Farbfehler am neuen Eizo?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Zitat "Allgemein sind die Apple eigenen Monitore aber dermaßen Grottenschlecht was die Grafikdarstellung anbelangt, ..."
Was gibt es da noch zu sagen? Stand das nicht in Deinem Text?
Du liest schon wieder nicht was ich geschrieben habe... :rolleyes:

Tun sie ja, Du kennst das nur offenbar nicht. Deshalb hier der Link, schau einfach ab 5:30 Minuten:
Hm... nur sagt er da nichts von einer Hardware kalibration, und warum sagt er das nicht? Weil die Displays das nicht können. Und da Apple in all seiner Weisheit aus Designgründen auf Knöpe zum Einstellen des Displays verzichtet, kann man das Teil auch nicht manuell Beeinflussen, es geht nur über die Korrekturkurve welche das Ausgangssignal der Grafikkarte beschneidet.
Hach ja die Liebe Technik....

In den Pausen hat sich herausgestellt, dass die meisten ihren Monitor mit einem Messgerät kalibrieren. Und nu...? Die haben das doch fachlich richtig gemacht...
Man, das ist ja ein Computerwissen wie zu Zeiten der Hexenverbrennung...
Hat da jeder seinen Colorgraphic Eizo / Quato mit geschleppt oder waren die Leute mit Laptops Anwesend?
 
Kommentar
Anzeigen
Um um ausreichend Verwirrung rein zu bringen, möchte ich kurz meine Erfahrungen schildern. Ich habe nur negative Erfahrungen mit meinem Messgerät gemacht. Das von ihm erstellte Farbprofil wurde mal erkannt und mal nicht. Ein Programm nutzten es und andere, wie die Saal-Digital-Software z.B. nicht. Aus gutem Grund, wie sich später herausstellte. Alle Bilder, die ich von Saal bekam, waren, wie in der hauseigenen Software zu rot. Ich habe den Farbton als Darstellungsfehler abgetan und den Rotton ignoriert und mir gedacht, ich habe ja ein Messgerät und Photoshop wird die Farben schon richtig dargestellt haben, schließlich ist ja in PS auch sRGB ausgewählt. Aber auch der gute Rossman-Drucker druckte zu rot. Das musste was nicht stimmen...

Ich bin kein Experte, aber Fakt war bei mir: Photoshop hat das erstellte Farbprofil genommen und die Farben völlig falsch dargestellt, mit sRGB markiert und an z.B. Saal-Digital, oder aber auch den Browser übergeben. Die Beiden haben dann die Farben richtig dargestellt. Und zwar zu rot. Wenn ich in Photoshop die Farben für das web konvertiert habe, waren die auch zu rot. Diesen "Fehler" (war ja keiner) habe ich auf PS geschoben. Ich kam gar nicht auf die Idee, dass das Farbprofil falsch sein könnte

Leider hst du in deinem Beitrag nicht geschrieben welches Colorimeter du verwendet hast und wie alt dieses war. Bei älteren Colorimetern alterten nach ca. 2 Jahren die Filter und es ergaben sich Falschmessungen. Die Messgeräte neueren Datums sind gegen dieses Phänomen immun.
Bei Spektralphotometern tritt dieser Alterungsprozess nicht auf. Sie sind daher wahrscheinlich auch um einiges teurer als Colorimeter.
Vielleicht kannst du deine "Abneigung" gegen Colorimeter nun etwas überdenken, denn die Augen sind die anfälligsten "Colorimeter" und lassen sich doch gern täuschen:)
 
Kommentar
Hallo. Ich nutze an einen Eizo Monitor älteres Model.(CE240W)die Eizo
Software Color Navigator und als Hardware einen Spider 3 (aktuell4) habe
auch den DTB64 von xrite aber das Ergebniss vom Spider,ist meines erachtens
besser.Wenn Du irgentwelche Probleme mit kalibrierung oder Farbmanagement
hast,kaufe Dir ein Gerät zum kaliebrieren bei der Firma Life Foto
(Michael Verhoelen)dort,gibt man Dir nach dem Kauf einen Service(sprich
hilfe die fast mit Geld nicht zu bezahlen ist)
Viel Glück
Heinzerich
 
Kommentar
Du liest schon wieder nicht was ich geschrieben habe... :rolleyes:

Hm... nur sagt er da nichts von einer Hardware kalibration, und warum sagt er das nicht? Weil die Displays das nicht können. Und da Apple in all seiner Weisheit aus Designgründen auf Knöpe zum Einstellen des Displays verzichtet, kann man das Teil auch nicht manuell Beeinflussen, es geht nur über die Korrekturkurve welche das Ausgangssignal der Grafikkarte beschneidet.
Hach ja die Liebe Technik....

Was soll dieses "Du liest schon wieder nicht was ich geschrieben habe" ? Ich habe Dich wörtlich zitiert. Was gibt es da NICHT zu lesen? Du windest Dich wie ein Aal, um nicht eingestehen zu müssen, daß Du manchmal provokanten Unsinn schreibst, von dem Du Dich nachher distanzieren willst. Seltsame Art der Konversation. Kennt man sonst eher von Politikern.

Eine Kalibrierung, die keine Hardwarekalibrierung ist, ginge verloren, wenn man das Betriebsystem neu aufspielt. Richtig? Also wie glaubst Du hat Apple dann die Kalibrierung vorgenommen, wenn sie auch nach dem neu Aufsetzen des OS weiterhin vorhanden ist und funktioniert? Sicher nicht in Software. Die Bildschirme werden im Werk mittels kleiner Trimmer eingestellt, die nach dem Schließen des Rechners nicht mehr erreichbar sind. Das ist aber trotzdem eine Hardwarekalibrierung. Und da die Beleuchtung der Bildschirme mittels LEDs erfolgt, muß man diese auch nicht mehr, wie früher bei den Röhren, ständig nachjustieren. Ach ja, die liebe Technik, die man eben auch verstehen sollte, bevor man sich über sie lustig macht.
 
Kommentar
Die Bildschirme werden im Werk mittels kleiner Trimmer eingestellt, die nach dem Schließen des Rechners nicht mehr erreichbar sind.

glaubst du nicht das da (wenn überhaupt) werte in einem eeprom angepasst werden?

Das ist aber trotzdem eine Hardwarekalibrierung. Und da die Beleuchtung der Bildschirme mittels LEDs erfolgt, muß man diese auch nicht mehr, wie früher bei den Röhren, ständig nachjustieren. Ach ja, die liebe Technik, die man eben auch verstehen sollte, bevor man sich über sie lustig macht und sich damit womöglich blamiert. :hehe:

displays verwenden normalerweise weisse leds
weisse leds bestehen aus einer blauen led und einer gelben phosphor-schicht
die wiederum führt zu einer schwankenden farbtemperatur abhängig von der stromstärke, der temperatur, und dem alter der led
 
Kommentar
Hallo. Ich nutze an einen Eizo Monitor älteres Model.(CE240W)die Eizo Software Color Navigator und als Hardware einen Spider 3 (aktuell4) habe auch den DTB64 von xrite aber das Ergebniss vom Spider,ist meines erachtens besser.
Der DTP94 ist inzwischen ziemlich alt und schon lange nicht mehr im Handel erhältlich.
Das merkt man auch daran, dass er nicht wirklich für einen WideGamut Monitor geeignet wäre (betrifft den CE240W nicht), ein aktueller Spyder ist da mit Sicherheit im Vorteil.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Was soll dieses "Du liest schon wieder nicht was ich geschrieben habe" ? Ich habe Dich wörtlich zitiert. Was gibt es da NICHT zu lesen?
Tja, auch Zitieren will gelernt sein, ich gebe dir einen Tipp:
1. Zeile Wort 3-5, Kontex kann wahrhaft teuflisch sein wenn man ihn nicht beachtet...

Langsam glaube ich aber du tust gar nicht nur so, sondern verstehst das wirklich nicht...
 
Kommentar
[MENTION=56000]M_L_[/MENTION] und [MENTION=72773]Flat D[/MENTION]: Könntet Ihr bitte Eure Wortklaubereien irgendwo anders austragen? Zu dem Problem, das hier vom TE diskutiert werden soll, tragt Ihr nichts bei. Das Thema ist aber durchaus - auch für andere Leser - von Interesse.

Danke.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten