Fernsehtipp: Do, 20. März, 22:00 Uhr, ZDF dokukanal: Die Leica 1913

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lommi

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Moin moin,

ich bin grad wieder dabei, TV-Literaturtipps für meine Internetseite zusammenzustellen.
Dabei bin ich über folgenden Tipp gestolpert, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Fernsehtipp: Do, 20. März, 22:00 Uhr, ZDF dokukanal: Die Leica 1913

Mit ihr wurden Momente festgehalten, die Geschichte machten. Die berühmtesten Fotografen haben auf sie vertraut. Sie hat das vergangene Jahrhundert dokumentiert und geprägt. Klein, handlich, solide und mit Anspruch auf größtmögliche Präzision wurde sie zur Jahrhundertkamera: die Leica.

Bereits 1913 hatte Oskar Barnack, Leiter der Versuchsabteilung der Firma Leitz, den Prototyp der Kleinkamera konstruiert. Der Feinmechaniker litt unter Asthma und war es leid, seine schweren Plattenkameras von Aufnahmeort zu Aufnahmeort zu schleppen. So entwickelte er eine leichtgewichtige Kamera, die das umständliche Hantieren mit einer Stativkamera und großen Glasplatten erleichtern sollte. Heraus kam die Leica.

Endlich war ein alter Wunsch Wirklichkeit geworden: Die Kamera als mobiler Wegbegleiter. Letztlich wurde die Leica zum "Augenzeugen" eines Jahrhunderts. Wenn wir uns heute an die bewegensten Momente dieses Jahrhunderts erinnern, erinnern wir uns stets an bestimmte Fotos - und fast immer stammen sie von Fotografen, die durch den Sucher einer Leica schauten.

Wie auch die großen Fotokünstler Henri Cartier-Bresson, Gisèle Freund, Herbert List, Jeanloup Sieff oder Sebastiao Salgado auf die Leica schwörten. Für den Film öffnet Leica sein Firmenarchiv und zeigt die ersten Fotos, die mit einer Leica entstanden.

Die Autorin trifft Dr. Knut Kühn-Leitz, den Urenkel des Leitz-Firmengründers und rekonstruiert die wahren Hintergründe, die zur Entwicklung der Leica führten. Wie die Zukunft der Leica, ihre Technik und ihr Design einzuschätzen ist, darüber berichtet der Designer Achim Heine.


Viele Grüße
Sabine
 
Anzeigen
Hallo Sabine,

Danke fuer den Tip.

Die Sendung klingt sehr interessant.

Gruss

Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten