Fehler in der Bildübertragung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ueb74

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Schönen guten Tag,

mein Name ist Ulrike und ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich irgendwie nicht weiterkomme.

Mein Schwiegervater besitzt eine Coolpix P520, die irgendwie spinnt - wobei ich nicht sicher bin, ob es überhaupt an der Kamera liegt...

Bilder schießen funktioniert problemlos, nur beim ansehen traten die ersten Probleme auf - Bilder werden nicht angezeigt bzw. übersprungen, die Kamera hat sich aufgehängt, weiter ging es nur, wenn man den Akku entfernt hat. Eine wirklich nette Mitarbeiterin von Nikon hat mir dann einen Link geschickt, um die Firmware auf 1.1 zu aktualisieren, hat auch geklappt. Aufhängen tut sich die Kamera nicht mehr, aber das zweite Problem ist geblieben: Die Bilder werden fehlerhaft oder gar nicht angezeigt, nach der Bildübertragung (per Kabel) auf den PC sind sie regelrecht verstümmelt - bunt gestreift ohne erkennen zu können, was man überhaupt fotografiert hat oder das Motiv ist seltsam versetzt...

Ich würde ja mal ein Foto hochladen, aber ich hab keine Ahnung wie?? :nixweiss: Technisch bin ich leider relativ untalentiert... :frown1:

Mittlerweile glaube ich, dass es gar nicht an der Kamera liegt - kann es sein, dass einfach die Speicherkarte ( 8GB Platinum Class ??) defekt ist? Ich habe ein paar Fotos mit einer anderen Karte gemacht und übertragen, aber da der Fehler sowieso nicht bei allen Fotos auftritt, kann ich nicht wirklich sagen, ob es daran liegt oder nicht...

Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wäre wirklich dankbar!! Zumal mir mein Schwiegervater langsam bissl auf die Nerven geht... :dizzy:

Danke schon mal und einen schönen Sonntag!
 
Anzeigen
Die ersten Schritte bei so was.
Reset
Uptate auf die aktuelle Version
Speicherkarte wechseln, ist öfter der Schuldige als man denkt.
 
Kommentar
Hallo, also die Firmware wurde bereits aktualisiert und ne neue Speicherkarte folgt als Nächstes!

Hatte nur gehofft hier jemanden zu treffen, der schon mal das gleiche Problem hatte...
 
Kommentar


Hallo Ulrike,

erst mal willkommen im Forum. :4you:


Um das Problem einzugrenzen, empfiehlt sich folgendes:

  1. Andere Speicherkarte nutzen und gucken, ob der Fehler
    reproduzierbar (!) weiter auftritt
  2. Speicherkarte mit Card-Reader (kostet ca. 10 €) auslesen
    und sehen, ob der Fehler auch dann auftritt

Tritt der Fehler mit anderer Karte nicht mehr auf, ist die
erste Speicherkarte schuld, weil kaputt.

Funktioniert die Übertragung per Card-Reader mit der ersten
Karte fehlerfrei, dann liegt das Problem am Kabel o.ä. …

Bleiben die Bildfehler trotz anderer Karten und Card-Reader,
dann hat mit hoher Wahrscheinlichkeit die Kamera 'nen Hau.



 
Kommentar
Hallo,
... und ne neue Speicherkarte folgt als Nächstes!
das ist vernünftig, man könnte die alte (leere) Karte zuvor noch im Computer (ext. Kartenleser) mit h2testw überprüfen, um den Fehler etwas einzugrenzen.

Es kann nicht schaden, eine von Nikon als kompatibel angegebene Karte zu kaufen:
https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/61520

Und die Karte sollte vor der Nutzung in der Kamera formatiert werden - das gilt auch für die alte Karte.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Wie überträgst Du die Bilder auf den PC? Mit Nikon Transfer?
Da hat es immer wieder Probleme mit Nikon Transfer gegeben. Das wird
u.a. mit Nikon ViewNX installiert, dann aber wohl in einer (zu) alten Version.
 
Kommentar
Schönen guten Abend und Danke erst mal für die Antworten!!

[MENTION=19071]Frank S[/MENTION]
"Wie überträgst Du die Bilder auf den PC? Mit Nikon Transfer?"

Ganz ehrlich - das klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich verbinde Kamera und PC mit dem Kabel und warte darauf, dass auf dem Monitor das Kästchen aufgeht, in dem steht "Bilder importieren"... :frown1:
Ich würde mich nicht unbedingt als hellsten Stern am Technikhimmel bezeichnen!! :rolleyes:

[MENTION=33431]Lilien[/MENTION] [MENTION=2259]jazzmasterphoto[/MENTION]
Das mit dem Karte testen werde ich auf jeden Fall mal versuchen!
 
Kommentar
Schau mal nach, ob du Nikon Transfer automatisch aktiviert hast - bei mir zerschlägt es die RAW der D800 auch neuerdings...
Das Kopieren mit dem Explorer hingegen funktioniert einwandfrei.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten