Farbmanagement Farbkreis für Bildbearbeitung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nwa4911

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Vielleicht kennt Ihr diesen Farbkreis ja noch nicht :

Wenn in einem Farbmanagementfähigen Programm eine falsche Profilzuweisung
gewählt wurde wird diese Datei so oder so angezeigt.
Z.B Capture NX , View NX , PS usw.


Anzeige bei falscher Einstellung:

38124762d3e0f2e5c.jpg



Anzeige bei richtiger Einstellung:

38124762d3e1216d3.jpg
 
Anzeigen
Hallo zusammen,
habe meinen Monitor kalibriert. Nun würde ich gerne einmal den Frabkreis einsetzen und testen. Kennt jemand den genauen Link zum Download ?.

Vielen Dank und alles Gute für kommende spannende Fotojahr

Christoph
 
Kommentar
Erst gucken - dann mucken! :D
Siehe das vorherige Posting... :winkgrin:
 
Kommentar
Man sollte sich aber nicht dazu verleiten lassen, zu glauben, daß jedes Programm, welches dieses Bild "richtig" anzeigt auch Farbmanagement kann.
Denn zum Farbmanagement gehören bekanntlich immer zwei Profile - das im Bild eingebettet ist nur eines davon.

LG, Tom (C:=
 
Kommentar
Habe natürlich unter dem o.g. Link nachgesehen, leider git es dort keine Download-Möglichkeit.

Christoph
 
Kommentar
Hallo Leute,
kann mir einer verraten wieso im Firefox der Farbkreis voll daneben ist und im Safari einwandfrei dargestellt wird???????:nixweiss:
 
Kommentar
Safari wertet zwar das eingebettete Farbprofil aus, nicht jedoch das Monitorprofil.(C:=

Hmm... warum sollte er letzteres auch tun? Das Monitorprofil dient schließlich als letztes Glied der Kette nur für Korrekturinformationen in der LUT der Grafikkarte (oder einem HW kalibrierbaren Schirm) der Ausgabe auf dem Schirm und hat nichts mit dem eigentlichen Farbraum einer Bildquelle zu tun...
 
Kommentar
Hmm... warum sollte er letzteres auch tun?

Aus dem gleichen Grund aus dem andere farbmanagementfähige Programme (wie z.B. Photoshop, Paint Shop Pro oder Capture NX) das auch tun.

Das Monitorprofil dient schließlich als letztes Glied der Kette nur für Korrekturinformationen in der LUT der Grafikkarte (oder einem HW kalibrierbaren Schirm) der Ausgabe auf dem Schirm und hat nichts mit dem eigentlichen Farbraum einer Bildquelle zu tun...

Das ist falsch, da nur einer von zwei Teilen.

Wenn Du auf der folgenden Seite den Abschnitt "Zwei Stufen: Kalibrierung und Profilierung" verstanden hast, weißt Du warum:

http://digitalfotografie.beitinger.org/kalibrierung/index.html

LG, Tom (C:=
 
Kommentar
Wenn Du auf der folgenden Seite den Abschnitt "Zwei Stufen: Kalibrierung und Profilierung" verstanden hast, weißt Du warum:

http://digitalfotografie.beitinger.org/kalibrierung/index.html

Da steht doch was ich sagte. Das Monitorprofil wird nicht aktiv von den Applikationen bemüht, es wird als "Standardprofil" unter Windows für das Ausgabegerät Monitor gesetzt - und somit müssen sich zwangsweise alle Applikationen, ob FM fähig oder nicht, diesen hinterlegten Korrekturoffsets beugen, da diese die Farbausgabe aus dem OS heraus festlegen. Alternativen stellen Applikationen dar, die selbst per Gammaregelung o.ä. eingreifen.
Der Standardfarbraum von z.B. Windows ist sRGB. Daher werden z.B. auch unter Firefox angezeigte Bilder in diesem Farbraum an einem kalibrierten/profilierten Display im Rahmen der Grenzen des Ausgabegerätes farbrichtig angezeigt.
Lies es einfach nochmal durch...
 
Kommentar
Da steht doch was ich sagte. Das Monitorprofil wird nicht aktiv von den Applikationen bemüht,...

Falsch. Ich zitiere aus dem Artikel:

"3. Es wird ein ICC-Farbprofil des Monitors erstellt, das in farbmanagementfähigen Anwendungen (z. B. Photoshop) dazu verwendet wird, jeden beliebigen Arbeitsfarbraum (pur oder mit Softproof fürs Ausgabeverfahren) korrekt darzustellen."

Dies kann ich aus der Praxis bestätigen und nachvollziehen.

Lies es einfach nochmal durch...

Sorry, aber das muß ich Dir zurückgeben.

LG, Tom (C:=
 
Kommentar
Tom, wie ist es dann Deiner Meinung nach möglich, daß ein sRGB Bild in Firefox und PS exakt gleich am Schirm dargestellt werden, da FF ja kein FM unterstützt...?
 
Kommentar
Hmm... warum sollte er letzteres auch tun? Das Monitorprofil dient schließlich als letztes Glied der Kette nur für Korrekturinformationen in der LUT der Grafikkarte (oder einem HW kalibrierbaren Schirm) der Ausgabe auf dem Schirm und hat nichts mit dem eigentlichen Farbraum einer Bildquelle zu tun...
Und wie soll das Programm Farben korrekt darstellen, wenn es die Farbcharakteristik des Monitors nicht kennt? Monitorprofile haben zwei Teile, den LUT Krams um die Graphikkarte auf ein bestimmtes Ziel hin anzupassen und dann das Profil, das beschreibt, wie der Monitor nach Laden der LUT darstellt. Und diesen Teil müssen die Programme auswerten.

Tom, wie ist es dann Deiner Meinung nach möglich, daß ein sRGB Bild in Firefox und PS exakt gleich am Schirm dargestellt werden, da FF ja kein FM unterstützt...?
Wenn der Monitor per LUT auf sRGB getrimmt ist, dann sieht das verdammt ähnlich aus.

cheers
afx
 
Kommentar
Wenn der Monitor per LUT auf sRGB getrimmt ist, dann sieht das verdammt ähnlich aus.

Hi Andy,

ist er aber nicht ausdrücklich. Beim Kalibrieren/Profilieren lagen 6500k, 2,2, 90cd/m2 zugrunde, nichts weiter. Ich wüßte auch nicht, daß überhaupt eine Gamuteinschränkung vorgenommen wird - würde ja auch kaum Sinn ergeben.
Habe probehalber auch Windows intern auf AdobeRGB Standard umgestellt - gleiches Ergebnis zwischen FF und PS... dann paßt halt sRGB nicht mehr...
 
Kommentar
Hi Andy,

ist er aber nicht ausdrücklich. Beim Kalibrieren/Profilieren lagen 6500k, 2,2, 90cd/m2 zugrunde, nichts weiter.
Und genau die 6500/2.2 sind die Schlüsselparameter für die Darstellung von sRGB. Da geht es nicht um 'ne Gamut Einschränkung, da bild und Monitor ja ein ähnliches Profil haben.
Wenn Du also ein Bild in sRGB hast, wird es im Dummbrowser sehr ähnlich der Darstellung in einem Program unter Farbmangement dargestellt.

Wenn Du jetzt ein Bild in ProPhotoRGB oder sonst 'nem Breiten Raum darstellen willst, dann wird ein Browser der zwar das Farbprofil des Bildes, nicht aber das des Monitors auswertet, je nach Fähigkeiten des Monitors, das Bild mehr oder weniger deutlich anders darstellen. Denn erst hier wird eine starke Anpassungsarbeit des Bildes an den Monitor benötigt.

cheers
afx
 
Kommentar
Tom, wie ist es dann Deiner Meinung nach möglich, daß ein sRGB Bild in Firefox und PS exakt gleich am Schirm dargestellt werden, da FF ja kein FM unterstützt...?
Das liegt vermutlich daran, daß Du einen besseren Monitor hast als ich. Bei mir ist der Unterschied leider recht deutlich sichtbar. Auf meinem Monitor im Büro sieht das schon wieder anders aus. Beide sind übrigens mit den gleichen Parametern kalibriert.
Da der Farbraum meines Monitors zuhause relativ weit von sRGB abweicht (kann man z.B. unter iccview.de vergleichen), muß Capture NX relativ stark korrigieren. Die Farben werden quasi zusammengestaucht, damit sie in den kleineren Farbraum des Monitors passen - dadurch fällt dann der Unterschied zum Browser auch stärker auf.

Ein "schlechter" Monitor hat nicht nur Nachteile. Er kann auch helfen Farbmanagement besser zu verstehen bzw. zu erkennen, ob ein Programm das Monitorprofil auswertet, oder nicht. ;-)
Daß Safari das Monitorprofil nicht auswertet, hätte ich sonst wahrscheinlich garnicht bemerkt.

Ein weiterer Grund kann sein, daß das sRGB Bild, welches du zum Vergleich verwendest, gar keine Farben enthält, die korrigiert werden müßten, weil alle enthaltenen Farben (oder zumindest die meisten) sowohl im Monitorfarbraum, als auch in sRGB enthalten sind.
Versuch es doch mal mit einem der üblichen Ausbelichter Testbilder mit vielen bunten Farben. Da fällt der Unterschied viel eher auf.

LG, Tom (C:=
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten