Festbrennweiten an der D80 für Portraits

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tbusch

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe mich entschieden einen Systemwechsel von meinem Minolta Fuhrpark zur Nikon D80 zu machen.

Da ich viel Menschen fotografiere, würde ich eine Festbrennweite 50 oder 60mm als ein Objektiv wählen.
In Frage kommen daher das Nikkor 50mm (1,8 oder eventuell 1,4) oder das Nikkor 60mm Makro 2,8.
Abgesehen davon, dass das Makro natürlich einen erweiterten Nutzungsbereich (Nahbereich) bietet, wollte ich hier die Frage stellen, ob jemand hier mir ein paar Erfahrungswerte zu meinen zwei Alternativen an der D80 nennen kann. (Oder weitere Alternativen)

viele Grüße

Timo
 
Anzeigen
Hallo Timo

ich habe das 50mm 1.8. Ich kann es Dir wärmstens empfehlen. Günstig und superscharf.

Robi
 
Kommentar
Hallo Timo,
das 60er macro eignet sich hervorragend für Portraits und ist m.E, auch von der Brennweite her besser dafür geeignet, da ein 50er mit Cropfaktor mal gerade so zum 75er wird.
Falls manuelle Linsen an der D80 auch funzen, kann ich Dir noch das AI-S 2,5-105 empfehlen. Eine der besten Portraitlinsen, die Nikon je gebaut hat. Diese Brennweite würde auch das "Freistellen" leichter machen.
 
Kommentar
Hallo Timo.
Über alle drei Objektive wurden hier schon Bände geschrieben. Mit keiner der dreien würdest du was falsch machen.
Wenn es hauptsächlich Portraits sein sollen, ist das 50er nach meinem Geschmack besser geeignet. Ob man die Lichtstärke von 1.4 braucht, ist dann jedem selbst überlassen. Das 1.4 hat bei großen Blenden leichte Vorteile bzgl. Schärfe gegenüber dem 1.8er. Hinten raus nehmen sie sich praktisch nichts mehr.
Sollen es hin und wieder noch Makros werden, ist die Anschaffung des 60ers nicht verkehrt. Natürlich lassen sich damit auch Portraits machen;) Schärfe ist mindestens genau so gut wie bei der 50er Alternative.

So, jetzt bist du wahrscheinlich auch nicht schlauer:)

Gruß Sebastian
 
Kommentar
hallo,

das alte Lied, was ist Portrait?
Ganz, Halbkörper? nur Kopf?

Für Ganzkörper darf ich dir das Nikon 35/2 ans Herz legen! Das Sigma 30/1.4 soll auch fein sein, besitze ich aber nicht.
Für Halbkörper (das heißt sicher ander im Fachjargon) das Nikon 50/1.8 oder 1.4 (bei Offenblenden besser).
Und bei nur-Kopf dann die längeren Brennweiten, zB. 85/1.8 (oder 85/1.4, wobei du bei so einer Ausgabe wissen musst, was du tust ;)).

Das 60er empfehle ich nicht. Ist zwar knackig, aber unschöne Unschärfe mMn. Und du musst immer per EBV weichzeichnen :p

lG alex
 
Kommentar
Hi,

empfehlen kann ich Dir auch nur die "üblichen Verdächtigen": Nikon AF-D 50mm 1,8 (günstig, handlich und scharf) und das Nikon AF-D 85mm 1,8 (ein sehr schönes Bokeh). Beide sind für Portraits bestens geeignet. :up:

Ach, da war jemand schneller... :rolleyes:
 
Kommentar
Hallo Timo,

den Kollegen kann ich mich auch nur anschließen. Vor allem das 105er ist klasse. Ansonsten käme noch das manuelle 2/85 in Betracht, das ich auch habe. Dieses Objektiv hat bei offener Blende einen vergleichsweise geringen Kontrast, dadurch hättest Du einen angenehmen Weichzeichner-Effekt. Es ist gebraucht recht günstig zu bekommen. Außerdem würde, soweit ich es im Kopf habe, die Sensor-bedingte Brennweitenverlängerung noch moderat ausfallen.

Viele Grüße von einem notorisch analog Veranlagten...

S.
 
Kommentar
Deine beiden Linsen sind beide spitze. Das 60er ist GIGANTISCH gut, das 50er ausser einem frontfokus auch spitze. v.a. für den preis.

Ansonsten wäre neben dem 105er auch ein 85er 1.8 ans herz zu legen.

das 50er hab ich, und setze es bei blende 2.2 für portraits ein. 1A.

Das 60er ist über jeden zweifel erhaben, und das 85er wird für portraits meine nächste anschaffung.

Bildereindrücke: http://www.pbase.com/cameras/nikon runterscrollen und objektiv anklicken und freuen :)

VG

Adrian
 
Kommentar
Um eine Person vom Hintergrund freizustellen sind 50mm und 60mm etwas sehr kurz, auch an der DSLR.
 
Kommentar
Freistellen ist ein großer Begriff und auch abhängig davon, was wie freigestellt werden soll. Im Nachbarforum hatte es Micha67 mal treffend in 4 Disziplinen auf den Nenner gebracht.


PS: Wenn die Forderung nach einer FB nicht wäre, würde ich das gute alte 35-70/2.8 AFD empfehlen, aber an der D80 könnte das ein Sache für sich werden.
 
Kommentar
Hallo Zusammen,

Danke schon mal für die vielen Kommentare.

ich sehe, dass ich mit dem 50mm/1.8 wohl erstmal nichts falsch machen. (Ausser vielleicht den falschen Porttraitauschnitt zu wählen)
Falls ich dann immer noch makrofotografie hinzunehmen will kann ich mir ja noch irgendwann 60er oder 105er makro hinzukaufen.

Es wird vermutlich eh nicht das einzige Objektiv bleiben

viele grüße

timo
 
Kommentar
tbusch schrieb:
ich sehe, dass ich mit dem 50mm/1.8 wohl erstmal nichts falsch machen.

Daß es so oft empfohlen wird liegt vor allem daran, daß es wegen seines niedrigen Preises weit verbreitet ist. Für viele ist es die einzige Festbrennweite überhaupt, die kennen nix anderes.
 
Kommentar
Auch mit dem 50er bist du alles andere als nur auf Portraits beschränkt. Es eignet sich auch gut als leichtes Tele für Landschaftsaufnahmen und wird wegen der hohen Lichtstärke sehr oft für Available Light Aufnahmen eingesetzt. Bei sehr schlechten Lichtverhältnissen ist es sogar nicht selten das Objektiv überhaupt (neben dem 85er)
 
Kommentar
Nobody schrieb:
Freistellen ist ein großer Begriff und auch abhängig davon, was wie freigestellt werden soll. Im Nachbarforum hatte es Micha67 mal treffend in 4 Disziplinen auf den Nenner gebracht.

Danke für den Link! Den Unterschied zwischen 2 und 3 habe ich zwar nicht verstanden, aber der zwischen 2/3 und 4 ist mir jetzt bewusst geworden. Den hatte ich immer als lineare Extrapolation von 2/3 gesehen und mich gewundert, warum ich mir damit bei festem Abbildungsmaßstab nicht die bessere Freistellwirkung von "Teleobjektiven" erklären konnte... :dizzy:

Gruß,
Burkhard
 
Kommentar
Retina schrieb:
mich gewundert, warum ich mir damit bei festem Abbildungsmaßstab nicht die bessere Freistellwirkung von "Teleobjektiven" erklären konnte... :dizzy:

Das kann man m.E. auch einfacher mit dem engeren Bildwinkel erklären: bei gleichem Abbildungsmaßstab im Hauptmotiv (sprich weiterer Entfernung von ihm) hat man bei einer längeren Brennweite weniger vom Hintergrund im Bild, z.B. nur einen Ast statt den ganzen Baum.

Maik
 
Kommentar
Hallo Timo,

also, es ist ja schon fast alles gesagt. Ich habe beide Objektive (1.8/50mm und das 2.8/60mm Makro) in meinem Maschinenpark und bin mit beiden mehr als zufrieden. Mein persönlicher Favorit ist das 2.8/60mm, das ist allerdings wie so vieles im Leben Geschmackssache. Die Schärfe und Abbildungsqualität sind einfach nur geil. Wenn du deine erwähnten Porträts auch unter miesen Lichtverhältnissen machen willst, ist das 1.8/50mm sicher noch etwas besser, das 1.4/50mm muß es nach meiner Meinung im Hobbybereich nicht sein.
 
Kommentar
Schluppi schrieb:
Auch mit dem 50er bist du alles andere als nur auf Portraits beschränkt. Es eignet sich auch gut als leichtes Tele für Landschaftsaufnahmen und wird wegen der hohen Lichtstärke sehr oft für Available Light Aufnahmen eingesetzt. Bei sehr schlechten Lichtverhältnissen ist es sogar nicht selten das Objektiv überhaupt (neben dem 85er)

ich nutze es auch für handballaufnahmen wenn ich nah dran bin, d.h. direkt neben dem tor stehe wenn du weiter weg bist ist es etwas kurz oder du musst croppen
http://galerie.lennart-weber.de/view_photo.php?set_albumName=habanrw07&id=DSC_2773
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Das kann man m.E. auch einfacher mit dem engeren Bildwinkel erklären: bei gleichem Abbildungsmaßstab im Hauptmotiv (sprich weiterer Entfernung von ihm) hat man bei einer längeren Brennweite weniger vom Hintergrund im Bild, z.B. nur einen Ast statt den ganzen Baum.

Genau diesen Aspekt hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings konnte ich mir nicht erklären, was der veränderte Hintergrundsausschnitt mit der Freistellung zu tun hat... :nixweiss:

Gruß,
Burkhard
 
Kommentar
Hallo Timo,
ich kann die hier geäußerten Empfehlungen auch nur nochmal bekräftigen. Ich nutze für Porträts gerne

das 85/1.8
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/654054/display/8596397

das 50/1.8
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/654054/display/7358320

und wenn mal etwas mehr auf's Bild soll das 35/2.0.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/654054/display/7714336

Mit dem 85/1.8 kann man am besten freistellen und es hat nach meiner Meinung ein sehr schönes Bokeh. Außerdem braucht man seinem Opfer nicht ganz so dicht auf die Pelle rücken. ;)

Gruß, Kai.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten