Hallo Walter,
selbst auf die Gefahr hin, eine akademische Diskussion loszutreten, kann ich nur die Informationen aus "meinem" D70s-Handbuch wieder heranziehen.
Nikon schreibt da nicht von den "Farbräumen" Ia, II oder IIIa, sondern von Farbmodi, die zumindest bei Ia und IIIa neben der (hoffentlich drücke ich mich jetzt nicht zu sehr daneben aus) Farbzuweisung in den Farbraum sRGB offensichtlich weitere Parameter zur Anwendung bringen, die ja nur bei der unmittelbaren Konvertierung nach JPG innerhalb der Kamera zum Tragen kommen (NX lasse ich jetzt einmal außen vor), um dem Kamera-JPG eine gewisse Gewichtung zu geben (Empfehlungen lt. Nikon: Ia mit einer eher "zurückhaltenden" Farbgebung für "Portraits" bzw. IIIa mit einer kräftigeren Farbgebung für "Landschaften").
Adobe-RGB, mit dem ich mich nun absolut nicht auskenne, da ich 1. kein CSx und 2. zwei relativ alte CRTs benutze, die eh nur sRGB darstellen können werden, wird als Einstellung "für Studioaufnahmen und für die Weiterverarbeitung in einem professionellen Workflow" empfohlen.
Ich bitte um Nachsicht, dass ich nicht einfach die Seite aus dem PDF-Handbuch kopiert und eingefügt habe, aber ich denke, Nikon hat das gleiche Recht auf Achtung seines Copyrights wie "wir" Fotografen. :hallo:
Ich neige nun zu der Ansicht, dass bei Deiner D200 also der Farbraum sRGB bzw. Adobe-RGB und der Farbmodus I, II oder III mit entsprechender Gewichtung der "JPG-Parameter" (z. B. Farbsättigung) wahlweise kombiniert werden können, während bei der D70s bestimmte Kombinationen vorgegeben sind (daher das "a" zur Unterscheidung).
Ich beziehe Deine Eingangsfrage auf die Anzeige von NEFs in NX. Werden denn unabhängig von den Anzeigen der Parameter die verschiedenen Bildwirkungen richtig wiedergegeben oder ist es NX egal, welche Einstellung Du vorgenommen hast und das Ergebnis ist stets dasselbe? Dann dürfte es sich um einen (weiteren) Bug von NX handeln und die viel gerühmte Übernahme der Kameraeinstellungen hätte eine Grenze erreicht.