Festbrennweite über 85 mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

horstnet

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo,
meine Versuche, mich auf Reisen auf Festbrennweiten (20,35,..)zu beschränken scheitern immer wieder daran, dass mir dann die 85 mm zu kurz sind. Ein 135er wäre vielleicht die Lösung. Das bietet Nikon wohl aktuell nicht. Möglichst nicht zu groß und schwer, dennoch in guter Qualität wäre die Vorgabe. Kommt hier nur das 135er Sigma Art in Frage, oder übersehe ich etwas? AF sollte schon sein. Danke schon mal für entsprechende Hinweise.
 
Anzeigen
Hallo,
meine Versuche, mich auf Reisen auf Festbrennweiten (20,35,..)zu beschränken scheitern immer wieder daran, dass mir dann die 85 mm zu kurz sind.

Ich kann das sehr gut Nachfühlen, denn ich habe auch vier Festbrennweiten von 17 bis 85mm. Diese mit AUF REISEN zu nehmen ist aber ein irrsinniger Quatsch. Ja, das 2,8 24-70 ist viel zu schwer, aber es ist im Vergleich zum 1.8-35 plus 1.8-85 gar nicht mehr sooooo unhandlich. Im Gegenteil.

Und genau so bin ich dann auch irgendwann beim 2,8 70-200 gelandet. Die Qualität dieser Linse ist so aussergewöhnlich gut, dass sich ein 135 plus 200 als Festbrennweiten für Nikon nicht lohnen. Jahrelang habe ich mich geärgert, dass es kein AF-S 135er oder 180er gibt, dann lief mir ein günstiges 70-200 über den Weg, und seitdem ist mir klar, wie blöde es war mit dem Kauf so lange zu warten.

Am Ende geht es ums Bild, nicht um das Werkzeug mit dem du es gemacht hast. Auch - oder vor Allem - auf Reisen.
 
Kommentar
Ich benutze das Sigma 135/1.8 vor allem für Veranstaltungen. Da ist es erste Sahne. Für Reisen wäre es mir aber zu schwer. Außerdem fehlt DSLR-Nutzern der Stabi. Schließlich ist es nicht gegen Spritzwasser und Staub geschützt.
 
Kommentar
Na ja, mein normales Reisegepäck besteht eben aus 14-24,24-70 und 70-200. Die Klassiker halt und bezgl. Bildqualität über jeden Zweifel erhaben- aber halt schwer und groß. Deshalb der Wunsch die vorhandenen Festbrennweiten zu nutzen. Es müsste dann aber schon einen deutlichen Größen-und Gewichtsgewinn ggü. dem 70-200 bringen.
Ach ja, das 105er Macro habe ich, ist mir aber auch zu kurz.
 
Kommentar
Na ja, mein normales Reisegepäck besteht eben aus 14-24,24-70 und 70-200. Die Klassiker halt und bezgl. Bildqualität über jeden Zweifel erhaben- aber halt schwer und groß. Deshalb der Wunsch die vorhandenen Festbrennweiten zu nutzen. Es müsste dann aber schon einen deutlichen Größen-und Gewichtsgewinn ggü. dem 70-200 bringen.
Ach ja, das 105er Macro habe ich, ist mir aber auch zu kurz.

Da könnte höchstens was altes mit Stangenantrieb sein, aber halt mit schlechterer Bildquali.
Imo werden die neueren Festbrennweiten ja so gebaut um das 70-200 zu übertreffen, damit kommt aber auch viel Glas schweres ins spiel. warum sollte man was aneres bauen??
Bei der FB hast Du aber ev die Möglichkeit tief zu croppen ohne viel Quali zu verlieren falls Du nicht Pixelpeeper bist, das 135 ist da ein Wahninn!
Scharf fällt mir noch das 150er,180er Macro ein.. aber leicht???
 
Kommentar
Wie macht sich denn das 135-2.0 von Nikon an der 810? Hat da jemand Erfahrung mit?
 
Kommentar
Ich würde das Zeiss 2,0/135 mm empfehlen, für micheine Traumlinse.

Aber der AF ist jetzt nich so doll. ;o)

Wie macht sich denn das 135-2.0 von Nikon an der 810? Hat da jemand Erfahrung mit?

Tolle Bildqualität, aber am AF bin ich gescheitert. Irgendwie konnte ich nicht nachvollziehen, warum er manchmal saß, manchmal aber nicht. Vielleicht lag's an meinem Exemplar, keine Ahnung. Außerdem ist es ein ziemlich Brocken, schön massiv, aber nicht gerade die Empfehlung für eine launige Wanderung.

Eine Empfehlung für die D810 habe ich auch nicht. Ich selbst schraube die AF-S 85/1,8 und 105/2,8 gerne vor die D500, damit kommt man in den gewünschten Brennweitenbereich. Speziell die Kombi D500/105/2,8 macht Spaß. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Da könnte höchstens was altes mit Stangenantrieb sein, aber halt mit schlechterer Bildquali.

Ich würde jetzt nicht so weit gehen und alles was einen Stangenantrieb hat, als prinzipiell schlechter in der Bildqualität bezeichnen.

Ich gehe aber so weit und behaupte, dass die "Antriebsart" letztlich völlig unerheblich ist.
Entscheidend ist die optische Konstruktion, ob das jetzt AF-D, AF-S, Ai-S, Ai oder sonst wie heißt.
 
Kommentar
Speziell die Kombi D500/105/2,8 macht Spaß. Sans Ear grüßt

Tja, und das jetzt für FX und alles wäre gut. Sieht wohl so aus, dass mein Wunsch derzeit nicht recht erfüllbar ist. Ob ich für das „alte“Nikon soviel Geld in die Hand nehmen möchte, weiß ich noch nicht und das Sigma scheint auch nicht die rechte Alternative darzustellen.
 
Kommentar
Sieht wohl so aus, dass mein Wunsch derzeit nicht recht erfüllbar ist. Ob ich für das „alte“Nikon soviel Geld in die Hand nehmen möchte, weiß ich noch nicht

Einer noch, bevor Du aufgibst:

Wurde schon ins Spiel gebracht: Nikon AF 2.8/180 mit oder ohne D.
Ist optisch toll und "voll da" schon bei Offenblende, gibt es günstig gebraucht, wirkt robust, wiegt die Hälfte eines 2.8/70-200 und hat AF, wenngleich der auch langsam ist.

Meins war über ein Jahrzehnt ein treuer Reisebegleiter, hatte ähnliche Prioritäten wie Du: Größe/Gewicht/Festbrennweite. Ich empfand es im Verhältnis zu Brennweite und Blende stets als kompakt.

Gruß,
Martin
 
Kommentar


Nix gegen das 180er, war lange mein Standard,
aber für Reisen würde ich ein 135er empfehlen.

Da ja offenbar auch Größe und Gewicht eine
Rolle spielen, weshalb die Optimal-Kombination
aus 24-70 plus 70-200 ja ausscheidet, scheint
mir eine bessere Kompaktknipse eine sehr gute
Alternative zu sein.


 
Kommentar
Hallo Horst,

mein Reisetele ist das AF-S VR 70-200/4 G. Gut, ist natürlich keine Festbrennweite
und hat "nur" eine Öffnung von 4, aber ich bin damit hochzufrieden.

Es wiegt 850g und hat die Maße ~78x178mm.
 
Kommentar
was hier noch nicht erwähnt wurde: Nikon (AF-S) 4 70-200mm mit 850g Gewicht, genau halbes Gewicht zu 2.8 Version. Ja, Lichtstärke geht mit großes Glas einher. Ein 1.8/135 Sigma ist auch Bleischwer. Die alternative auf Urlaub mit Partner(in) und event. Anhang zu gehen ist die Kompaktkamera alternative eine sehr gute Lösung. Habe dazu ein MTF mit 12-60mm ( 24-120mm KB-Format) Objektiv besorgt. Kein Objektivwechsel, 1,050g Gewicht, kleine Tasche dazu, fertig.

Gruß Warner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten