Farbunterschiede der Bildanzeige

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tirol4

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ein mit CNX2 bearbeitetes Foto ist in dem CNX2-Fenster wesentlich kontrastreicher als z.B. im Anzeigefenster von IrfanView oder ähnlichen Programmen. Somit sieht man im Grunde genommen nicht, wie das Bild hinterher aussieht. Eigentlich müsste CNX einem JPEG doch alle Bildinformationen mitgeben, damit ein Foto hinterher korrekt dargestellt werden kann. Wo liegt mein Denkfehler bzw. was mache ich falsch?
Beispiel:
picture.php


Grüße
Dominik
 
Anzeigen
CNX zeigt ja die kamerainterne Picture Control, welche hast du denn aktiviert?
 
Kommentar
Z.B. Portrait. Aber was habe ich davon, wenn's im fertigen JPEG hinterher nicht dargestellt wird, wenn ich es mit IrfanView öffne?

Grüße
Dominik
 
Kommentar
Hallo,

ich glaube ja eher, dass es ein Problem des verwendeten Farbraums AdobeRGB ist, dass Dein Irfanview nicht korrekt darstellt. Das lässt sich aber meines Wissens in einer Option aktivieren.

Gruß Dirk
 
Kommentar
Ich werde mal nachschauen. Hieße aber auch, dass vermutlich alle Freunde oder Bekannte meine Fotos bei sich zu Hause falsch sehen...

Grüße
Dominik
 
Kommentar
Hallo Dominik!
Hieße aber auch, dass vermutlich alle Freunde oder Bekannte meine Fotos bei sich zu Hause falsch sehen...
Das wird so sein.
Du hast, wie man an deinem Beispielbild sieht, mit Nikon Adobe RGB fotografiert (die Kamera war darauf eingestellt) und CNX zeigt das auch so an.
Beim Konvertieren des NEFs in ein JPG werden entweder die Adobe-RGB-Farben 1:1 in das JPG gepackt, oder sie werden in ein JPG mit dem sRGB-Farbraum entsprechend umgewandelt, dabei gehen natürlich einige Farbabstufungen verloren.
Windows-PCs (von Apple-MACs weiß ich es nicht) können mit ihrer eingebauten Bild-Darstellungs-Software und den üblichen Internet-Browsern nur den sRGB-Farbraum darstellen.
Abhilfe für dich wäre, dass du beim Abspeichern der in CNX geöffneten Bilder als JPG explizit auf sRGB umwandeln lässt. Die so erzeugten JPGs können dann alle so sehen, wie sie auch bei dir als JPG angezeigt werden.
 
Kommentar
Ich werde mal nachschauen. Hieße aber auch, dass vermutlich alle Freunde oder Bekannte meine Fotos bei sich zu Hause falsch sehen...

Erschwerend kommt hinzu, dass die gewöhnllichen Monitore den AdobeRGB-Farbraum nicht vollständig anzeigen können. Selbst sRGB wird von vielen Monitoren zwar besser, aber auch nicht vollständig angezeigt.

Wenn ich meinen alten Monitor kalibriert hatte, kam ich auf eine Quote von 98% sRGB, mein neuer beherrscht nun beide Farbräume zu 100%.

Frage: Hast Du Deinen Monitor kalibriert?

Gruß Dirk
 
Kommentar
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! IrfanView kann mann tatsächlich so einstellen, dass es die eingebetteten Farbprofile darstellen kann. Meine Fotobuchsoftware von Saal Digital bildet übrigens genauso ab wie CNX. Daher gehe ich mal davon aus, dass beim Ausbelichten die korrekten Profile berücksichtigt werden. Oder liege ich da auch falsch?☺
Mein Monitor ist im Übrigen nicht kallibriert.
Grüße
Dominik
 
Kommentar
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! IrfanView kann mann tatsächlich so einstellen, dass es die eingebetteten Farbprofile darstellen kann. Meine Fotobuchsoftware von Saal Digital bildet übrigens genauso ab wie CNX. Daher gehe ich mal davon aus, dass beim Ausbelichten die korrekten Profile berücksichtigt werden. Oder liege ich da auch falsch?☺
Mein Monitor ist im Übrigen nicht kallibriert.
Grüße
Dominik

Die professionelleren Ausbelichter verarbeiten Deine Dateien mit den eingebetteten Adobe-RGB-Profil. Anbieter wie z.B. posterXXL bieten diesen Service nicht, sondern verarbeiten sRGB-Dateien. Außerdem bieten sie keine Material-ICM-Dateien an.

Das mit dem Kalibrieren des Monitors würde ich bald nachholen, wenn Dir Farbtreue wichtig sein sollte. So ein Spyder5 kostet inzwischen auch nicht mehr die Welt.
 
Kommentar
Ich werde mal nachschauen. Hieße aber auch, dass vermutlich alle Freunde oder Bekannte meine Fotos bei sich zu Hause falsch sehen...

Grüße
Dominik

Falsch ist das falsche Wort, anders waere besser ;)
Da hoechstwahrscheinlich alle deine Freunde verschiedene Hardware verwenden (die noch dazu unkalibriert ist), werden deine Fotos auf den Bildschirmen anderer immer anders aussehen.

Das kannst du nur verhindern wenn alle Betrachter deiner Bilder die selbe kalibrierte HW verwendet und das wird eher nie passieren.

lg redy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten