Farbraum Anzeige in CNX defekt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

scw2wi

Sehr aktives NF Mitglied
Ich habe eine Serie von Aufnahmen gemacht (D200), um den Mode der Farbwiedergabe zu vergleichen.
Egal, ob ich nun an der Kamera Mode I, II, III; sRGB oder AdobeRGB einstelle,
beim Anzeigen der Bilder in CNX wird unter Kameraeinstellungen immer Farbwiedergabe I angezeigt.
(sRGB und AdoberRGB wird richtig unterschieden)

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen?

Walter

Anzeigen
Bei meiner D70s funktioniert es korrekt, muss also wenn dann Kameraspezifisch sein?

Kommentar
Hallo Stephan, danke für die Info.

Ich habe den Test wiederholt und nun funktioniert es auch bei mir wieder.
War wohl ein einmaliger Aussetzer.

Kommentar
Eine weitere Frage: Hat schon mal jemand die Modes Ia oder IIIa in der Anzeige von CNX gesehen?

Was ist der Unterschied zwischen I und Ia bzw. zwischen III und IIIa?

Walter

Kommentar
Hallo Walter,

ich habe gerade mal nachgesehen.

In CNX wird bei den NEFs meiner D70s der Farbraum Ia (richtigerweise) als voreingestellt angezeigt. Ich glaube, I bzw. Ia und III bzw. IIIa dürften lediglich kameraabhängig unterschiedliche Bezeichnungen für die beiden sRGB-"Räume" für "Portraits" bzw. "Landschaften" sein, während II stets für AdobeRGB steht. IIa gibt es ja wohl nicht.

Bei der D70s gibt es Ia, II und IIIa. Kann es sein, dass Deine D200 dann I (ohne "a"), II und III (ohne "a") anbietet?

Grüße
Wolfgang

Kommentar
Hallo Wolfgang,

ich bin davon ausgegangen, dass Ia, IIIa für sRGB steht, und I, II, III für AdobeRGB, aber das ist wohl nicht so.

Bei der D200 habe ich bisher nur I, II und III produzieren können (unabhängig von sRGB und AdobeRGB).

Bei deiner D70 gibt es wiederum nur Ia, II und IIIa (auch unabhängig vom Farbraum).
Wenn du keine Aufnahmen mit I und III produzieren kannst, ist es wohl wirklich von der Kamera abhängig.

Walter

Kommentar
Bei mir steht da bei D70s und D200 Farbwiedergabe: "II (Adobe RGB)"
D.H. es steht in Klammern "(Adobe RGB)" dabei.
Oder, bei der D200: Farbwiedergabe: III (sRGB).

Ups, das steht so bei JPG's!

Kommentar
Hallo,

im Handbuch zur D70s steht auf Seite 59 u. a.:

Ia (sRGB) (Standardvorgabe) Dieser Farbmodus ist an den sRGB-Farbraum angepasst ... beispielsweise für Portraitaufnahmen

II (Adobe RGB) Dieser Farbmodus ist an den Adobe-RGB-Farbraum angepasst ...

IIIa (sRGB) Dieser Farbmodus ist an den sRGB-Farbraum angepasst ... beispielsweise für Landschaftsaufnahmen

I und III (ohne "a") kommen dort nicht vor, daher meine Vermutung im letzten Post:

I bzw. Ia: sRBG
III bzw. IIIa: sRGB
II: Adobe RGB

Kommentar
Hallo Wolfgang,

ich habe eine etwas andere Vermutung.

I: Farbraum der D200 bei sRGB und AdobeRGB
Ia: Farbraum der D70 bei sRGB und AdobeRGB
II: Farbraum bei AdobeRGB (sRGB nicht möglich)
III: Farbraum der D200 bei sRGB und AdobeRGB
IIIa:Farbraum der D70 bei sRGB und AdobeRGB

Walter

Kommentar
Hallo Walter,

selbst auf die Gefahr hin, eine akademische Diskussion loszutreten, kann ich nur die Informationen aus "meinem" D70s-Handbuch wieder heranziehen.

Nikon schreibt da nicht von den "Farbräumen" Ia, II oder IIIa, sondern von Farbmodi, die zumindest bei Ia und IIIa neben der (hoffentlich drücke ich mich jetzt nicht zu sehr daneben aus) Farbzuweisung in den Farbraum sRGB offensichtlich weitere Parameter zur Anwendung bringen, die ja nur bei der unmittelbaren Konvertierung nach JPG innerhalb der Kamera zum Tragen kommen (NX lasse ich jetzt einmal außen vor), um dem Kamera-JPG eine gewisse Gewichtung zu geben (Empfehlungen lt. Nikon: Ia mit einer eher "zurückhaltenden" Farbgebung für "Portraits" bzw. IIIa mit einer kräftigeren Farbgebung für "Landschaften").

Adobe-RGB, mit dem ich mich nun absolut nicht auskenne, da ich 1. kein CSx und 2. zwei relativ alte CRTs benutze, die eh nur sRGB darstellen können werden, wird als Einstellung "für Studioaufnahmen und für die Weiterverarbeitung in einem professionellen Workflow" empfohlen.

Ich bitte um Nachsicht, dass ich nicht einfach die Seite aus dem PDF-Handbuch kopiert und eingefügt habe, aber ich denke, Nikon hat das gleiche Recht auf Achtung seines Copyrights wie "wir" Fotografen. :hallo:

Ich neige nun zu der Ansicht, dass bei Deiner D200 also der Farbraum sRGB bzw. Adobe-RGB und der Farbmodus I, II oder III mit entsprechender Gewichtung der "JPG-Parameter" (z. B. Farbsättigung) wahlweise kombiniert werden können, während bei der D70s bestimmte Kombinationen vorgegeben sind (daher das "a" zur Unterscheidung).

Ich beziehe Deine Eingangsfrage auf die Anzeige von NEFs in NX. Werden denn unabhängig von den Anzeigen der Parameter die verschiedenen Bildwirkungen richtig wiedergegeben oder ist es NX egal, welche Einstellung Du vorgenommen hast und das Ergebnis ist stets dasselbe? Dann dürfte es sich um einen (weiteren) Bug von NX handeln und die viel gerühmte Übernahme der Kameraeinstellungen hätte eine Grenze erreicht.

Kommentar
Hallo Wolfgang,

danke für die ausführliche Darstellung.

Ich denke nicht, dass hier ein Bug von CNX vorliegt.
Die Unterschiede in den Farbmodi I, II und III sind deutlich sichtbar.

Ich habe mich nur gewundert, wozu in CNX die Modi Ia und IIIa stehen,
da ich sie mit der Kamera nicht auswählen kann,
und im CNX Handbuch keinen Hinweis darauf gefunden habe.

Walter

Kommentar
Hallo Walter,

dann bitte ich zunächst 'mal um Excüse. Ich hatte verstanden, dass NX keine Unterschiede bei der Darstellung machen würde. Jaja, das Alter ....:heul:

Es scheint dann wohl so zu sein:
D200: I und III
D70(s): Ia und IIIa
andere: ???

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten