Fernauslösung über 1500m Distanz?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nUbLa

NF Mitglied
Ich stehe vor einer technischen Herausforderung, von der ich noch nicht weiss, ob sie lösbar ist und hoffe auf einige Tipps von eurer Seite.
Die Aufgabe ist Folgende: Eine Fernauslösung über 1500m Distanz per Kabel oder Funk oder..? im Seriemodus mit einer FM2 oder FM3A (mit MD-12 Motor) oder einer F3, F4 oder F5. Bisher habe ich meine Kameras immer per Infrarot (F4) oder Kabel (FM2, FM3A und F3) und maximal über 200m Distanz ausgelöst. Hat jemand schon Ähnliches gelöst?:confused:
Ich bin momentan völlig ratlos:nixweiss: und bevor ich Tonnen von Kabel kaufe, um das Ganze praktisch zu versuchen, dachte ich, frag mal die Nikon-Gemeinde:hallo:
Lieben Dank für Anregungen im Voraus!

Anzeigen
funk (digital, analog) oder gsm, vielleicht?
ir kannst du wohl vergessen ..

Kommentar
Hi bk.968!
ich hab bei ner Firma "motcom" nachgefragt, die funklösungen anbieten. Aber der Fotospezialist in der Runde meinte, dass die Verzögerung bei den Sprechfunklösungen zu lange sei, um damit anständig arbeiten zu können. Hast Du eine bestimmte Firma im Hinterkopf? GSM wär dann ein Mobilfunkanbieter wie Nokia z.B., oder?
Übrigens: Dankeschön für Deine prompte Antwort!

Kommentar
Also vorstellen könnte ich mir eine kleine Bastelei mit einem alten Handy. Also in irgendeiner Form den Klingelimpuls z.B. vom Lautsprecher oder Vibrationsmotor abgreifen und in einen Auslöseimpuls umzuwandeln...
Es gibt auch fertige GSM-Schaltboxen z.B. bei conrad...

Michael

Edit: Vielleicht auch das hier...

Kommentar
Ich kenne jemanden, der so eine Steuerung übers Handy realisiert hat. Er kann verschiedene Befehle per SMS verschicken (kostenlos) und somit beliebig weit weg eine Schaltung elektronisch ansteuern, d.h. nicht mechanisch über den Vibro-alarm.
Allerdings ist das eine rechte Bastelei bzw. Löterei und definitiv nichts für Ungeübte. Ich frag ihn mal, wie er das genau gemacht hat, wenn ich ihn treffe.
Markus

ps: wozu brauchst du das denn? machst du ein Selbstportrait mit nem Hubble-Nachbau?:fahne:

Kommentar
jedenfalls erstmal willkommen bei uns!

darf ich ganz frech und aus reiner neugier fragen, für welche Situation das notwendig ist?

Kommentar
Was ist denn der Grund, warum von einer solchen Entfernung "gezündet" werden muss (wenn man diesen erfahren darf, natürlich ;) ).

Ich meine nur, evtl. gibt es eine andere Lösung (zweite Person o.Ä.)

1500m werden schwierig. Die Idee mit einem alten Handy ist schon sehr gut. Anderweitige Dinge lassen sich ja auch damit "zünden", was man so hört...:motz:

Ansonsten könnte ich mir noch etwas aus dem Modellbau vorstellen.

Laienhafte Idee: Kleiner Aufbau eines mechanischen Funkauslösers:

Flugmodell-Servo auf einem Gestell montieren. Das Servo löst irgendwie den Druck auf dem daneben liegenden Infra-Auslöser aus... Gesteuert wird das ganze über eine Modellbau-Fernbedienung... :confused:

Sowas ähnliches habe ich schon mal gemacht, allerdings nicht in Verbidnung mit einer Fernauslösung eines Fotos... :cool:

Nur mal so ne Idee...

Gruß
Klaus

Kommentar
Wer bewacht bei einer solchen Distanz eigentlich die Kamera?
Der- oder diejenige kann dann auch auslösen.:fahne:

Kommentar
Hallo nUbLa,

bis zu 700m Distanz konnte man früher mit den Nikon-Funkfernsteuerungen MW-1 und MW-2 überbrücken. Die würden sich auch über die Auslösebuchse des MD12 an einer FM2 oder FM3 betreiben lassen (bzw. mit MC-25 an neueren Modellen).

Allerdings sind diese seltenen Teile höchstens noch gebraucht zu bekommen. Und sie waren zumindest in Deutschland nicht von der Post zugelassen - wie's in der Schweiz aussieht, ist mir nicht bekannt.

Grüße,
Klaus

Kommentar
Kay schrieb:
Hoffentlich ist es eine Kamera! :fahne:

... genau an das habe ich auch gedacht, als ich den Thread gelesen habe...

Naja, wir werden´s hören :fahne:

d070.gif

Gruß
Klaus

Kommentar
Hallo und vielen Dank für den 1.klassigen Empfang und die vielfältigen Vorschläge! Ich bin ganz überwältigt:winkgrin:
Also, die Kamera steht unbewacht und es gibt keine Möglichkeit von einem zweiten Auslösemann/frau... - die Sache ist aus Kundensicht etwas heikel zu erklären. Aber keine Bange, es ist eine Kamera die da ausgelöst werden soll, nix anderes.
Die Idee mit Handy und GSM ist Klasse, dafür gibt's sogar schon fertige Lösungen, glaub ich. Nur ist dabei leider guter Handy-Empfang bzw. Antenne notwendig und ob ich das hab, ist fragwürdig. Aber ich bin ganz begeistert von fotozwerg_01's Vorschlag mit dem Funkauslöser aus der Modellbaubranche, das könnte funktionieren! Wahrscheinlich würde das sogar ohne Server funzen, nur mit einer Fernsteuerung...hmm, ich glaub ich mach mich mal an's tüfteln... Ich halt euch auf dem Laufenden!
Vielen lieben Dank vorerst mal:up:

Kommentar
nUbLa schrieb:
Hallo und vielen Dank für den 1.klassigen Empfang und die vielfältigen Vorschläge! Ich bin ganz überwältigt:winkgrin:
Also, die Kamera steht unbewacht und es gibt keine Möglichkeit von einem zweiten Auslösemann/frau... - die Sache ist aus Kundensicht etwas heikel zu erklären. Aber keine Bange, es ist eine Kamera die da ausgelöst werden soll, nix anderes.

Big Brother!

Schlimm genug!

Kommentar
nUbLa schrieb:

Was heißt aus Kundensicht??

Aber ehrlich mal!! Ihn gleich als Bombenbauer zu verdächtigen :down: :down: :down: !!!!

Er könnte auch ein foto in einem gebaüde machen wollen während es gesprengt wird (bitte nicht mit einer Nikon), ein zu Sprengendes Gebäude währen der Sprengung aus der Nähe, ein einen Steinbruch während einer Sprengung aus der Nähe fotographieren wollen, oder sonst irgentwo wo ein großer Sicherheitsabstand erforderlich ist!!!

Nein jetzt hab ich's. Er ist bei der Armee will einen sehr gefählichen, streng geheimen Beschuss oder Raketenabschusstest aus der nähe fotographieren und darf nicht darüber reden!!!

lg

Meine Phantasie........................................................ ........wundervoll!!!

sag ich:D

Kommentar
Joseph Pultar schrieb:
Was heißt aus Kundensicht??

:down: :down: :down: !!!!

Nein jetzt hab ich's. Er ist bei der Armee will einen sehr gefählichen, streng geheimen Beschuss oder Raketenabschusstest aus der nähe fotographieren und darf nicht darüber reden!!!

:up: :up: :up:

Kommentar
:confused: sie macht's aber mit ner Nikon... immerhin eine der verlässlichsten Kameramarken der Welt, nicht? :hehe: Auch wenn der Kundenservice (Reparaturservice ausgenommen) echt zu wünschen übrig lässt:mad:

Kommentar
Wolle schrieb:
Moin,

Professor Hastig (Sesamstraße) zu seinem Assistenten: "...und wenn ich anrufe, gießen sie die beiden Reagensgläser zusammen."

1500m? Auslöser weiss anmalen, 6mm ppc, sako, zeiss, sandsack...und das mit der bewachung der kamera hat sich auch gleich mit erledigt!:fahne:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten