Fehlfokus S5Pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
...............Viel Sinniger erscheint mir da der Einwand von Dirk P., dass ich einen untypischen Entfernungsbereich gewählt habe, um meinen Test zu machen. hier tüftle ich noch an einem neuen Versuchs-Setup- will euch mein Bücherregal aber eigentlich ersparen :fahne: ..........


5 Akkus im Abstand von 3 -5 cm und im 45 Grad Winkel zur Aufnahmeebene des Sensors aufgestellt - auf den mittleren Akku fokussiert, Abstand zur Kamera je nach Brennweite 2-3 m .... so habe ich das mal ausgetestet.
 
Kommentar
Anzeigen
ok, danke für den tipp. hier mein ergebnis, das mich allerdings nur noch ratloser macht:

dscf1739.jpg


dscf1742.jpg


fokus ist jeweils das rote kügelchen, Entfernung sind so an die zwofuffzig und beide bei 50mm Brennweite.

ich hab dann mal auf die 3200ISO verzichtet und 400 genommen, und dabei auf die Spiegelvorauslösung vertraut. aber irgendwie find ich da so garkeinen Fokus, der mir gefallen will.

:nixweiss:

oder hab ich was an der cam verstellt? soll ich mal Rücksetzen auf Werkseinstellung versuchen? aber dann ist all mein einprogrammiertes weg und ich muss neu anfangen- da hab ich eigentlich kein Bock drauf...
 
Kommentar
also um das mal klarzustellen:


Die Übrigen Bilder sind mit der abgebildeten S5 gemacht und nicht mit einer D200. Insofern hat Linus sich etwas verrannt.

hi arno!

habe mit den scharfen bildern nicht deine gemeint. hast da was falsch verstanden. ich meinte die aus dem beitrag mit den schönsten s5 fotos.
würde meine s5 fotos mit dieser abbildungsqualität machen wäre ich der pummel schlechthin.
ausserdem sollte jeder der ein bild zeigt (auch du) das objektiv mit angeben.
zeige mal meinen ersten testaufbau für einen focustest.
mal ganz grob aber er zeigt schon was, mit 50mm nikkor.
picture.php




lg linus
 
Kommentar
(...)[/IMG]
:nixweiss:

ich glaube, du solltest Deinen eigenen Fred eröffnen für das, was Du hier zu sagen weisst. aber schöne idee das mit den Flaschen...

ich selbst war auch nicht faul und hab noch ein paar andere Dinge ausprobiert. so habe ich nochmal die bösen 3200 ISo rausgekramt, u Verwackler durch den Speiegelanschlag -oder was auch immer- zu eleminieren. und siehe da, der Fokus ist etwas deutlicher (wenn auch nich unbedingt ästhetischer) zu sehen:

hier das nikon AFD 50/1,8 bei f=2,8 und ISO 3200:
nika3200.jpg


zum vergleich das tamron unter gleichen Bedingngen:
a3200tamron.jpg



und weil ich so langsam zu glauben meinte, ich würde nie wieder eine scharfe Abbildung hinkriegen, hab ich mal auf Blende 5,6 und 100 ISO runtergedreht- der Funkauslöser ist ja eh im einsatz gewesen.

Hier das Nikon:
nik56.jpg


und hier das Tamron:
tam56.jpg


So, und wie war meine Eingangsfrage nochmal? ach ja: hat das tamron jetzt Frontfokus, hat die Kamera nen Frontfokus oder habe ich nen Knick in der Optik?

und ich meine, ich würde beim Tamron einen leichten Frontfokus sehen. oder sehe ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?
 
Kommentar
Ich glaube eher, das du den Sensor der Fuji von der D200 her bewertest. Denn bei 100 Prozent Wiedergabe zeigt sich bei deinen Beispielfotos sehr schön der Unterschied in der Wiedergabe. Ich sehe da weniger ein Fokusproblem.
Gruß Jörg
 
Kommentar
Hi Arno,

deine Tests zeigen vor allem eine gewaltige Streuung - daher kommt da auch kein eindeutiges Resultat heraus.

Nikon 1,8/50
In http://mitglied.lycos.de/vl42/dscf1742.jpg liegt der Fokus einigermaßen korrekt. Aber in
http://mitglied.lycos.de/vl42/nika3200.jpg hast Du Backfokus. Vergleiche mal den schärfeeindruck bei "Klassenkampf" hinten und "..ss?" vorne bei beiden Bildern.

Tamron
http://mitglied.lycos.de/vl42/dscf1739.jpg ist nicht wirklich scharf, aber der Fokus scheint einigermaßen korrekt zu liegen (wieder Klassenkampf" hinten und "..ss?" vorne verglichen). Das 3200er Bild http://mitglied.lycos.de/vl42/a3200tamron.jpg zeigt Frontfokus.

Fazit: Testaufbau verfeinern (versetzt aufgebaute Flaschen, Milchtüten, whatever). Ich glaube zudem, dass es wichtig ist, dem AF ein EINDEUTIGES Ziel anzubieten. Also keine Zeitung unterlegen, vielleicht springt der AF auf die Schrift. Und mehr Licht, der AF wird sicher nicht besser im Trüben.

Grüße :)
Oliver
 
Kommentar
Ich glaube eher, das du den Sensor der Fuji von der D200 her bewertest. Denn bei 100 Prozent Wiedergabe zeigt sich bei deinen Beispielfotos sehr schön der Unterschied in der Wiedergabe. Ich sehe da weniger ein Fokusproblem.
Gruß Jörg
Ich nehme alles wieder zurück! hab das was falsch gelesen.
Gruß Jörg:fahne:
 
Kommentar
(...)von der D200 her bewertest.

eine D200 kommt hier nicht vor. garnicht. überhaupt nicht. ich hab überhaupt keine D200. nie besessen so etwas. und ich will auch keine. und vergleichen will ich die auch nicht.

Ich nehme alles wieder zurück! hab das was falsch gelesen.
Gruß Jörg:fahne:

ok. gut so...

und jetzt tu ich mich etwas schwer mit einem versuchsaufbau, der der Kamera gerecht wird. Wenn die Kamera nicht mit nem 2,8er Objetiv am hell erleuchteten Esstisch (4x25 Watt sollten echt reichen) etwa 50ch unter der Lampe scharf stellen kann, brauch ich die Kamera nicht. weil am Strand bei sunny-F16 brauch ich keinen AF, da reicht die gute alte Schnappschusseinstellung und meine Augen.

Aber mir ist etwas klar geworden: ich habe bei meinen Testfotos den Autofokus bewusst von unterschiedlichen seiten her auf das Motiv zulaufen lassen- teils von unendlich und teils vam Nahbereich kommend. und vermutlich abhängig von der fokussierrichtung habe ich backfokus (wenn das Objektiv zuvor auf Unendlich scharf war) oder Frontfokus (wenn zuvor etwas Näheres fokussiert war). Dummerweise habe ich die Fokusrichtung nicht notiert. Das wiederum würde aber bedeuten, dass mein Sensor einfach zu früh die Information "maximaler Kontrast erreicht" an den Motor sendet und den Fokussiervorgang beendet.

das wiederrum bedeutet, dass der Sensor entweder
  • dreckig
  • verstellt
  • oder kaputt
ist, und dass das Ganze nix mit dem Objektiv zu tun hat.

nun ist es allerdings unwahrscheinlich, dass mehrere Sensoren den gleichen Fehler haben- die S5 hat doch mehrere sensoren oder ist das immer derselbe Sensor, der unterschiedlich angesprochen wird?

also muss ich wohl ne neue Testreihe starten mit

Fokus von vorne und von hinten angefahren

bzw.

obiges mit verschiedenen Sensoren.


:motz:mannomann, was für ne mordsfummelei, nur um dann rauszukriegen, dass meine Kiste ganz ok ist und ich einfach zu blöd zu Fotografieren bin...

würdet Ihr das für sinnvoll halten (heute mach ich das eh nicht mehr...)? oder kann man die AF-Sensoren manuell selbst irgendwie saubermachen?
 
Kommentar
so, ich hab mal tamron mit meinem problem behelligt und die meinten kommentarlos, ich solle das Objektiv einschicken.

scheint also ein bekanntes Problem zu sein...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten