will denn schon die Bilder von Jahren verlieren, wenn man sie zum Preis eines guten Objektivs deutlich sicherer ablegen kann. Alternativ: Alles in die Cloud. Ich würde mich jetzt mal ganz schnell von den WDs und was auch immer verabschieden. Sowas nimmt man um Daten zu transportieren oder zwischenzulagern, aber nicht als permanenten Speicher.
 
5 Kommentare
Lithographin
Lithographin kommentierte
Danke Dir Blackadder978 !

Das Thema Sicherung gehe ich gemeinsam mit einem Freund an. Gleiches Setup und somit gegenseitige Unterstützung. Eine NAS wäre toll, aber ich gehöre nicht gerade zu den Betuchten. Tolle Kombi mit der Fotografie, aber ich komme nicht los davon.
Aber eines nach dem anderen. Vielleicht erst mal eine kabelgebundene Lösung und dann später die Platten in ein NAS Raid. Aber ich warte da auf meinen besten Freund, der ist da wirklich sattelfest.
 
P
pulsedriver kommentierte
Ein NAS muss auch nicht die Welt kosten. Ich hab mit ein gebrauchtes TS-251+ von Qnap geholt, für knapp über 100. Natürlich ohne HDD. Ich baue zwei 2.5" HDD ein. Und eine Speicherwerweiterung hat es noch gegeben. Sind dann total ca. 200 plus die HDD.
RAID ist nett, aber hilft nur gegen HDD Fehler. Ich glaube aber nicht, dass hier alle HDD defekt sind in Sinne von physischen Fehlern. Sondern es ist eine logische Sache, da ist wohl was Entscheidendes gelöscht/überschrieben worden. Gegen das hilft ein RAID gar nichts.
Ein NAS hilft ein Stück weit gegen sowas. Partionstabellen etc sind da nicht unter der Verwaltung des PCs, den man anschliesst, sondern unter der vom NAS. Wenn nur der PC Müll macht, kann er eigentlich nichts machen, was man mit einem Snaposhot im NAS nicht wieder herstellen könnte.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
@Blackadder978

ein NAS ist erstmal eine gute Sache. Ich verwende auch eines. ABER, ein NAS ersetzt keine Datensicherung. Zwar ist man schon ziemlich gut gegen einen Festplattendefekt geschützt solange das NAS diese nicht selbst beschädigt, aber gegen einen Angriff von außen durch z.B. Viren und ähnlichen Bösewichte sowie versehentliches Löschen hilft auch ein NAS nicht. Und selbst der beste Virenscanner und andere Schutzsysteme können einen solchen Angriff nicht 100%ig verhindern.

Ich persönlich mache immer noch regelmäßig ein zusätzliches Backup meines NAS-Laufwerkes welches außerhalb der Wohnung, bei mir im Keller aufbewahrt wird.


@Lithographin

Der oben gemachte Vorschlag mit 4 Platten ist zwar nicht falsch, aber auch nicht ganz billig. Ich verwende ein relativ einfaches NAS welches dieen ganzen Mulitmedia-Kram nur eingeschränkt unterstützt. Darin habe ich 2 x 4TB Festplatten. Diese Variante bietet bereits eine sehr gute Redundanz bei HDD-Defekt und liegt preislich noch im Rahmen. Größere HDDs können bei Bedarf später jederzeit nachgerüstet werden.

Übrigens, sowohl SSDs als auch mechanische Festplatten gehen irgend wann kaputt. Meine letzte defekte HDD wurde erst vor wenigen Wochen entsorgt. Während normale Festplatten einen bevorstehenden Defekt durch Fehlfunktionen wie Schreib- und/oder Lesefehler schon mal vorher "ankündigen" können, verabschiedet sich eine SSD nicht selten ohne jegliche Vorankündigung, Rechner runter gefahren und am nächsten Tag keine SSD mehr auffindbar.
 
Lithographin
Lithographin kommentierte
Danke erst mal Euch allen !

Klar das die NAS noch mal gesichert wird, also die Platte die wichtig ist. Lasst mich erst mal meine Rechnersituation klären, dann kommt der nächste Step. Klar hängt alles zusammen in dem Fall, aber ich muss es nach und nach angehen. Mit so einer Situation habe ich echt nicht gerechnet. Aber ich halte Euch am Laufenden.
 
B
Blackadder978 kommentierte


nichts anderes habe ich gesagt, das RAID schützt gegen mechanische Plattenfehler, das NAS gegen Fehler die der PC der Platte antun kann. Damit ist man schon mal deutlich sicherer unterwegs als mit externen HDD und SSD.

Angriffe von außen sind noch mal ein ganz anderes Thema um das es hier nicht ging.

@dembi64: Der Verweis auf meine 16 TB Variante sollte nicht heißen das Lithographin in einen ähnliche Größenordnung investieren sollte (bei uns füttern 2 Fotographen mit Pixelmonstern das NAS und es ist auf einige Jahre ausgelegt bis es überlaufen sollte), das geht natürlich auch kleiner und günstiger.
 
Das Problem liegt eher nicht am Notebook und/oder dessen Marke sondern am Betriebsystem.

Schau doch mal nach "Externe Festplatte MBR widerherstellen"

Und ja: Windows ist Dreck.
 
2 Kommentare
Lithographin
Lithographin kommentierte
Hallo shovelhead !

Ich habe 1999 mit der EDV angefangen und zu 90% mit Mac gearbeitet. Meine Windowsausflüge waren nie wirklich von Erfolg gekrönt. Aber ich wollte unbedingt ein Notebook und die Macs waren mir einfach zu teuer.
Den Mini M1 hatte ich nie auf dem Schirm, aber einige Youtube Videos von Fotografen, die auch filmen haben mich überzeugt. Dachte nur nicht das es so schnell geht.
Ein Betriebssystembashing möchte ich nicht anfangen.
Sobald der Mini da ist und läuft werde ich alle Eure Tipps nach und nach durchgehen und berichten.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Bei Datenverlust sind Schreibzugriffe so ziemlich das exzentrischste was ich mir vorstellen kann.

Eine Windowsplatte mit möglichem Datenverlust würde ich auch nicht
an einen Mac hängen, wenn sie da vorher noch nie drangehangen hat.
Der Mac schreibt nämlich erst einmal.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten