Festbrennweite über 85 mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

horstnet

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo,
meine Versuche, mich auf Reisen auf Festbrennweiten (20,35,..)zu beschränken scheitern immer wieder daran, dass mir dann die 85 mm zu kurz sind. Ein 135er wäre vielleicht die Lösung. Das bietet Nikon wohl aktuell nicht. Möglichst nicht zu groß und schwer, dennoch in guter Qualität wäre die Vorgabe. Kommt hier nur das 135er Sigma Art in Frage, oder übersehe ich etwas? AF sollte schon sein. Danke schon mal für entsprechende Hinweise.
 
Anzeigen
Einer noch, bevor Du aufgibst:

Wurde schon ins Spiel gebracht: Nikon AF 2.8/180 mit oder ohne D.
Ist optisch toll und "voll da" schon bei Offenblende, gibt es günstig gebraucht, wirkt robust, wiegt die Hälfte eines 2.8/70-200 und hat AF, wenngleich der auch langsam ist.

Gruß,
Martin

Das schau ich mir mal an. Dachte es wäre zu groß/schwer, aber halbes Gewicht ist eine Ansage und 180mm sind mir auch nicht zu lang.
Beim 70-200 4,0 würde ich wohl zu häufig an die 2,8 denken, die dann zu Hause liegt.
Kompaktkamera mit kleinem Sensor ist für mich kein Ersatz. Ich habe die Sony RX100 III und die ist bei gutem Licht sehr brauchbar,aber eben kein vollwertiger Ersatz.
Ja, ja ich weiß schon: die eierlegende Wollmichsau....
 
Kommentar
Das erwähnte 135er ist natürlich auch super, ist ohne Zweifel das außergewöhnlichere Objektiv (2.0/135 AF), dürfte aber auch gebraucht schwieriger zu kriegen und deutlich teurer sein.

Achte beim 180er auf die Ausführungen mit der "Hammerschlag-Lackierung", die erste AF-Version hatte nur die glatte schwarze Lackierung, einen schmalen Fokusring und wirkt nicht so "wertig".

Wie oft hab ich mir beim Reisen ein 2.8/135 AF gewünscht, aber das hilft uns ja nicht weiter ...

Gruß,
Martin
 
Kommentar
Das AF Nikkor 180mm f/1:2.8 D ED finde ich auch nach wie vor gut.

Ich verwende es auch oft an meiner Nikon DX d7200, zum Beispiel für Tieraufnahmen im Zoo. Dann ergibt sich ein KB-adäquater Bildwinkel wie bei einem 270mm Objektiv.

Es ist zwar schon bei Offenblende scharf, aber ich muss aufpassen, dass ich keine lila Farbränder an Kontrastkanten bekomme (purple fringing). Deshalb blende ich bei entsprechenden Situationen ein wenig ab.

Gruß
Hans
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten