Fehlfokus S5Pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

arno_nyhm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo zusammen,

seit kurzem habe ich das Gefühl, dass meine S5 nicht mehr richtig scharf stellt. es scheinen die AF Sensoren nicht mehr ganz da zu sein, wo sie auf der Mattscheibe markiert sind, sondern leicht nach unten links verschoben. der scharfe Punkt im Bild ist dann immer etwas links unter dem aktiven Fokusfeld.

hatte einer von euch auch mal es so einen Fehler oder ist das nur ne ausrede von mir, weil ich keine scharfen Bilder mehr hinkrieg?:heul:

Gruß
Arno.
 
Anzeigen
hm, irgendwie scheint keiner was darüber zu wissen. also habe ich mal etwas empirisch gearbeitet und ein paar testshots gemacht. hier erstmal das setup:

Aufbau.jpg


Fokus ist jeweils auf dem dicken Knubbel in der waagerechten Linie. das Geodreieck liegt senkrecht zur Fokusebene und ist gerade soweit vom Knubbel entfernt, dass es nicht in den Fokusrahmen gerät. Ich habe mit ISO 3200 geschossen und einen Funkauslöser benutzt, damit die Bilder nicht verwackeln können. hier gezeigt werden 1:1 crops ohne Rauschunterbrückung(- also bitte nicht über die pixelige S5 meckern.)

hier sind die Ergebnisse für drei verscheidene Objektive:

Nikon AF-D 50/1.8 (Made in China neueste Serie) @Offenblende
nikon%20AFD%2050-1-8.jpg


Nikon AF-D 28-70 3.5-4.5 @50mm/Offenblende
nikon%20AF-D%2028-70%203-5-4-5.jpg


Tamron 17-50 2,8 @50mm/Offenblende
Tamron17-50-2-8.jpg


irgendwie scheint der Fehlfokus nur bei den zooms aufzutreten. ist da technisch ein Unterschied, der das erklären würde?

ach so, ausser Konkurrenz -sozusagen als Testgruppe habe ich noch ein olles SigmaII 28-85/ 3.5-4.5 MF ins Rennen geschickt. Dessen Abbildungsleistung war jedoch sogar in der Mitte so mau, dass es hier überhaupt keine Fokusprobleme hat, weil es erst garnicht scharf wird. also Finger weg von solchem Billigkram!:
sigma%2028-85-3-5-4-5.jpg


So- Fällt jetzt jemandem etwas zu meinem Schärfeproblem ein?
 
Kommentar
Hallo Arno,

dass die WW-Zooms im Nahbereich evtl. nicht ganz sauber fokussieren ist hier schon mehrfach angesprochen worden .... aber nach Deinem Eingangsposting sehe ich eigentlich das Problem nicht .... wenn dann würde ich die Objektive eher im mittleren Entfernungsbereich testen...
 
Kommentar
hi!

das ist so ein seltsames problem mit dem focus der s5.
man bedenke das dies nur eine 6 megapixel camera ist. die zusätzlichen 6 megpix werden ja nur als dynamikerweiterung ins bestehende bild eingerechnet, dh. zu helle oder dunkle teile werden ausgetauscht, aber nicht summiert.
also keine 12megpix!
warum ist aber das ausgangsbild der s5 grösser als das der d200 mit 10megpix?
s5 pro - 4.256 x 2.848 bildpunkte + d200 - 3.872 x 2.592 Bildpunkte.
ausserdem ist der ccd-chip der d200 auch grösser!

der grössere dynamikbereich hat doch gar nichts mit der eigentlichen bildgrösse zu tun - oder ?
könnte es nicht eher so sein, dass die statische unschärfe der s5 daher kommt das das bild über die firmware künstlich aufgeblasen wird?
ist sie deshalb auch so langsam, selbst im 100% - 6megpix modus?
vielleicht können uns die profis im forum mal aufklären!!!!
würde mich auch mal interessieren wo die gestochen scharfen fotos der s5 hier im forum herkommen????????? seltsam - seltsam !!!!

von noch keinem besitzer den ich kenne habe ich so scharfe fotos der s5 gesehen???

bin mal gespannt auf die antworten!
 
Kommentar
Hä? S5 und seltsame Probleme? Du hast noch keine scharfen Fotos mit der S5 gesehen? Habe ich da jetzt irgendetwas falsch verstanden?

Möchtest Du zanken? :eek:
LG
Steffi
 
Kommentar
Leute!

fangen die Diskussionen immer wieder von vorne an?

ISO 3200 ist nicht gerade der beste Weg, die Schärfe von Kameras oder Objektiven zu testen :lachen:

und ausserdem wurde auch das Thema JPEG fine M und L und damit die interpolierten 12MP der S5 schon 100.000 x durchgekaut und sollte jedem der die Sufu verwenden kann einleuchten.

Wenn man bei "normalen" ISOs und Licht keine scharfen Bilder hinkriegt mag ja vielleicht was nicht stimmen, aber wenn jetzt schon fokustests bei jeder Funzel probiert werden... is ja echt nicht mehr ertragbar.

macht fotos und freut euch an denen :up: so wie ich mich an meinem Junior freu:
3105230765_ab2199fcdf_b.jpg
 
Kommentar
hallo steffi !

würde gerne mal das beste bild zeigen das ich mit der s5 gemacht habe!
ist nicht bearbeitet oder nachgeschärft!


linus
 
Kommentar
was heisst da üben?

was nicht geht geht nicht!!
mehr als die verschiedensten einstellungen miteinander komb. und versch. objektive probieren - geht nicht.
besser bekomme ich das nicht gebacken?

linus
 
Kommentar
Ich habe jetzt mal gelesen, was Du bisher geschrieben hast. Deine S5 hast Du ja gerade erst ein paar Tage, oder?

Ich bin mir ganz sicher, dass wenn Du Dich richtig mit der Kamera vertraut machst, sie Dir viel Freude macht. Sie macht wirklich ganz klasse Bilder! Auch hier im Forum bekommst Du viele Tipps. Hast Du schon die Beiträge von Gromit gelesen?
Wirf die Flinte (Kamera) nicht ins Korn. Mit dem "üben", das war nicht böse gemeint. Ich dachte erst, Du wolltest wirklich nur "stänkern" und wußte nicht, dass Du die S5 gerade erst bekommen hast.
Dein eingestelltes Foto ist doch gar nicht so übel. Die Perspektive ist nur nicht sooo klasse. Lasse Dich nicht entmutigen!

Liebe Grüße
Steffi

p.s.: Ich liebe meine Fuji und möchte keine andere Kamera haben.
 
Kommentar
jo steffi,

habe das teil noch nicht lange - soll aber nicht heissen das man in ein paar tagen die anleitung nicht auswendig kann!
wenn dann noch über 40 jahre fotografie dazu kommen passt das schon.
vielleicht bin ich auch durch bilder der d300 - d200 - d2x etwas zu anspruchsvoll!
aber bei dem ausgangspreis der cam. ca. 2000 € habe ich doch etwas mehr erwartet.
habe mir vor 2 wochen mal in youtube die präsentationsfilme der s5 angesehen.
ist interessant das auf der fotomesse in vegas und auf der photokina die profis von fuji keine nikon spitzenoptik verwenden. warum?
body von nikon - f-mount von nikon und dann auf den messen zur weltpräsentation - tamron optik - ??????????
da musste ich doch etwas schmuzeln. grübel grübel.

lg linus
 
Kommentar
jo steffi,

habe das teil noch nicht lange - soll aber nicht heissen das man in ein paar tagen die anleitung nicht auswendig kann!
wenn dann noch über 40 jahre fotografie dazu kommen passt das schon.
vielleicht bin ich auch durch bilder der d300 - d200 - d2x etwas zu anspruchsvoll!
aber bei dem ausgangspreis der cam. ca. 2000 € habe ich doch etwas mehr erwartet.
habe mir vor 2 wochen mal in youtube die präsentationsfilme der s5 angesehen.
ist interessant das auf der fotomesse in vegas und auf der photokina die profis von fuji keine nikon spitzenoptik verwenden. warum?
body von nikon - f-mount von nikon und dann auf den messen zur weltpräsentation - tamron optik - ??????????
da musste ich doch etwas schmuzeln. grübel grübel.

lg linus

Mhm...kann es sein, dass Du einfach zur Zeit etwas Frust mit Deiner Kamera hast und sie Dir selber etwas schlecht redest? Warum die "Profis" keine Nikon Spitzenoptiken in Deinen Youtube Präsentationen verwendet haben, weiss ich natürlich auch nicht. Ist das denn wichtig? Sigma, Tokina und Tamron usw. haben auch ganz ausgezeichnete Optiken. Ich z.B. bin seit zwei Jahren u.A. ganz begeistert von dem 30mm 1,4 von Sigma. Auch bin ich der Meinung, das die Fuji viel bessere Bilder wie die D200 liefert. Von der D300 habe ich zugegeben keine Ahnung. Die war/ist aber nie interessant für mich. Aber die D2x hatte ich schon, die habe ich zugunsten meiner Fuji verkauft und ihr nicht nachgetrauert.

Liebe Grüße:)
Steffi
 
Kommentar
natürlich steffi,

habe ich etwas frust!:nixweiss:
denke das ist verständlich, und menschlich. habe natürlich nicht erwartet das ich das teil anmache - scherbe drauf und gleich - suuuper bilder mache.
aber nach ca. 250 verschiedensten testaufnahmen bin ich - da ich das teil gerne gewonnen habe doch zu tiefst depr.....:confused:
werde mal morgen zum mm gehen und ein paar andere linsen testen!
vieleicht kommt doch noch was rüber !:up:

lg
 
Kommentar
hey linus,

schalte zuerst mal die Rauschunterdrückung auf ORG, die meisten anderen Einstellungen kannst auf STD lassen, dann kannst probieren mit Schärfe und Gradation ein wenig zu spielen.

Dynamik auf AUTO - das reicht in 99% aller Situationen, AWB ditto

Nicht aufgeben - ich würde die S5 um keine (leistbare) Kamera aktuell eintauschen!

LG Tom
 
Kommentar
vielen dank für deine tipp´s !
firmware ist neu - drauf.
werde weiter probieren da ich die cam. auch nicht gerne hergeben will.

schaun mer mal!:)

lg linus
 
Kommentar
Aus meiner Sicht gibts nur eine Lösung: Kamera und Objektive packen und ab zum Service schicken! Hab ich vor nen paar Monaten mit meinen Nikons gemacht und es ist jetzt wieder alles ganz wunderbar! :up:
 
Kommentar
Hallo!

Unschärfeprobleme mit der S5 hatte ich anfangs auch, aber die gehören inzwischen der Vergangenheit an. Ich muss allerdings dazu sagen, dass mein Weg zu scharfen Bildern ein recht teurer aber letztendlich ein sehr zufrieden stellender war. So hatte ich als Grundausttattung ein 16-85er dazu gekauft und ein 24-120. Je länger die Brennweite wurde, umso schlechter wurden die Bilder. Dann hatte ich mir ein 17-55 ausgeliehen und bekam gleich recht ansprechende Ergebnisse (wahrscheinlich der Brennweitenbereich der ohnehin unproblematisch war). Das 16-85 hatte dann noch einen Defekt und ging zum Service, blieb mir nur das 24-120 mit den entsprechend schlechten Ergebnissen bei langen Brennweiten. Also beschloss ich die Kamera auch zum Service zu schicken. Damit ich nun nicht wochenlang auf meine S5 verzichten musste, denn sie war mir trotz der Probleme bereits ans Herz gewachsen, kaufte ich eine zweite und gleich noch ein Weitwinkel-Objektiv dazu. Diese zweite S5 funktionierte mit den beiden mir zur Verfügung stehenden Objektiven sehr gut. Beim Vergleich beider Gehäuse konnte ich an der ersten S5 einen Backfokus feststellen, und damit ging sie endgültig zum Service.

Bevor mir die Kamera zurückgeschickt wurde, hieß es man habe ein Inspektion durchgeführt (was immer das zu bedeuten hat..) und keine Fehlfunktion feststellen können, was mich erstmal tierisch aufgeregt hatte. Aber ich entschied, sie mir, so wie sie war, zurückzuschicken. Inzwischen hatte ich mir dann das 17-55 gekauft, habe es an die Kamera angesetzt und auf Anhieb gute Bildqualität erhalten, daran hat sich bis heute nichts mehr geändert. Die weiteren dazu gekauften Objektive lieferten an beide Gehäusen ebenfalls gleich gute Resultate und so habe ich seitdem Ruhe. Meine beiden ersten Optiken (16-85 und 24-120) besitze ich inzwischen nicht mehr.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn es gravierende unerklärliche Schärfeprobleme mit der S5 gibt: Ab mit dem Ding zum Service, dann sollte sie hinterher richtig funktionieren, auch wenn sich danach niemand erklären kann warum; aber wen interessiert das schon, wenn das Ding endlich scharfe Fotos liefert. ;)

Herzliche Grüße, Georg
 
Kommentar
Hallo Georg,

ich hatte auch mal für kurze Zeit das 16-85 und das 24-120. Beide habe ich schnell wieder abgegeben. An meiner Fuji taugten sie auch nicht. Komisch, ich habe schon so oft gelesen, dass viele mit diesen Optiken an der S5 sehr zufrieden sind. Ich fand sie in Kombination mit meiner Kamera grauenhaft und fotografieren jetzt sowieso am liebsten mit Festbrennweiten.

Liebe Grüße
Steffi
 
Kommentar
also um das mal klarzustellen:

der Aufbau ist mit einer kompaktknipse eines nicht näher zu nennenden Herstellers mit "C" gefertigt und dient nicht der Schärfkontrolle, nur dem Überblick.

Die Übrigen Bilder sind mit der abgebildeten S5 gemacht und nicht mit einer D200. Insofern hat Linus sich etwas verrannt.

ISO 3200 habe ich bewusst gewählt, um Verwackler auszuschließen. Die Unschärfe ist dann ja auch ganz Deutlich im Bereich von -zig Pixeln und nicht um ein paar Pixel, so dass die Körnung zwar unscharf ist, aber zur Beurteilung ausreicht.

Viel Sinniger erscheint mir da der Einwand von Dirk P., dass ich einen untypischen Entfernungsbereich gewählt habe, um meinen Test zu machen. hier tüftle ich noch an einem neuen Versuchs-Setup- will euch mein Bücherregal aber eigentlich ersparen :fahne:

Übrigens denke ich eigentlich eher an den Service von Tamron, da werd ich morgen mal anrufen und meine Testbildchen hinmailen. angeblich können die an der Kamera/Objektivkombi was optimieren.

Thema update: könnte ne Lösung sein. war nicht mal anderswo diskutiert worden, ob der AF im Update mit verbessert wurde? Bei mir ist 1.09 drauf.

Thema Kinderbild: Ja, ich freue mich an meinen Kinderbildern mit der S5- würde mich aber noch mehr freuen, wenn sowas dann auch noch scharf wäre:

dscf1008crusmcol.jpg

(wenn mir die Schärfe dann gefällt, krieg ich die Farben auch noch hin...)

Fokus war hier das rechte Auge des Kindes (links im Bild), scharf geworden ist die Kamera des "Fremdherstellers". Aufnahmedistanz etwa 2m.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten