FB Alternativen zum 16-85 gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TorHH

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Guten morgen,

auch wenn sich schon unzählige Fragestellungen und/oder Diskussionen zu dieser Thematik finden lassen, habe ich noch keine wirklich befriedigende Auskunft finden können.

Zum Hintergrund; ich komme aus der analogen Photografie, welche ich in den letzten Jahren nicht ausüben konnte - von dem damaligen Equipment (F3, F4, 28/2.8, 50/1.4, 85/1.8, 105/2.8 und 180/2.8) ist nichts mehr vorhanden, so ich mir vor 3 Monaten meine erste DSLR, eine D300 mit dem 16-85 zugelegt habe.

Das das 16-85 nicht gerade mit Lichtstärke aufwartet war mir natürlich bekannt, doch das es eigentlich nur im Bereich f8-11 einigermassen abbildet, und dies eigentlich auch nur im Bereich 24-55 mm erstaunt mich schon.

Nun trage ich mich mit dem Gedanken auf FB umzusteigen, genauer gesagt auf 20/2.8, 50/1.4 und 85/1.8 - doch nun zu meiner eigentlichen Frage, bringen mich die FB wirklich weiter in Bezug auf Abbildungsleistung oder ist das, was ich mit dem 16-85 erlebe nun einfach mal die Grenze der digitalen Photografie?

Erster Gedanke war, das 16-85 gegen ein 17-55 zu tauschen, doch scheinen bei der Optik die Meinungen weit auseinander zu gehen, so es nicht wirklich als Alternative zu betrachten ist.
 
Anzeigen
Moin,

ich werde das Wochenende mal dazu nutzen ein paar neue Aufnahmen zu erstellen und das Ergebnis hier zu posten. Ohne D-lighting und anderen "Schabernack" - bei ISO200, 14bit verlustfrei, Spiegelvorauslösung, Bildoptimierung SD, Farbraum Adobe, ... und dann schauen wir mal weiter.

Oder gibt es bezgl. der Einstellungen noch weitere Vorschläge, Gedankenanstösse?

Gibt es eigentlich sichtbare Unterschiede in dem Ergebnis zwischen dem Import mit Apple's Aperture und Nikon's Capture NX II?

Was die Sizilien Bilder angeht, so hätte ich mir einfach etwas mehr Brillianz und Schärfe gewünscht, bzw. erwartet. Die Aufnahmen sind fast alle bei ISO200, Blende 8-11 und Verschlusszeiten von 1/250 entstanden - was für mich erstmal nach optimalen Voraussetzungen klingt.
 
Kommentar
Gibt es eigentlich sichtbare Unterschiede in dem Ergebnis zwischen dem Import mit Apple's Aperture und Nikon's Capture NX II?

Riesige.. :D , vorausgesetzt du arbeitest mit NEFs. Natürlich betrifft das vor allem Farben, Kontrast (Brillanz) und Tonwertabstufungen und nicht die Schärfe deiner Bilder. Probier's aus und lade dir die 30-Tage Trial Version von NX2 herunter.

P.S. Mup macht natürlich nur mit Stativ und Fernauslöser Sinn. Und die Farbraumeinstellung (AdobeRGB) ist für NEFs auch egal (entscheidend ist der im RAW-Konverter festgelegte Arbeitsfarbraum).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten