Fehlende Übung, oder Verschleiß der Ausrüstung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

häuschen

NF-F "proofed"

Ein Objektiv, wie das AF-S70-200/2.8 VRII, lässt mit der Zeit nach, es trifft nicht mehr so gut. Eine Kamera, wie die D4, lässt mit der Zeit nach, sie trifft nicht mehr so gut. Letzteres halte ich für eher unwahrscheinlich.

Allerdings:

Die Dinger werden bei mir gefordert, sind regelmäßigem Zigarettenqualm und Hundehaaren ausgesetzt, werden nicht geschont. Wenn ich die D4 mit dem Objektiv senkrecht nach unten halte, funktioniert das Menü fast nicht mehr. Es gibt also Spiel am Bajonett, Kontaktprobleme. Auch kann sich Siff im AF-Schacht gesammelt haben.

Was kann mit dem Objektiv sein? Muss dieses Zeugs eventuell regelmäßig zur Wartung gebracht werden? Gibts da Wartungsintervalle?

Bislang dachte ich immer, mir fehle einfach die Übung. Der AF wird ja eigentlich nur bei meinen Hundeactionbildern gefordert, und die mach ich kaum noch.

Aber nun hab ich erstmals das AF-S 50/1.8 an der Df getestet (das lag bislang ungeöffnet im Schrank herum) und ich hab mit Leichtigkeit getroffen. Fand ich merkwürdig.

All das beruht auf reinen Vermutungen, völlig ohne Tests gemacht zu haben, nur aus dem Baum heraus, ich hasse Tests. Womöglich bin ich eben doch ne Lusche und kriegs nicht geregelt?

Anzeigen
Die Dinger werden bei mir gefordert, ...

Vielleicht haben wir ein unterschiedliches Verständnis was wir "fordern" nennen, aber ich habe bei meiner D4 und AFS 70-200 VR II dieses Verhalten noch nicht feststellen können, auch bei der u.a. Aktion.

Habe unlängst falsch geparkt - wenn man zum Ufer schwimmt, sollte man die Fotosachen mitnehmen. Wie ich am Fahrzeug feststellen konnte, setzt sich die Brühe recht schnell und nachhaltig fest. (habe mir nicht vorstellen können wie sehr das 300mm 2.8 beim schwimmen hinderlich ist.)

D4H_8613.jpg

Aber vielleicht wird dein Material deutlich mehr gefordert. Ansonsten nimm saubere Druckluft - nur ganz leichten Druck anwenden.

Lg,
Andy

Kommentar
Hallo Häuschen,

ich bin ja bekennender Fan deiner (ironischen) Beiträge und diesmal hast du
ins Wespennest getroffen. Weder deine Kippen, ich vermute du rauchst Gauloises
oder Gitanes, noch dein(e) Köter sind schuld!

Die Nikonleute waren vor einiger Zeit in den USA um sich zu informieren.
Dort haben sie das erste Mal von geplanter Obsoleszenz und der dadurch
möglichen Umsatzsteigerung gehört.

Nach bestätigten Berichten (Nikonrumors), die Seite wurde leider gelöscht,
sind alle Nikons ab 2012 davon betroffen:eek:

Wir sollten uns also darauf einstellen in kurzen Zyklen immer wieder neu
zu kaufen D3s - D4 - D4s, 70-200 VR1, ...VR2, ..VR3 usw.

Die Idee von Adobe, jeden Monat zu zahlen, wird ab der D6 Bestandteil der Hardware sein.
Die D6 hat dafür eigens einen Schlitz für die Kreditkarte.
Ist das Guthaben aufgebraucht gibt's nur noch Bilder mit Rauschen und grober Körnung,
danach nur noch Schwarz.

Also liebes Häuschen und DSLR-Hobbyisten macht euch schonmal bereit :D

Ach ja, alles vor 2012 hat die erwartete Qualität und hält ewig.
Deshalb gebe ich meine D700 auch nicht her:p

Kommentar
Du brauchst nen anderen Hund.
Wenn das nicht hilft, kauf ne Canon!
( oder war das MAC was immer hilft... :D )

Kommentar
Hallo,
... putze den Spiegel mit einem feuchten einweg Brillenputztuch.
da wäre ich in der Auswahl des Putztuches sehr vorsichtig, da es auch welche mit kritischem PH-Wert (selbst für Brillen schädlich) und/oder Zusatz von Silikonöl (Anti-Beschlag) gibt.
Viel bringen dürfte eine Spiegelreinigung bei dem angesprochenen Problem nicht, zumal man den Hilfsspiegel ohnehin nicht erreicht.

Ansonsten nimm saubere Druckluft - nur ganz leichten Druck anwenden.
"Saubere Druckluft" ist leider meist ein Oxymoron, selbst spezielle Druckluftdosen sind aufgrund des Treibgases nicht unkritisch. Die möglichen Schäden durch verunreinigte Druckluft sind immens, also besser einen nicht zu alten (sauber gelagert und ohne Puder) Blasebalg verwenden.

MfG Jürgen

Kommentar
Meine zwei Groschen:

1.) Wenn der Autofokus zickt: Lupen-Kontrolle des Autofokusmodul-Fensters.
Da kann schon ein winziges Härchen erhebliche Probleme bereiten. Ist bei meiner
D300 so gewesen und der hier beschreibt das AF-Troubleshooting noch ausführlicher:
http://www.bythom.com/autofocus.htm

2.) Wenn MF Unsicherheiten da sind:
Wird das Totenlämpchen im Sucher verwendet? Bei Ja, siehe 1.
Bei Nein --> Wann war meine letzte Kontrolle beim Augenarzt?
Die Sehschärfe schwindet oft so langsam, dass man es nicht wahrnimmt.
Mir ging es beim Angeln so, dass ich keine Lust mehr hatte. Ich konnte keine Knoten mehr
in die feinen Angelschnüre binden. Ging mir auch beim Fotografieren so: Ich "sah" mit dem rechten Auge "nix" mehr im Sucher meiner Nikkormaten, dann wollte auch das linke nicht mehr bis ich einen adaptierbaren Sucher an der F4 hatte....

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
Gibt es das?
.... Womöglich bin ich eben doch ne Lusche und kriegs nicht geregelt?

nö, gibbet nicht. Ich vermute da eher Alterssenilität oder Anfänge von Parkinson. :D
Kann auch sein, dass du nur aus der Übung bist. Schick mir einfach mal per versicherten Versand das Geraffel her und ich teste es an meinen Hunden.
Wenn das Zeugs tatsächlich ausgeschlabbert ist, sende ich es weiter nach Düsseldorf.
Qualmen tue ich selber, von daher macht es nichts aus wenn es stinkt :p

Kommentar
gestern brachte ich die D4 und das70-200II zu Nikon
das Bajonett wackelte und zwei Schrauben waren locker
warum auch immer?

neben den genannten Massnahmen wuerde ich die Kombi mal zur Kontrolle zeigen. vielleicht laesst sich etwas verbessern

bei mir wurde gestern schnell geschraubt- sicherheitshalber bleibt die Kombi zur Kontrolle und kommt in einigen Tagen.
ev gibt es einen Bajonettwechsel.

gruss
peter

Kommentar
Danke für das Foto Andi!
Meine Frau regt sich manchmal auf, dass es in meinem Auto so wüst aussieht…
Ich werde das Bild ins Auto legen und bei Bedarf darauf hinweisen, dass es für alles noch eine Steigerung gibt :D

Gern geschehen.

Ich hatte gut ausgestattete 3 Fototaschen in der Kabine und im ersten Streß um das Fahrzeug wieder flott zu bekommen, vergaß ich sie. Zum Glück waren die Taschen relativ dicht und die Geräte haben nichts abbekommen bis ich sie dann endlich ans Ufer brachte. Sehr zur meiner Freude begann es dann zu regnen .... Aber das kann halt passieren, wenn man mal einen Ausflug in die Berge macht.

Wenn Du noch weiteres Bildmaterial benötigst.
D4H_8369-900.jpg

Nachdem ich nach einer Stunde den Motor abstellte (er war komplett im Schlamm untergetaucht und wurde heiß) beruhigte sich die Wasseroberfläche. Glücklicherweise sprang er nach 7 Stunden wieder an ohne einen Wasserschlag abzuliefern (das wäre sehr blöd gewesen)
D4H_8664-900.jpg

Die freundlichen Jungs vom Bergwerksbetrieb kamen mit entsprechendem Gerät vorbei.
WP_20140601_17_51_20_Pro.jpg

Auch Bagger fuhren extra den Berg rauf um mich zu "besuchen" und ihren langen Arm der Hilfe anzubieten .....
WP_20140601_19_02_50_Pro.jpg

Da ich mir nicht sicher war, ob nicht zu viel Schlamm in wichtige Teile eingedrungen war (es war), wollte ich zur Minimierung des Riskios von Folgeschäden nicht auf eigener Achse nach Hause fahren. Freunde waren so nett und holten mich mit ihrem Tieflader ab. War eine gute Entscheidung, denn ich hatte genug Schlamm und Wasser im Getriebe und den Differentialen. Mittlerweile ist jedoch die eine oder andere Stunde in die Reinigung und Ausbesserung dieser Folgen geflossen. Wichtig war mir daß keine langfristigen Folgeschäden entstehen.
D3S_8319-900.jpg

Aber das Auto steht noch immer zerlegt zu Hause herum, da es länger als gedacht dauert - es sind einfach viele Teile - und es war sehr viel Schlamm im Auto (ein paar hundert kg)

LG,
Andy

Kommentar
...
Ich hatte gut ausgestattete 3 Fototaschen in der Kabine und im ersten Streß um das Fahrzeug wieder flott zu bekommen, vergaß ich sie. Zum Glück waren die Taschen relativ dicht und die Geräte haben nichts abbekommen bis ich sie dann endlich ans Ufer brachte…

Wenigstens ein "bisschen" Glück im Unglück…
Bei dem Inhalt, der in Deinen Taschen zu vermuten ist, hätte noch ein bisschen mehr Pech den Schaden erheblich steigern können… :eek:

...
Wenn Du noch weiteres Bildmaterial benötigst…

Danke, nicht nötig. Ich bin mir 100% sicher dass sie nie und nimmer absichtlich so parken würde, dass sie "zum Ufer schwimmen" muss… :D

Kommentar
Na Andy, vielleicht solltest du dich mehr der Kuchen- und Süßspeisenfotografie widmen, so wie es deine Schwester (stimmt doch?) macht. :fahne:

Aber diese Karre finde ich echt cool. Da kannst du ja noch auf der Ladefläche zelten, falls es mal auf dem Boden zu gefährlich sein sollte.

Kommentar
Ich frage mich, warum Du da nicht wieder rausgekommen bist. Das war doch prnzipiell geeignetes Gerät, oder?

Kommentar
Was macht'n jetzt häuschen?

Im Photoshop ne Canon holen?
Oder im Tierheim nen neuen Hund beschnuppern?
Oder sucht er noch das Haar in der Linse?

Kommentar
Albert, du bist fortgeschritten zu Low-Tech, eine F2 mit MF-Zoom könnte dich von solchen Sorgen rasch befreien.

Ein bisschen Uebung und du fokussierstzoomst mindestens so schnell wie dein versifftes, viel zu teures High-Tech-Spielzeug :up:

Ich melde mich zur Beratung :cool:

Kommentar
Ich habe selbst noch nicht so viel Erfahrung mit den Spiegelreflex, habe aber bereits selbst auch gesehen, dass diese Kameras und vor allem auch die Objektive doch sehr komplex sind... wenn man in Übung ist passt es, aber wenn man aus der Übung kommt ist es am Anfang schwierig.

Das ist auch bei Kompaktkameras der Fall... und die sind im Gegensatz zu Spiegelreflex ein Kinderspiel.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten