Fertige Fotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Juliusson

Sehr aktives NF Mitglied
Neugierige Frage in die Runde: Was macht Ihr eigentlich mit den (bearbeiteten) Fotos?
Nach Themen (oder anderen Gesichtspunkten) sortieren und dann archivieren? Und dann? An trüben Novembertagen heraus kramen? Meine externe Festplatte quillt allmählich über... .Bin gespannt auf Euere kreative Ideen:)

Anzeigen
Meist mache ich gar nichts.

An manchen Tagen mache ich 20 Aufnahmen, oft noch mehr.

Zu analogen Zeiten war der Höhepunkt bei 27 Filmen auf einer Reise ... - bei digital " geht noch mehr " und die Fülle ist schlicht zu viel !

Würde ich alles archivieren wollen, würde ich mir ein anderes Hobby suchen.

Kommentar
Neugierige Frage in die Runde: Was macht Ihr eigentlich mit den (bearbeiteten) Fotos? …

Simple Antwort: verkaufen … :cool:

Ansonsten landen sie in Jahres-Archivordnern.
Gefunden werden sie via ITPC-Schlagworten,
Dank schlauer Namensgebung finde ich bei
Bedarf auch die komplette Verwandschaft und
der Tagesordner ruckzuck.

Tagesordner ohne korrespondierende Fotos
finde ich ebenso schnell Dank enthaltener
Textdateien, die den Inhalt beschreiben.

.

Kommentar
Meist mache ich gar nichts.

An manchen Tagen mache ich 20 Aufnahmen, oft noch mehr.

Zu analogen Zeiten war der Höhepunkt bei 27 Filmen auf einer Reise ... - bei digital " geht noch mehr " und die Fülle ist schlicht zu viel !

Würde ich alles archivieren wollen, würde ich mir ein anderes Hobby suchen.
Geht mir z.Z. ähnlich, daher meine Frage:confused:

Kommentar
Simple Antwort: verkaufen … :cool:

Ansonsten landen sie in Jahres-Archivordnern.
Dank schlauer Namensgebung finde ich bei
Bedarf auch die komplette Verwandschaft und
der Tagesordner ruckzuck.

Tagesordner ohne korrespondierende Fotos
finde ich ebenso schnell Dank enthaltener
Textdateien, die den Inhalt beschreiben.

.

Du bist Profi? Na dann alles klar!
Ich wollte eigentlich wissen, was andere Amateure damit anfangen...;)

Kommentar
Die werden immer mal wieder von meiner Frau und mir hervor geholt und angesehen. Bei einem Glas Wein lässst sich dann gut in Erinnerungen schwelgen. :)
Ansonsten landen sie bei Flickr, werden mit Freunden und der Familie geteilt und bei manch einer Party laufen sie dann einfach auf dem Bildschirm mit.

Aber im Grunde läuft es darauf hinaus, dass sie immer mehr in Vergessenheit geraten. Einige (ganz wenige) schaffen es als Druck an die Wand, es werden mal nette Geschenke daraus...

Auf gut deutsch, wenn ich weg bin, dann werden auch (fast) alle Bilder verschwinden.

Kommentar

Wie findet man die denn am einfachsten und mit welchem Programm (Mac)?

Also angenommen, ich habe auf einem Laufwerk 10.000 Bilder in den verschiedensten Ordnern und Unterordnern. 50 davon habe ich mit dem Wort "Oma" verschlagwortet. Wie finde ich die 50 Omas?

Kommentar
Meine sammle ich aktuell auf einem Ordner meines PCs. Nach einer gewissen Zeit verschiebe ich sie in einen betitelten Ordner meiner externen Festplatte (z.B. "Fotos Januar bis April 2017" o.ä., weiterhin habe ich auch Ordner spezielle Veranstaltungen oder Urlaube betreffend). Von dieser externen Festplatte mache ich zudem ein Backup auf einer anderen externen Festplatte. Weiterhin speichere ich das Ganze in der Magenta Cloud als Telekom Kunde. Und zur Krönung archiviere, verschlagworte und bewerte ich alles nochmals in PS Elements und dessen Organizer.

Allerdings habe ich z.Zt. auch nur rund 4500 Fotos digitaler Art archiviert. Fotografiere immer sehr gezielt und habe manchmal wochenlang Pause sprich, mangels Gelegenheit oder Ideen (und Lust) fotografiere ich dann einfach nix. Deshalb kommen bei mir seit 2003 halt erst o.g. Anzahl an Fotos zusammen. Dafür ist es eben übersichtlicher.;)

Kommentar
Zum Thema: ich habe alle Bilder nach Ereignissen sortiert abgelegt.

Nach dem Urlaub sichte ich. Favorisiere die guten Bilder mit Sternchen und markiere die persönlichen Bilder (Familie) mit einem roten Marker.

Später mache ich häufig einen Export der so selektierten Bilder im iPad-Format, so dass man sie immer mitnehmen kann.

Oder ich mache eine Diaschau (Movie im Ken-Burns-Stil) für HDTV. Das ist zum Ansehen mit/bei Freunden und Familie das Beste, weil fast jeder heutige Fernseher das kann.

Uploads in Forum oder Flickr normalerweise nur von den Fotos die ich als gut gelungen betrachte.

Kommentar
MAN kann ... - teilweise mache ich das auch, aber dann ? ... und wo bleiben sie ... und wo bleibt der Rest ? Was macht nicht man - was machst DU ?

Du meinst, ich habe die Frage nicht verstanden?

Ich mach nix. Ich lasse sie dort, wo sie sind und wenn ich sie mal suche, brauche ich eine Ewigkeit dafür. Aber das bin ich gewohnt, ich suche alles, bin grauenhaft unordentlich und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.

Kommentar
Neugierige Frage in die Runde: Was macht Ihr eigentlich mit den (bearbeiteten) Fotos?
Nach Themen (oder anderen Gesichtspunkten) sortieren und dann archivieren? Und dann? An trüben Novembertagen heraus kramen? Meine externe Festplatte quillt allmählich über... .Bin gespannt auf Euere kreative Ideen:)

Wenn die Platte voll ist, solltest du eine zusätzlich oder größere besorgen. Das ist heute keine große Investition mehr. Zusätzlich solltest du alles auf einem anderen Laufwerk gesichert haben.

Seit Jahren speichere ich in Jahresordnern (einfach "2003", "2004" etc. benannt) und darunter, da ich nicht täglich fotografiere, nach Veranstaltung mit Monatsangabe. Beispiel "2006-07 Urlaub Ostsee". Zusätzlich verschlagworte ich seit einigen Jahren die Bilder, habe aber noch nie nach Schlagworten gesucht.

Speicherplatznot hatte ich noch nie. Und ja, in der Familie nutzen wir die ungemütlichen Tage, um Fotos zu gucken.

Kommentar
Ca. 60.000 Fotos gespeichert auf einer NAS (QNAP), sortiert in Ordnern nach Jahren, nach Monaten und Unterordnern nach jeweiliger Aktion im jeweiligen Monat.
Suchen und Anschauen mache ich mit Picasa 3 auf meinem PC. Ich kenne kein schnelleres Programm.
Bearbeiten mit Photoshop CC.
Etwa halbjährlich ein Backup der NAS auf eine externe Platte.
Zusätzlich ein Backup in die Fotocloud auf Amazon Prime

Kommentar
Meine Fotos habe ich auf Lightroom gespeichert - und in Unterordnern dort abgelegt, wo ich sie auch suche. Dann finde ich sie auch.

Die schönsten Fotos drucke ich meist im Format DIN A3 oder DIN A3+ auf meinem Drucker Epson Super Color P600 aus, rahme sie ein und hänge sie an die Wand.

An der linken Wand in meinem Wohnzimmer hängen Fotos von entfernteren Orten, wie z.B. von Venedig, Usedom, Mallorca usw.
An der rechten Wand hängen Fotos aus meiner näheren Umgebung, vor allem Fotos von Berg- und Seenlandschaften.

Darüber hinaus fertige ich jedes Jahr einen Kalender mit den schönsten Fotos des abgelaufenen Jahres an, den ich an Verwandte und Freunde zu Weihnachten verschenke.

Von manchen Fotos, z. B. von Blumen, drucke ich Fotos im Postkartenformat aus, die ich als Glückwunschkarten für Geburtstage verwende.

Das einzige Problem ist: Meine Zimmerwände sind nun mit Bildern vollgehängt. Ich muss also nun die Wände im Hausflur noch dazunehmen. Aber so können sich auch die übrigen Hausbewohner noch an Fotos erfreuen, die ich zu jeder Jahreszeit wechsle.

Gruß
Hans

Kommentar
wir Menschen sind halt doch Jäger und Sammler. Auch in der Fotografie. Erst jagen wir mit großem Aufwand (Kosten und Zeit) hinter den Motiven her um möglichst viele davon einzusammeln und zum Schluss kommen sie auf eine Festplatte die regelmäßig vergrößert werden muss um am ende des Jahres ca. 13 Bilder in einen Kalender zu packen. :hehe:
Genau so mache ich es :D

Schon die Bilder für die Wand bleiben ewig im Kopf und kommen selten an die Wand. Würde meine Frau nicht gelegentlich nach einem Bild fürs Büro fragen , wer weiß....... Auch am Fotobuch wird jahrelang rumgebastelt und wenn es dann doch mal fertig ist, ist man schon 3-5 Urlaube weiter und man hat alles vergessen. In sofern ist so ein Fotoforum schon was hübsches. Zumindest hier zeigt man doch gelegentlich mal ein Bild.

So betrachtet ist dieses Hobby eigentlich ziemlich SINNLOS :fahne:

Ich mache trotzdem weiter und gelobe Besserung.

Kommentar
Ich mache immer mal wieder Fotobücher. Habe festgestellt, die werden immer wieder gerne angeschaut.
Dies ist wohl auch das, was dann übrigbleibt, wenn ich mal nicht mehr bin. Der Rest wird wohl entsorgt. Wer macht sich schon die Mühe und schaut tausende Bilder auf externen Festplatten an. :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten