Fernauslöser für D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rotschopf

Sehr aktives NF Mitglied

Ich würde mir gerne einen Fernauslöser für die D200 zulegen. Gebrauchen würde ich ihn bei langen Belichtungen oder HDR, als Schutz gegen Verwackeln.
Auf der Nikon-HP habe ich den MC-30 gesehen und danach gegooglet.70-90€ finde ich schon ziemlich teuer. Gibt es nicht etwas billigeres? z.B. ein nicht-Nikon Gerät? Es muss schließlich nur der Auslöser getätigt werden, da kann es doch keine großen Qualitätsunterschiede geben, oder bin ich da total auf dem Holzweg?

oder hat jemand vll sogar Erfahrungen mit Selbstgebautem?

gruß arne

Anzeigen
Ich brauche ganz selten einen Fernauslöser. Ein Kabelauslöser tuts mir auch.
Jetzt habe gerade bei eBay nachgeschaut und sofort ultra billig mitgenommen. Für Euro 7.50 inkl. Versand kann der doch gar nicht sooo schlecht sein.
Wenn jemand interesse hat, es gibt glaub ich noch einen unter der Nummer 270218342413

Kommentar
Jetzt habe gerade bei eBay nachgeschaut und sofort ultra billig mitgenommen. Für Euro 7.50 inkl. Versand kann der doch gar nicht sooo schlecht sein.
Wenn jemand interesse hat, es gibt glaub ich noch einen unter der Nummer 270218342413
Ich verstehe nicht weshalb sich welche (bzw. besser gesagt der Kamera) immer wieder diesen Adidt Stecker Schrott antun...
Gibt für den Preis (knapp 7 Euro!) auch was Vernüftigeres wie etwa den Auslöser hier (hatte gerade sogar Kontakt mit dem Hersteller Aputure, auch selten dass man mit Chinesen überhaupt vernünftig in Kontakt kommt).

Werner

Kommentar
Ich habe mir eben mal die MC-36 Kopie von Aputure angeschaut. Das Teil unterscheidet sich zumindest optisch überhaupt nicht vom Nikon und dürfte allerdings schlappe EUR 100,-- weniger kosten.

Da überleg ich doch nochmal den MC-36 zu verkaufen und die Differenz anderweitig zu investieren.

Gruß
Wickie

Kommentar
Ich habe mir eben mal die MC-36 Kopie von Aputure angeschaut. Das Teil unterscheidet sich zumindest optisch überhaupt nicht vom Nikon und dürfte allerdings schlappe EUR 100,-- weniger kosten.
Richtig - genau auf diese MC-36 1:1 Kopie hatte ich bereits an anderer Stelle schon mal hingewiesen. Kenne jetzt nicht konkret die Qualität dieses Teils. Aber für den Preis (unter 34 Euro inkl. Versand) könnte man wirklich mal einen Blick darauf werfen. Mich wundert's ja schon fast, dass Enjoyyourcamera hier in Deutschland den auch (völlig überteuert) anbietet - da könnte Nikon vielleicht doch mal etwas verärgert reagieren wegen der auffallenden Ähnlichkeit ;)

Werner

Kommentar
Oder willst Du damit sagen daß das Teil der Kamera schaden anrichten kann?
Ich kann zumindest so viel sagen: die Stifte der Adidt-Stecker sind dicker als das Original, weiter be(un)günstigt durch die allgemein schlechte Passgenauigkeit und dadurch, dass die Kontaktstifte starr befestigt sind konnte ich bei meiner D200 zweifelsfrei einen deutlichen Unterschied zwischen mit Adidt-Stecker maltretierter Buchse und von Addit unberührter anderer Buchse feststellen.
Bei der D300 ist offensichtlich das Problem noch gravierender. Da ist wirklich Gewalt beim Einstecken nötig und es gab offenbar bereits Händler, die bestätigten, dass die Adidt-Stecker für die D300 ungeeignet sind. Etwas seltsam, da eigentlich die gleiche Buchse Verwendung findet. Aber ich kann selbst beim Adidt-Stecker diesen Unterschied bemerken. Vielleicht wirken sich hier Fertigungstolleranzen ungünstig aus weshalb ich das nicht verlallgemeinern will. Bei den (bisher seltenen) Nachbauten mit Schraub-Verriegelung wie beim Original (wie auch bei meinen handangefertigten sehr passgenauem Stecker-Gehäuse Prototypen) habe ich keine derartigen Probleme und Unterschiede feststellen können. Und wenn ich momentan für den gleichen Preis bessere Ware bekommen brauche ich zumindest nicht überlegen, was ich lieber nehme. Wobei ich aber auch sagen muss, dass nichts über den Original-Stecker mit den nicht starren Kontaktstiften geht. Der hohe Preis ist zumindest zum Teil nicht unberechtigt. Aber einen Adidt-Stecker tue ich zumindest meiner D300 nicht mehr an...

Werner

Kommentar
Ich kann zumindest so viel sagen: die Stifte der Adidt-Stecker sind dicker als das Original, weiter be(un)günstigt durch die allgemein schlechte Passgenauigkeit und dadurch, dass die Kontaktstifte starr befestigt sind konnte ich bei meiner D200 zweifelsfrei einen deutlichen Unterschied zwischen mit Adidt-Stecker maltretierter Buchse und unberührter anderer Buchse feststellen.
...
Werner

Ich melde mich wieder wenn das Teil angekommen ist.

Kommentar
AW: Kabelauslöser (Fernauslöser) für D200

Es ist gestern angekommen. Ich hab es ausprobiert und es hat funktioniert. Sieht billig aus. War billig. Wenn es ein Jahr hällt war es wert. :up:

Kommentar

Es ist gestern angekommen. Ich hab es ausprobiert und es hat funktioniert. Sieht billig aus.
Der oben genannte Aputure eher nicht (neben annähernd brauchbaren Stecker auch sehr robuster Taster im Vergleich zu sonst teils sehr windigen):

615247e5956185f6b.jpg

Werde wohl doch auch mal den MC-36 Nachbau ordern (Versand-Laufzeit ~10 Tage).

Werner

Kommentar

Wenn ich den von Dir abgebildeten Auslöser zuerst gesehen hätte, dann hätte ich wahrscheinlich lieber den genommen.
Ich nehme das Teil vielleicht zehn mal im Jahr her, also kann ich mich wegen 7.50 nicht beschweren. Schließlich funftioniert das Ding ja.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten